Frage von Kinderjacken, 49

darf man Applikationen selbst nähen und die Kindersachen dann verkaufen?

Antwort
von Samila, 28

es nähen doch so viele leute klamotten und verkaufen sie dann auf ebay oder flohmärkten. wird es allerdings sehr viel muss man wohl über eine anmeldung zum gewerbe nach denken.

deine applikationen sollten allerdings keinen marken genau nachempfunden sein

Antwort
von JollySwgm, 28

Kommt darauf an was du applizieren möchtest.

Kommentar von Kinderjacken ,

Ich habe Stoff von Helly Kitty, schneide die Katze aus und nähe sie auf eine neue Jacke und nähe Taschen dazu, darum meine Frage wegen Urheberrecht.

Kommentar von JollySwgm ,

Ich hätte das mal so gesagt: wenn du Stoff mit Hello Kitty nimmst und dort irgendetwas machst, was nicht direkt mit dem Motiv zu tun hat, wie z.B. zusätzliche Taschen oder Flicken, dann sollte es eher weniger Probleme geben.

Wenn du jedoch direkt das Motiv ausschneidest und aufnähst ist es etwas ganz anderes. Gerade wenn du vor hast das zu verkaufen kann es sehr leicht Probleme geben. Ich würde das an deiner Stelle höchstens für Freunde oder Bekannte machen.

Antwort
von Paguangare, 27

Du meinst also, ob man ein Gewerbe aufziehen darf, bei dem man Produkte kauft, die für Endverbraucher bestimmt sind (z.B. Basis-T-Shirts), dann diese Produkte aber systematisch weiterverarbeitet und aufwertet und zu einem höheren Preis gewerblich weiterverkauft, ohne ein Einverständnis des Herstellers des Grundprodukts zu haben?

Das würde mich auch einmal interessieren, ob man damit gegen irgendwelche Recht von Markeninhabern verstößt.

Kommentar von Kinderjacken ,

Ein Gewerbe möchte ich nicht aufziehen, ich gehe lediglich auf Hobby-märkte. Ich nähe Kinderjacken mit Lokomotiven, Eulen ect. aber auch mit z. B.Stoff auf dem Helly Kitty ist- darum meine Frage.

Antwort
von Volkerfant, 3

Auf Kinderbörsen verkaufen viele Frauen selbstgemachte Kinderleidung.

Antwort
von Steffile, 30

Ja, warum nicht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten