12

Darf man Ansprüche ans Leben haben?

Frage von recraz recraz

Oder sollte man viel eher die Ansprüche des Lebens versuchen zu bewältigen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 8
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Biggi1963 Biggi1963

Gesund wäre Beides gleichermaßen. Wenn du die Ansprüche erfüllst, die dein gewünschtes Leben dir abverlangt, dann darfst du umgekehrt auch selber Ansprüche haben.

Zum Beispiel der Berufswunsch:Du musst Anforderungen/Ansprüche erfüllen (Schule/Ausbildung, Studium), um deinen Traumberuf zu bekommen.Hast du es geschafft, darfst du auch selber Ansprüche haben, die den Wert deiner Arbeit schätzen(Lohn/Gehalt, berufliches Weiterkommen).

Alles im Leben ist eigentlich so aufgebaut, dass man zuerst Anforderungen bewältigen muss, um selber welche stellen zu können.

Recht interessant - deine Frage. LG

• 4
    Antwort von Angel84 Angel84

Dürfen tust du alles, was du willst ;-)

Ob es dir dienlich ist, ist eine andere Frage...

Lebe jeden Moment, jeden Augenblick im Einklang mit dem, was JETZT im Moment da ist und beide Fragen erübrigen sich.

• 4
    Antwort von tintoretto tintoretto

ans Leben Ansprüche zu stellen, wird sicherlich etwas erfolglos sein. Man sollte sein Leben bewältigen, das beste daraus machen, zu machen versuchen, und die weiteren Ansprüche kann man nur an sich selbst stellen - und wiederum bewältigen!

• 3
    Antwort von Momo1965 Momo1965

Dafür müssten wir erst einmal definieren, wer oder was das Leben ist... Dein Leben! Das bist Du und alles, was Du aus der Dir zur Verfügung stehenden Zeit und Deinen Möglichkeiten machst. Wenn Du also überhaupt Ansprüche stellen darfst / kannst / sollst, dann ausschließlich an Dich selbst, denn niemand anderer ist verantwortlich für DEIN Leben, als nur DU allein.

• 3
    Antwort von Sonnenschnauz Sonnenschnauz

Das Leben ist ein Geschenk, da hat man keine "Rechtsansprüche".

Deinen zweiten Satz finde ich richtig. Das Leben hat einen Sinn. Das herauszufinden ist wohl die wichtigste Aufgabe. Was ist meine Aufgabe? Wofür bin ich begabt, wofür nicht? Welchen Weg gilt es für mich zu entdecken?

Christlich gesprochen: Was hat Gott damit vor, dass er mich so, wie ich bin, geschaffen hat?

Kommentar von Buckskin BuckskinBuckskin

DH Sonnenschnauz! :-)

Dazu noch eine passende Ergänzung von Abraham Lincoln:

Wer im Leben kein Ziel hat, verläuft sich.

Und am Ende sind es nicht die Jahre in deinem Leben, die zählen. Es ist das Leben in deinen Jahren.

• 2
    Antwort von berrit berrit

Gute Frage mit den Ansprüchen. Nächste Frage, wie sehen die aus? Sind es Träume oder aus der Situation heraus Verbesserungen.

Auf jeden Fall sind Ansprüche ja Wünsche, nämlich das etwas besser werden oder sein soll. Das ist dann die große Frage, soll ich gucken, ob ich mich in dem zufrieden einrichten kann, was ist oder soll ich mir immer weiter hatzen, um meine Wünsche zu erfüllen. Das muss jeder für sich selber gucken und sein Maß finden. Ich glaube, das Leben stellt schon genug Ansprüche an einen, denen man auf irgendeine Art gerecht werden muss.

Noch ein schöner Satz zum nachdenken (stammt nicht von mir)

Es gibt keine Enttäuschungen nur enttäuschte Erwartungen.

• 2
    Antwort von Vicky1503 Vicky1503

Sicherlich sollte man Ansprüche ans Leben haben, aber man sollte natürlich versuchen, die Ansprüche, die das Leben einem stellt zu erfüllen. Ich vertrete allerdings die Meinung, dass man sich nicht mit allem zufrieden geben sollte und nach höherem streben darf. Man sollte aus seinem Leben das Beste machen und d. h. auch hart dafür arbeiten. Viele Hürden, sind schwer zu bewältigen, aber es kommen auch immer wieder schöne Zeiten, die alles wieder gut machen. Manchmal muss man sich dem Leben unterordnen und Träume erst einmal auf die lange Bank schieben.

• 2
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Beides! Man muss die Ansprüche und Aufgaben, die einem vom Leben gestellt werden, meistern, sonst geht man unter! Man muss aber auch Ansprüche an das Leben stellen, weil es sonst gar keine Veranlassung gibt, sich weiterzuentwickeln und Fortschritte zu machen.

