gertrude2 am 30.04.2008 um 23:32 Uhr
mir ist sehr oft aufgefallen, dass viele eine frage beantworten und auch bestimmt helfen wollen, aber der gut gemeinte rat ist dann eine falsche antwort. möchte gerne von euch wissen, wie ihr darüber denkt.

Es ist schon manchmal ärgerlich, dass falsche Antworten gegeben werden. Trifft das auf immer den selben User zu, dann kommentiere ich auch mal.
Aber wir sind uns alle im Klaren, hier ist ein Laienforum und (fast) jeder gibt sein Bestes.
Gut, es gibt auch User, die grundsätzlich die Frage vorher nicht lesen und völlig daneben antworten. Das muss man dann eben mit Humor nehmen.
Jeder darf antworten.
Man sollte zum Ausdruck bringen, ob man sich der Richtigkeit seiner Antwort voll bewußt ist, oder ob man eine Vermutung aufstellt.

100 Leute =
100 Meinungen =
100 Ratschläge
Meist gibt es kein "Richtig" oder "Falsch", sondern viele Zwischentöne und den richtigen Rat, soll der Betreffende für sich selbst rausholen!

Okay, um das deutlich zu machen, was ich will, muss ich ein wenig weiter ausholen:
Wir kennen alle das Atom. Wir haben in der Schule gelernt, dass in der Mitte ein Atomkern sitzt und die Elektronen um ihn herum sausen. Irgendwann (wenn wir Chemie-Leistungskurs gewählt haben) kommen wir mit dem Modell nicht aus, sondern benutzen Aufenthaltswahrscheinlichkeiten der Elektronen in Elektronenwolken (zum Bsp. sp3-Hybridisierun). Irgendwann aber - während des Studiums lernen wir, dass die Atome mehr Quantenschaum sind als alles andere. Was ich damit sagen will ist folgendes: das "Wissen" welches wir besitzen, ist bei vielen absolut unterschiedlich. Das macht sie nicht dümmer - auf keinen Fall...jemand der Biologie als Leistungskurs hatte und Medizin studierte ist sicherlich nicht dumm, nur weil er von Quantenschaum keine Ahnung hat. Ich glaube der Sinn eines Ratgeberforums - oder sagen wir besser - dieses Ratgeberforums ist, dass man den Durchschnitt der Antworten nimmt (oder diejenige Antwort eines Fachmanns - zum Beispiel in Rechtsfragen WolfRichter), um sich helfen zu lassen. Mag sein, dass nicht jeder Rat wirklich sinnvoll ist, aber wie du selbst schon geschrieben hast, passiert dieses in bester Absicht. Man kann das nicht verhindern, da niemand sein Wissen in diesem Maße anzweifelt. Ansonsten würde hier absolute Stille herrschen. Sokrates mein: Ich weiss, dass ich nichts weiss.
Dem schließe ich mich an...
antworte aber weiterhin ;-)
wandpilz am 30. April 2008 23:43 da fehlen Buchstaben... zum Beispiel meint Sokrates...naja...ist aber zu verstehen...
Raccoon am 30. April 2008 23:50 Ist es nicht, schreib nochmal ;)
gertrude2 am 30. April 2008 23:52 bin der selben meinung wie raccoon ;))
wandpilz am 30. April 2008 23:53 ach, geht doch alle nach Hause...
:-D
gertrude2 am 30. April 2008 23:57 bin zuhause ;))
wandpilz am 1. Mai 2008 00:03 BLAST!
gertrude2 am 1. Mai 2008 00:04 habe eben blast über google übersetzen lassen und als antwort kam hochofen....also herr wandpilz ich weiss immer noch nicht was das ist...aber selber blast!
wandpilz am 1. Mai 2008 00:10 das ist eine Kurzform von "Blast it!" Der englische Ausdruck für "Verdammt!" (sinngemäß)
gertrude2 am 1. Mai 2008 00:12 gut wollte schon googlen was hochofen bedeutet ;)
fourseasons am 1. Mai 2008 00:15 Hast aber noch schnell die Kurve gekriegt, was?
Wollte gerade fragen "Wer blast wem was?"

