Frage von LOgesCompany,

Darf man auf dem eigenen Grundstück Waffen ohne Waffenschein haben?

Die Polizei hat sowas in unserer Schule bei einem Besuch gesagt, das das geht, solange die Waffe dort bleibt und niemand zu Schaden kommt. Aber andere Leute sagen, dass das nicht erlaubt ist. Was ist jetzt also richtig? P.S. Die Polizei hatte uns das zum Thema Taser gesagt. Sonderregelung?

Hilfreichste Antwort von fastlink,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also, auch das muss man mal auseinander klabustern.

.

Der Waffenschein berechtigt zum Führen einer Waffe im schußbereiten Zustand, also geladen und zugriffsbereit mit sich herumschleppen, der ist so gut wie kaum zu bekommen.

Eine Waffenbesitzkarte berechtigt zum Besitz einer Schußwaffe, die in diesem Schein eingetragen ist, aber nicht zum Führen der Waffe, man darf diese dann jedoch nicht schußbereit in der Gegend herumtragen, auch nicht zugriffsbereit.

.

Mit einem Waffenschein kann man eine Schußwaffe demnach überall schußbereit führen, nicht nur auf dem eigenen Grundstück, sondern auch außerhalb.

Mit einer Waffenbesitzkarte darf man sie nicht in der Öffentlichkeit führen - aber, zu Deiner Frage, auf dem eigenen befriedeten Besitztum darf man das.

.

Du darfst Deine eigene, ordnungsgemäß angemeldete Schußwaffe innerhalb Deines befriedenten Besitztums schußbereit mit Dir herumtragen, kein Problem. Außerhalb Deines befriedeten Besitztums nicht, nur mit Waffenschein.

.

Befriedetes Besitztum bedeutet, eingezäunt und mittels Tor verschlossen, der Öffentlichkeit nicht einmal aus Versehen zugänglich.

Also, ein Haus, hinten der Garten, Zaun drum, Zugang durch ein Tor oder durchs Haus, befriedetes Besitztum - dort darfst Du Deine Schußwaffe geladen mit Dir herumschleppen. Vorgarten ohne oder mit nur kleiner leicht zu übersteigenden Einfriedung, die Öffentlichkeit könnte darauf laufen, auch wenn sie nicht sollte, kein befriedetes Besitztum, dort darfst Du das ohne Waffenschein nicht.

Oder Ein Acker, wenn der Dir gehört, kein Zaun drum, theoretisch kann da jeder mal drüber laufen, kein befriedetes Besitztum - und Du darfst eine Waffe dort nicht Führen, auch wenn diese und das Grundstück Dir gehört, ohne Waffenschein.

.

Du darfst mit Deiner Schußwaffe auf Deinem Grundstück jedoch nicht herumballern, das wäre Schießen außerhalb von Schießstätten, das ist nicht erlaubt.

Kommentar von fastlink,

Und jetzt gehts weiter, Messer, Schlagstöcke, Schocker, etc. Das ist nicht so einfach, aber dennoch ;-)

Es gibt verbotene Gegenstände, die darf man nicht einmal besitzen, wenn man sie besitzen darf, kann man diese auch auf dem eigenen Grundstück analog zur Schußwaffe mit sich herumschleppen, einige auch darüber hinaus, andere nicht.

Und passieren darf sowieso niemals etwas, sonst schlägt es dermaßen ein, dass alles zu spät ist.

Kommentar von Volker13,

Gefährliches Halbwissen!

Kommentar von Max666,

Antwort ist soweit ok.

Erster Kommentar stimmt IMHO nicht ganz.

Verbotene Gegenstände für die man eine Erlaubnis hat darf man IMHO nicht auserhalb führen.

War es das was du mit halbwissen meintest?

Kommentar von PepsiMaster,

@volker13

Was erwartest Du denn?! Ein mehrseitiger Kommentar zum gesamten Waffenrecht würde hier sicherlich den Rahmen sprengen!