• 1
    Antwort von hell11 hell11

aber ja, je höher umso besser, mach was, mach mit oder geh aus dem Weg, um hohe Ansprüche zu stellen mußt du Lernen, viel Lernen, viel Geist, viel Geld und das öffnet dir die Welt.

• 1
    Antwort von FINGERB0ARDER FINGERB0ARDER

Der Mensch ist nie zufrieden mit seinem Leben und stellt IMMER höhere Ansprüche an sich und seine Mitmenschen.

• 0
    Antwort von albriel01 albriel01

Die Antwort von "FINGERBOARDER" finde ich OK.Noch anders gesagt: der Mensch sollte mit seinem Leben zufrieden sein undnicht immer höhere Ansprüche an sich und seine Mitmenschen stellen.Die immer größeren Ansprüche der Bewohner dieser Welt, führen langsamaber sicher zum Abgrund. Habenwollen, Seinwollen, Weltverbessern,Verschwenden, Rücksichtslos sein, kämpfen, Kinderhilfe, Hungershilfe Das sind die Schlagwörter unserer Zeit. Wozu hat eigentlich eine Persondas Recht z.B. hunderte Milionen sogar Miliarden zu besitzen, da er dasganze Habgut selber gar nicht verbrauchen kann. Im Gegenzug sind esso viele Milionen Kinder und Arme krank und am verhungern und könnengar keine Ansprüche stellen. Darüber sollte man öfters meditieren...

Kommentar von Sinara60 Sinara60Sinara60

albriel01:** Das nennt man Kapitalismus=** eine kleine Gruppe ist nie zufrieden und will mehr und mehr und mehr und die vielen Anderen alle, sollen arbeiten für immer weniger Geld bei viel zu teuren Mieten, Energiekosten, Lebensmittelkosten, Fahrpreise. Viele Menschen mit und ohne Arbeit kommen kaum über den Monat und können sich nichts leisten, haben keine Lebensfreude und das führt zu Hass. Aber die Reichen und Superreichen haben sich ihre Gesetze basteln lassen über korrupte Politiker, die nur Politik für die Reichen machen und die Bevölkerung muss zahlen und bluten wie durch die Bankster...... Es kämpfen zu Wenige für das Richtige.

• 0
    Antwort von onkelosho onkelosho

Hallo,ich möchte noch weiter gehen: Die Antwort ist ganz klar JAAAAAA. Wenn Du dem Leben (der Welt, Deinem Unterbewusstsein usw.) nicht "sagst", welche Ansprüche Du hast, wird das "Leben" Dir geben, was es für richtig hält. Ist natürlich auch nicht schlecht, aber das ist so, als wenn Du in einem Ruderboot sitzt und Dich von der Strömung treiben lässt. Wenn Du das genauso gut findest, dann lass alles genauso. Wenn Du aber ein Ziel hast, dann nimm die Ruder in die Hand. Damit erfüllst Du zwei wichtige Dinge: Du arbeitest aktiv an dem mit, was Du erreichen möchtest (übernimmst also Eigenverantwortung). Zum Zweiten zeigst Du dem Leben wo Du hin möchtest. Und...siehe da...das Leben hilft Dir (Freunde, Chef, Kunden, Dein Unterbewusstsein usw.), schneller, besser und vielleicht leichter an Dein Ziel zu kommen.Aber vor all dem stehen DEINE Ansprüche - Dein Wunsch sozusagen....und manchmal ist es gar nicht so einfach, seine Wünsche klar zu formulieren oder zu denken.Liebe Grüße von onkelosho vom SONNENKOPP.DE

• 0
    Antwort von Azizamasrya Azizamasrya

Beides: Es muss nur realistisch sein. Wer keine Ansprüche hat, der strengt sich auch nicht an. Wer zu viel Ansprüche hat, scheitert an der Realität.

• 0
    Antwort von gottesanbeterin gottesanbeterin

Du solltest Ansprüche an dich haben.

• 0
    Antwort von Ratgeberkoenig Ratgeberkoenig

sowohl als auch..

• 0
    Antwort von linuxmaverick linuxmaverick

Ansprüche an das Leben vllt nicht, aber Ansprüche an sich selbst auf jeden Fall. Schlimm genug das die ganzen Arbeitsunwilligen einen Anspruch auf Hartz4 haben.

• 0
    Antwort von BDP86 BDP86

Was meine Erfahrung gezeigt hat ist, welche haben, aber niemandem die Ansprüche zu zeigen.Sonst wird solang drauf rumgehackt, bis es keine mehr sind.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.