Normalerweise setzt sich das Richtige durch, wenn nur genügend Antworten vorhanden sind...
Ich würde es eine Bereicherung für uns alle finden, wenn Fragen nur dann beantwortet werden, wenn jemand die Antwort auch wirklich weiß. Sachlich, freundlich, kompetent und konstruktiv (und manchmal auch mit einem Schuss Humor). Das würde sich mit Sicherheit positiv auf die Qualität "unseres" Forums auswirken!

Wenn man keinen Schimmer hat, wovon der Fragestellende redet - am besten lassen. Ansonsten verweise ich, bevor ich etwas falsches sage, lieber auf Internet-Quellen, die ich für hilfreich erachte. Das mag vielleicht nicht die Antwort sein, die sicher der Fragesteller erhofft hat, aber ich finds immer noch besser als gar nichts.
Kommentare wie "keine Ahnung" oder "Häh?" sind allerdings - zumindest bei ernsten Fragen - gänzlich fehl am Platze und die beanstande ich auch.
MarcSu am 30. April 2008 23:43 Richtig ! DH

Ich habe auch schon so manche Frage / A. vergrüßt... Wir sind Menschen... Und solange die Fehler verbaler Natur sind... What else ...

Oft ist das so, dass die Fragen entweder missverständlich sind oder aber die Fragen gar nicht richtig gelesen wurden. Und manchmal ist man fest davon überzeugt, dass man die richtige Antwort gibt - bis jemand einen eines Besseren belehrt.
Und dann gibt es natürlich die ganz tollen User, die einfach schreiben: "Ich denke, ich habe deine Frage nicht verstanden" - oder was auch immer toll ist: "Ich beanstande!" Da geht mir immer die Hutschnur hoch. Genau wie bei Usern, die die Frage nicht beantworten sondern entweder nur den User abwatschen oder ins Lächerliche ziehen - "unintelligente Waldfrüchte" jetzt mal aussen vor gelassen ;-)
LG
Wieselchen

Wie HerrLich schon schrieb, wir sind ein Laienforum. Jeder berichtet aus seiner Erfahrung. Manchen gefällt das nicht. Manche User antworten nur, der Antwort wegen. Da müssen wir leider durch.
Mir ist auch schon die eine oder andere Antwort verissen worden, weil User >>dachten<< es besser zu wissen, ohne Wissen. Da muss man durch, ist natürlich sehr ärgerlich für den Fragenden. Aber bei jeder Frage muss ich mir halt vor Augen halten, hier antworten Laien nach ihrer Erfahrung.
Manchmal gibt es auch Fachwissen. Um das raus zu bekommen, muss man durchhalten. LG

Bei manchen Usern wünschte ich, sie würden es endlich lassen, unqualifizierten Quark zu allem & jedem dazuzugeben... seufz.
Nur bei wirklich sachlich falschen Antworten erlaube ich mir schon mal eine Richtigstellung - aber freundlich. Dann muß ich mir aber sehr sicher sein, daß ich es wirklich weiß...
Ansonsten pegelt sich das meistens ein bei einer Mehrzahl richtiger Antworten und der Minderheit von falschen. Der Fragesteller hat ja auch noch Grips zum Benutzen.
Also mal ganz locker bleiben... jeder kann sich mal irren.
Nobody is perfect.
engelhaar am 1. Mai 2008 00:01 Maienblume, Du kannst ja Gedanken lesen...lach...
Daumen Hoch
ich hab keine Ahnung, und davon ganz viel. Und meine Umfrage wird viel zu ernst genommen:-)

Wie heißt es noch so schön: "Schuster bleib bei deinen Leisten!" Also sollte jeder nur dann Antworten, wenn er Ahnung hat oder weiß, wovon er schreibt!!!

Wenn ich unsicher bin, halte ich mich zurück! Liege ich mal falsch, lasse ich mich eines Besseren belehren.
Ich bin überzeugt, das Richtige setzt sich durch.
Ich finde das man helfen möchte aber wann man nicht helfen kann soll man vorsigtig sein mit dem Rat und Tat
ich schätze wir alle sprechen aus Erfahrungen die wir irgentwann gemacht haben. Geben Tips weiter oder Ratschläge die uns in ähnlicher Situation geholfen haben. Darunter kann auch mal eine Antwort sein die nicht dem Wunsch entspricht. Eine mit Absicht falsche Antwort ist dagen nicht sehr fein. Aber da heißt es ignorieren oder kommentieren. Ist schon gut, dass auf eine Frage mehrere Antworten kommen
weil auf viele meiner Fragen oft was nicht Hilfreiches kam, bei dem ich bemerkte: ein großer Teil der Leser meiner Fragen hatte es nur eilig, irgendwas "hinzuklatschen" ohne Sinn und Ziel ...

