Darf man auch kirchlich heiraten wenn man keine Kirchensteuer zahlt?

8 Antworten

"You can't have the cake and eat it", sagt der Engländer. Das eine gibt es nicht ohne das andere. Ich fände es auch inkonsequent. Möchtest Du Gottes Segen, dann tritt in die Kirche ein und bleib da. Willst und brauchst Du ihn nicht, dann mache eine tolle Party nach dem Standesamt und fertig. Ein pompöses weißes Kleid kannst Du trotzdem anziehen.

Ja, du hast recht... meine Definition von Religion ist auch anders...

solange man ausgetreten ist gibt es keine kirchliche Heirat...und beim Eintritt muss man in der Regel noch einges machen, damit die das gleich wieder so über dien Bühne gehen lassen

Ja und nein. Die Kirche macht da schon Unterschiede. Nichts ist unmöglich.Wenn du eine Person der Öffentlichkeit bist, geht alles. Da kannst du auch kirchlich heiraten, wenn du zuvor geschieden wurdest.

Bei Normalbürgern wird da keine Ausnahme gemacht.

Ich gehe mal davon aus, sobald du deinen Eintritt in die Kirche erklärst, bist du Teil dieser Glaubensgemeinschaft und kannst auch kirchlich heiraten.

Kirche ist doch umsonst! Die Leute da kriegen auch gar kein Gehalt und Strom und Gas umsonst vom lieben Gott. Wozu also Kirchensteuer?

Kirche ist nicht umsonst... der Glaube ist schon umsonst aber die Kirche kostet ganz schön viel Geld. Pfarrer bekommen doch meistens fast bis an die 2.000 Euro netto. Weiterhin müssen noch alle anderen Dinge bezahlt werden, wie z.B. Caritas, Jugendheime, Seelsorge, Restaurationen von Kirchengebäuden, etc. Ich hab da mal einen Beitrag gesehen und da kam echt viel zusammen. Da wurde gezeigt, was alles mit der Kirchensteuer abgedeckt wird...

Was jetzt? Kirche oder nicht Kirche. Wer austritt um Geld zu sparen, der muss sich auch nicht wundern, wenn er die Leistungen nicht mehr erhält. Ist bei jedem Verein so.

Und ob sie Dich einfach so wieder eintreten lassen ist die andere Frage. Da sind sie manchmal sehr eigen.