3

Darf man Antibiotika mit Alkohol kombinieren ? (wg. Zeckenbiß)

Frage von Sathupradit Sathupradit

Ich bekomme gerade wegen eines Zeckenbiß hochdosiert Antibiotika. Also zweimal täglich 100 mg Doxyciclin.

Ich trinke aber abends auch mal gerne zwei, drei Bier, oder mit mein Freund zusammen eine Flasche Rotwein.

Was meint ihr: darf man Antibiotika mit Alkohol kombinieren ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von teuto47 teuto47

Eigentlich sollte nichts dagegen sprechen, dass du Alkohol trinkst. Antibiotika und Alkohol vertragen sich im Gegensatz zu manch anderen Medikamenten ganz gut miteinander. Eine Gefahr bestünde z.B. wenn dein Antibiotikum in der Leber abgebaut werden würde. Denn die Leber wird ja auch beim Alkoholgenuss recht stark beansprucht. Das heißt, die Leistung der Leber wäre eingeschränkt und es könnte zu Komplikationen kommen. Da dein Medikament aber zu über 90% über die Niere abgebaut/ausgeschieden wird, spricht nichts dagegen. Den konzentrierten ALK würde ich weg lassen.

• 1
    Antwort von AndyFlynn AndyFlynn

Wow, du kannst nichtmal während du Antibiotika nimmst, auf Alkohol verzichten...

• 1
    Antwort von Bujin Bujin

Jop kein Problem. Ich hab zufällig Bekannte als Ärzte und die Reaktionen zwischen Alkohol und Antibiotika gehören ins Reich der Aberglauben.

Generell sollte man aber nicht zuviel Alkohol trinken und schon garnciht wärend der Woche. Ich hab mein Leben lang nur am Wochenede getrunken und bin mit 25 stolz niemals süchtig geworden zu sein.

Zeit für nen kleinen Morgenschnapps würd ich sagen, PROST! (Scherz)

Kommentar von PeterTheodor PeterTheodorPeterTheodor

Müsste aber auch in der Beschreibung stehen. Ich würde mal auf das Bierchen verzichten.

Kommentar von PeterTheodor PeterTheodorPeterTheodor

Nein, kein "Aberglaube" www.gesundheitsspiegel.de › Medikamente - Im Cache 22. Jan. 2010 – Bei der Kombination von Antibiotika und Alkohol kann es zu unschönen Nebenwirkungen kommen. Die Leber ist so sehr mit der Verstoffwechselung ...

• 0
    Antwort von minkerl58 minkerl58

Besser Alkohol bei Antibiotika,als Milchprodukte.Bei Antibiotika Einnahme möglichst Milch- produkte meiden.

• 0
    Antwort von norbert9014 norbert9014

Nein! Bei manchen Antibiotika ist schon eine starke Sonneneinstrahlung sehr problematisch. In Verbindung mit Alkohol? Solltest Du nicht tun: Kann in der Kombination Nebenwirkungen geben

--> "Kill Bill: Vol. III - die Braut haut aufs Auge"...

Das kann Deine Leber und Deine Nieren massiv belasten

Allerdings müsstest du das alles im Beipackzettel nachlesen können. Die schreiben doch alles derart genau auf... und "Ja!" - nichts davon muss bei Dir zutreffen... das kann es aber, wenn Du eben nur einer von 150 Fällen bist.

Auf jeden Fall wird aber auch die Wirkung Deines Antibiotikums möglicherweise gebremst.

Mach ein paar Tage Pause... Dein Körper ist eh geschwächt,... der dankt es Dir dann

Sincerly Norbert

• 0
    Antwort von blunt blunt

Hallo :)!

Alkohol (=Ethanol) **hemmt den Abbau von ** (Deinem) Antibiotika im Körper. Bei einigen Arten (weil es da verschiedene, mit unterschiedlicher Chem. FOrmeln gibt) kann Alk in die "Verstoffwechselung" derart stark eingreifen, daß das Medikament nicht , oder schwächer als vorgesehen wirkt.

Die Leber und die Nieren werden von dieser Kombination auf alle Fälle stark belastet, da der Wirkstoff länger in Körper verbleibt.

Deswegen sollte man Alk erst nach 24-36 Stunden nach Einnahme der Antibiotika zu sich nehmen. (Nach Ablauf von 3 HAlbwertszeiten sollte nichts mehr passieren).

Gruß: Isa`

• 0
    Antwort von PeterTheodor PeterTheodor

Hier hast Du es genauer. NEIN: www.gesundheitsspiegel.de › Medikamente - Im Cache 22. Jan. 2010 – Bei der Kombination von Antibiotika und Alkohol kann es zu unschönen Nebenwirkungen kommen. Die Leber ist so sehr mit der Verstoffwechselung ...

• 0
    Antwort von liese05 liese05

Aber möglichst nur in Maßen!

• 0
    Antwort von CrazyDaisy CrazyDaisy

Offiziell sollte man nicht, aber inoffiziell passiert da gar nichts. Schon gar nicht bei zwei Bier.

Andererseits - wenn es Dir tatsächlich schwerfällt, ein paar Tage ganz auf Alkohol zu verzichten, sollte Dich das nachdenklich machen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.