1

Darf man auf dem eigenen Grundstück einen Brunnen bohren?

Frage von vielFrager10 vielFrager10

Um Pflanzen zu bewässern? oder gibt es da irgendeine rechtliche Vorschrift, die man beachten muss?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Franticek Franticek

Du darstden Brunnen bohren, du darfst auch Pflanzen bewässern.
    Du darfst aber das Wasser nicht als Trinkwasser benutzenö. Möglich ist, eine Anlage zu bauen, um das Wasser als Brauchwasser zu nutzen, d.h. für Toilette, Waschmaschine .... Aber dazu mußt du schon eine Genehmigung haben und evtl eine Abwassergebühr zahlen.

• 0
    Antwort von marcopolo79 marcopolo79

glaube du brauchst ne Erlaubnis. Es geht darum, dass das Abpumpen von Wasser sich auf den Grundwasserspiegel und damit auf die Wasserversorgung der Gemeine in der du wohnst, auswirken kann. Deswegen kann nicht jeder anfangen sich im _Hinterhog nen Brunnenloch zu buddeln und anfangen, Wasser zu entnehmen.

• 0
    Antwort von city12 city12

Hallo du, du darfst einen Brunnen auf eigenem Grund bauen lassen / nach Grundwasser bohren. Nur!!! Du musst dies beim Wasserwerk deines Ortes anmelden.

Kommentar von vielFrager10 vielFrager10

und dann? Ich nehme an, die wollen dann Geld für irgendwas, oder?

Kommentar von city12 city12city12

Ja es ist so. Du "unterschlägst" ja so sonst das Geschäft des Betriebes bzw der Komune.

• 0
    Antwort von 2Hard4You 2Hard4You

ich glaub für kleien bau arbeiten muss man sich keien erlaubniss holen aber für einen brunnen ?? hmm ich glaube das geht in einem großen bau plan rein da bin ich mir aber nicht ganz sicher solltest du mal nochmal nachfragen um genaueres zu erfahren

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.