Frage von elrano, 100

Darf man Arbeitgeber mich kündigen, wennn ich schwitzige Hände habe?

Mein Schichtführer fragte warum ich immer so nasse Hände habe ich so ich weiß es nciht er sagte ich muss es bald in griff kriegen weil sich die Leute beschweren Wenn Werkzeuge feucht bin aber ich kann da echt nichts für das ist manchmal so. Kann man mich rausschmeisen?

Antwort
von putzfee1, 34

Schwitzige Hände sind kein Kündigungsgrund, nein.

Antwort
von Nargisfan, 68

Zumindest nicht fristlos. Allerdings gab es mal einen Fall indem jemand gegen eine Kündigung aufgrund von Schweiß geklagt hat. Die Klage wurde abgewiesen

Kommentar von elrano ,

deswegen hasse ich deutschland was sind das für gesetze

Kommentar von Stellwerk ,

Was gibt es da zu hassen? Die Klage wurde abgewiesen. Klagen kann erstmal jeder, der Zeit und Geld dafür hat.

Im übrigen ist Deutschland ein offenes Land, es steht Dir frei, jederzeit zu gehen.

Kommentar von LordPhantom ,

Was meinst du damit?!

Kommentar von Nargisfan ,

Naja wenn man vor Gericht kein befriedigendes Ergebnis erhält kann man ja noch weiter klagen. Ich weiß allerdings nicht wie das mit dem Arbeitsrecht ist. Hab mich bisher nur mit dem Grundgesetz beschäftigt.

Expertenantwort
von Sascha Ballweg, Grafiker & Kaufmann, 22

Wenn Du etwas gegen Deine schweißnassen Hände unternehmen willst bleiben im Grunde nur Handschuhe (in diesem Fall würde ich raten diese täglich mehrfach zu wechseln um ein Paar immer wieder trockenen zu lassen), ein Antitranspirant mit mehr als 20 % Aluminiumchlorid oder eine Behandlung in Form der Leitungswasser-Iontophorese.

Solltest Du Fragen dazu haben stehe ich gern weiterhin zur Verfügung.

Viel Glück! Sascha Ballweg

Expertenantwort
von Robert Mudter, Fachanwalt für Arbeitsrecht, 21

Klare Antwort: Der Arbeitgeber kann Dir deswegen nicht kündigen, es sei denn es gäbe irgendwelche Sicherheitsaspekte. In jedem Falle solltest Du offen klären, wei sich diese Situation bereinigen läßt, etwa durch die Verwendung von Handschuhen oder vielleicht hat ein Arzt eine bessere Idee. Also: Nicht bange machen lassen, aber klären

Antwort
von atzef, 54

Nein, normalerweise nicht.

Antwort
von Liesche, 36

Könntest Du das Problem nicht lösen, indem Du Handschuhe trägst?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community