Warum nicht? Auch falsche Antworten können in Verbindung mit eigenen Überlegungen zu einem befriedigenden Ergebnis führen. Affig finde ich nur die Antworten bestimmter User "Das weiß ich auch nicht" oder "du musst alles richtig einrichten; dann klappt es".
Ich finde es gibt keine falschen Antwoten, jeder hat SEINE MEINUNG und kann sie auch sagen bzw. schreiben wenn er will.
gertrude2 am 30. April 2008 23:40 nein, es gibt auch falsche antworten....will dir aber keine beispiele zeigen, weil ich es nicht schön finde, user vorzuführen....gehört sich auch nicht
Ja stimmt auch. Aber wenn man eine Frage nicht beantworten kann(so gar nicht), sollte man es halt lassen. ne :P ?!?!?

Wenn ich keine Ahnung habe, was der Fragesteller wissen will, laß ich mich auch nicht darüber aus. Ich antworte nur, wenn ich glaube, daß ich davon etwas verstehe, oder weiß!!!

natürlich darf man das. Machen hier viele :-(

grrrr

Ist mir auch aufgefallen, aber ist OK. Nicht jeder kann auch das Richtige antworten, wo er doch so gerne mitredet...Ich für meinen Teil mach´s so, dass ich Unsicherheiten in meiner Antwort rüberbringe - entweder schreib ich direkt "ich bin mir nicht sicher, aber..." , oder es wird durch meinen humoristischen Akzent deutlich gemacht. Find das aber gut, so kann sich der Fragende seine Antwort aus einem vielfältigen bunten Strauss Einzelantworten raussuchen :-)

Sozusagen, keine Ahnung!
dieMöglichkeitwarzuverlockend

Das mache ich immer!
Brigitta am 1. Mai 2008 01:19 Ich beanstande diese freche Frage!!!

ab und an einen kleinen scherz, wenn die frage sichtlich dumm gestellt wurde oder provozierend ist
Ich meine es kann nicht jeder ein wanderndes Lexikon sein, oder ein Ratgeber mann kann`s versuchen !!
Ich lese jede Antwort die ich kriege und finde jede Interessant, man muss sich ja nicht dran halten man kann`s VERSUCHEN( antworten )
LG

"richtig" oder "falsch" sind nur bei einem Teil der Fragen sinnvolle Begriffe. Die Antwort, ebenso die Formulierung und vor allem der Zweck der Antwort hängt von vielen Faktoren ab. Und es kann niemand beurteilen, wer Fragen richtig beantworten kann. Eine Antwort, die einem Menschen richtig erscheint, ist oft für den anderen falsch oder unverständlich. Also: es kann niemandem verboten werden, seine Antwort für die "richtige" zu halten.

Nööö,...;)
DH
DH!
die umfrage ist ja auch nicht böse gemeint...mir ist auch klar, dass viele in dem moment helfen wollen, aber letzendlich erreicht man das gegenteil. das wollte ich damit sagen...ausserdem habe ich auch bestimmt schon mal blödsinn erzählt.
...und genau dafür ist dann die Kommentarfunktion bestens geeignet!! Ich meine, wenn man meint, einer würde etwas erzählen, was nicht so gut wäre!!
Mal ist doch okay, passiert jedem. Was ich nie geahnt habe, was es hier für Verständigungsschwierigkeiten zwischen der Schweizer und der Deutschen Sprache gibt.
ehrlich? ist mir noch nie aufgefallen...vielleicht weil ich die schweizer gar nicht verstehe ;))
Also ich fand die Frage gut ....
Das Ärgerliche sind nicht die falschen Antworten an sich, sowas kommt vor und dafür sind Kommentare da. Ärgerlich ist es, wenn sich viele Leute der falschen Meinung anschließen - und mit einem DH in dieselbe Kerbe hauen. Ratzfatz steht eine nutzlose oder gar falsche Antwort ganz oben und die guten Antworten unten versauern. Dann läuft da nämlich irgendwas schief...