Die Antwort ist rechtlich einwandfrei, sehr ausführlich und hat dem Fragesteller offensichtlich weitergeholfen. Was will man denn mehr??

Kommentar von fastlink,

Was hättest Du gerne? Das komplette Waffenrecht in 2000 Zeichen?. Die Biebel in einem Satz? Was ich schrieb stimmt soweit - und dann gehts kräftigst weiter, denn kaum eine Regel ohne Sonderregel oder Ausnahme, welche wieder teilweise rückgängig gemacht wird, gerade im Waffenrecht - nur gehört das kaum hier her. Für den "Hausgebrauch" reicht das lässig.

Kommentar von airsoftgamer,

geanu das ist völlig richtig was fastlink schreibt! seit doch mal zufrieden und vor allem froh das es noch leute gibt die sich so viel zeit nehmen eure fragen zu beantworten und die antwort war gut formuliert wie ich finde wenn er das ganze waffenrecht aufgeschrieben hätte hättet ihr doch bestimmt auch iwas gefunden

Antwort von PepsiMaster,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Jein!

Es kommt darauf an, um welche Art von Waffe es sich handelt.

Es gibt Waffen, die frei erworben und besessen werden dürfen, bei denen das Führen jedoch strafbar ist. Diese Waffen (z.B. bestimmte Schlagstöcke) dürfte man aber auf dem eigenen Grundstück führen.

Waffen, die man nicht frei erwerben und besitzen darf, darf man natürlich auch nicht auf dem eigenen Grundstück besitzen (z.B. großkalibrige Pistolen o.Ä., hier wäre eine sog. Waffenbesitzkarte notwendig).

ich denke mal das er die meint,wo vorne diesem kleinen misteriösen bleikugeln rauskommen

Antwort von velodog,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Erst mal hängt das davon ab, ob wir überhaupt von Deutschland reden. Tun wir das oder ist A gemeint?

Das ( deutsche ) Gesetz sagt, das ich ( Schuss-)Waffen auf meinem eigenen Grundstück ohne Erlaubnis führen darf, das heißt schussbereit mit mir herumtragen.Messer oder ähnliches ebenso.

Schießen darf ich nur mit Waffen, die eine Mündungsenergie von unter 7,5 Joule haben und wenn das Geschoß das Grundstück nicht verlassen kann. Bogen oder Armbrust sind im übrigen keine Schusswaffen nach dem Waffengesetz.

Die notwendige Erwerbserlaubnis( WBK )von Waffen und das führen sind zwei verschiedene Schuhe, aber natürlich darf ich nur eine Waffe führen, die ich auch besitzen darf.

Um Schreckschusswaffen und Elektroschocker in der Öffentlichkeit führen zu dürfen braucht man eine entsprechende Erlaubnis, auf eigenem Grund und Boden oder in der eigenen Wohnung nicht.

Antwort von Volker13,

Nur, wenn man die Waffen auch besitzen darf. Dies wird in der sog. Waffenbesitzkarte dokumentiert.

Kommentar von PepsiMaster,

Es gibt ja auch eine ganze Menge Waffen, die man zwar nicht führen, aber ohne Waffenbesitzkarte erwerben und besitzen darf.

Antwort von maaax1120,

ohne waffenschein bekommst du erstmal keine waffe..also du bekommst schn eine aber nur vom schwarz markt und damit machst du dich schon strafbar also ??

Kommentar von Max666,

Falsch, ich habe legal mehrere erlaubnispflichtige Waffen und keinen Waffenschein ;)

klar mit WBK geht das dann aber nicht mit rumschleppen

Antwort von Indy72,

Nur wenn es sich um unbrauchbar gemachte Sammlerstücke handelt.

Antwort von Dresta781,

Habn bügeleisen daheim und das ist auch ne waffe obwohl ich für die kein waffenschein habe

Antwort von Eratya,

Nein

In Texas ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community