Frage von liebling97, 77

Darf man arbeiten wenn es einem wirklich schlecht geht?

Also guten Tag :) Ich hab da mal eine Frage, ich hab mit der Ausbildung letzten August angefangen kauffrau im Einzelhandel und ich wurde halt im November mega krank, Halsschmerzen, husten leichtes Fieber und mega Kopfschmerzen. In der Woche waren ziemlich viele im Urlaub und auch krank, trotzdem musste ich auch arbeiten kommen obwohl es mir wirklich überhaupt nicht gut ging. Musste mich Nachts durch den husten immer wieder übegeben und jetztan Weihnachten auch und es ist verständlich das ich an Weihnachten arbeiten kommen soll aber ich wurde trotzdem nur einen Tag krank geschrieben und ich konnte wirklich fast gar nichts machen und ich wurde nur angemeckert.. Sollte ich da vielleicht mal bei der IHK anrufen und fragen ob die das überhaupt verlangen dürfen? Oder sie seht ihr das?

Danke schon mal im vorraus :)

Antwort
von Hexe121967, 23

wenn du eine krankmeldung vom arzt hast, kann dein arbeitgeber verlangen was er will, der arzt ist der meinung du kannst nicht arbeiten - also gehst du nicht arbeiten. besonders nicht mit fieber im einzelhandel wo man mit kundschaft zu tun hat.

der ihk ist das vollkommen egal - auch wenn es nicht die feine art des arbeitgebers ist, einen kranken mitarbeiter unter druck zu setzen.

Antwort
von melsen03, 30

Die IHK macht da wahrscheinlich auch nicht viel. Wer krankgeschrieben ist darf zu Hause bleiben. Wenn dein Arzt dich nicht angemessen krankschreibt, v.a. bei so ner krassen Erkrankung wie du sie beschrieben hast, solltest du entweder mit ihm reden oder dir nen neuen Arzt suchen. Die meisten Ärzte verstehen aber die Konzentrationsprobleme bei starken Erkältungen und schreiben einen krank. Ich habe übrigens noch nie erlebt, dass ein Azubi oder auch Angestellter bei uns von der freigestellt wurde wegen Krankheit. Es gab Abteilungen wo der Hinweis kam "Geh doch mal zum Arzt", aber ohne Krankenschein gabs kein krank.

Antwort
von iceman100, 25

Also, ich selbst habe noch nie im Einzelhandel gearbeitet. Aber viel Gutes habe ich darüber nocht nicht gehört. Wenn die dich dort nur ausnutzen, dann auf jeden Fall bei der IHK melden. Die sind nämlich unter anderem dazu verpflichtet, dir einen einen neuen Ausbildungsbetrieb zu suchen, wenn es dort nicht hinhaut. Ausbildungsjahre sind natürlich keine Herrenjahre, aber Sklavenjahre eben auch nicht.

Antwort
von wunderlandliebe, 24

Du solltest dir vom Arzt einen Attest aufschreiben lassen da darf der Arbeitgeber eigentlich (Laut meines Wissenstandes) Nichts zu meckern haben!

Antwort
von kokomi, 26

wenn man krank ist, bekommt man einen krankenschein, ansonsten arbeiten

Antwort
von babyschimmerlos, 29

Solange du deinem Arbeitgeber keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Arzt vorlegst, musst du arbeiten gehen. Wenn es dir so schlecht gehen würde, wärst du zum Arzt gegangen und hättest dich krank schreiben lassen. 

Kommentar von liebling97 ,

Die filialleiterin meinte ich solle mich nicht länger als 1 Tage krankschreiben lassen obwohl sie gesehen hat wie schlecht es mir geht ich konnte

Kommentar von babyschimmerlos ,

Wenn die Filialleiterin sagt: Spring aus dem Fenster - Tust du das dann auch? Wenn der Arzt dich krank schreibt, bleibst du zu Hause. Wenn er dich nicht krank schreibt, bist du es auch nicht oder du bist ein Simulant. Dazwischen gibt es nichts.

Kommentar von Nightstick ,

Markige Worte, @babyschimmerlos - aber Du hast vollkommen Recht !!!

Antwort
von nooppower15, 19

Hohl dir einfach einen Krankenschein?

Ich versteh die frage bzw deren Inhalt nicht 100% weil eigentlich schreibt jeder normale Arzt dich ohne weiteres paar Tage krank wenn es dir schlecht geht

Antwort
von 1Paradise1, 31

Darf ja,musst NEIN ! Das muss jede für sich selbst entscheiden!

Kommentar von babyschimmerlos ,

Irttum. Man MUSS, wenn man keine AU hat!

Kommentar von 1Paradise1 ,

Falsch!! Wenn Du halbtot in der Bude liegst und das erst nach Tagen herausgefunden werden kann ,weil keiner sich kümmert, interessiert auch keine AU für den Tag X !!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten