Frage von Kyliezzle, 125

Darf man angezeigt werden wenn man Gott und das Christentum hasst?

Ich habe niemanden was gesagt deswegen ich respektiere es wenn andere Menschen daran glauben sage auch nie was dagegen aber wenn mich wer Fragt und ich sage ich bin Atheistin und ich hasse das Christentum und Gott werden die gleich sauer eine wollte mich deswegen anzeigen
Und nein ich bin keine Muslimin meine Familie ist selber Christlich 😅

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Illuminaticus, 16

Hass faellt immer auf einem selbst zurueck! Was man hasst, das bekommt man im Doppelpack. Im Leben bekommst du was du hasst und was du liebst, so einfach ist das!

Hass an sich, ist kein Grund fuer eine Verurteilung, weil Hass gegen sich selbst gerichtet ist, weil man selbst diese negativen Gefuehle hat. Man fuehlt sich selbst schlechter, nicht die anderen!

Natuerlich gibt es Bestrebungen, Hass zu eleminieren, zu erkennen oder sonstwie unschaedlich zu machen, obwohl jeder Mensch es kennt, mehr oder weniger oft fuehlt und sich dagegen nicht wehren kann, weil es aus dem Selbst kommt und nicht von Aussen, was die meisten glauben!

Hass ist nicht dort draussen, sondern ausschliesslich in Dir, also ueberlege ob es strafbar sein koennte. Ich selbst wuerde Hass auf das Ausdruecklichste erlauben, weil es Teil des Menschen ist, wie auch die Liebe, die wir alle anstreben.

Hass ist nur mangelnde Selbstliebe!

Im Grunde hasst man sich selbst, aber sucht Projektionen im Aussen!

Kommentar von strawcherry96 ,

wow hast du Psychologie studiert?

Kommentar von strawcherry96 ,

und kylizzle, warum hasst du das Christentum denn so?

Kommentar von Kyliezzle ,

Hab den Glauben an allem verloren und danke für deine Antwort :)

Antwort
von JTKirk2000, 31

Nur wegen einer Empfindung kann man sicherlich nicht angezeigt werden. Selbst wenn man eine entsprechende Äußerung loslässt, kann es sein, dass diese in gewissem Ausmaß nicht geahndet werden kann, weil es die Religionsfreiheit und Meinungsfreiheit gibt. Allerdings wenn man mit seinen Äußerungen direkt oder indirekt dazu anstiftet, Handlungen zu begehen, die sich gegen das Wohl anderer richten oder wenn man selbst solche Handlungen begeht, dann macht man sich strafbar.

Antwort
von Gronkor, 29

Nach dem Gesetz darfst Du hassen, wen Du willst. Verboten wird es erst, wenn Du jemanden (insbesondere öffentlich) schwer beleidigst oder gar körperlich angreifst.

Soweit ich weiß, stehen auch Religionsgemeinschaften und religiöse Bekenntnisse unter einem besonderen Schutz. Angezeigt und verfolgt wird das aber wohl erst, wenn Deine Beleidigungen sehr heftig sind und Du sie in großem Stil verbreitest. Heutzutage könnte da allerdings schon ein Pöbel-Posting im Internet ausreichen, wenn es dann der/die Falsche liest.

Antwort
von nowka20, 6

man darf, aber die anzeige wird nur (grinsend) zur kenntnis genommen, aber nicht weiterverfolgt

Antwort
von landregen, 27

Du kannst "hassen", wen und was du willst, du darfst nur niemanden beleidigen - und das ist schnell passiert...

Antwort
von MarkusKapunkt, 24

Hass allein ist nicht strafbar. Wenn du deinen Hass allerdings entlädst, indem du in irgendeiner Weise andere Menschen an ihrer Religionsausübung hinderst, oder in Wort oder Bild dabei Menschen beleidigst, so dass dies den öffentlichen Frieden stört, machst du dich strafbar.

So weit gehst du in deiner Frage und auch keiner deiner Aussagen aber nicht und der Spruch mit der Anzeige hat keine Grundlage. Du brauchst dir also keine Sorgen machen.

Darf ich dich fragen, warum du Religionen hasst? Und wer dich mit der Anzeige bedroht hat? 

Kommentar von Kyliezzle ,

Weil ich an sowas nicht glaube und an Gott die Hoffnung verloren habe

Antwort
von thepinkpanther, 52

Nein, in DE ist Religionsfreiheit garantiert, das heißt (vereinfacht gesagt), du darfst die deine Religion frei aussuchen, bzw. entscheiden, an was du glaubst. Als Atheistin glaubst du nicht an einen Gott und das ist aus gesetzlicher Sicht unproblematisch. Du darfst bloß keine Einzelpersonen beleidigen, d. h. Du darfst niemanden aufgrund seiner Religion beschimpfen, das wäre dann Beleidigung.

Kommentar von Cupcakeysam ,

ich finde das recht paradox, letztens hat mich ein Kollege beleidigt, weil ich Atheistin bin, ist das dann auch verboten?

Kommentar von thepinkpanther ,

@Cupcakesyam Das kommt dann auf das Ausmaß der Beleidigung an, genauso wie bei Beleidigungen gegen Gläubige auch.

Antwort
von j1999j, 33

Religionsfreiheit , solange du nicht sagst das alle Christen abgeschlachtet werden müssten und du nur sagst das du es nicht magst dann ist alles ok.

Antwort
von Tarox26, 37

Nein das ist deine eigene Meinung, ich selber glaube auch nicht besonders daran.

Antwort
von Omnivore11, 8

Die können es ja gerne probieren dich anzuzeigen. Wüsste nicht was dagegen sprechen sollte. Denn was du hasst ist absolut subjektiv DEINE Meinung! Du kannst auch den Bundespräsidenten und Mutter Theresa hassen. Dagegen kann dir keiner was!

Antwort
von Spassbremse1, 38

aber warum denn hassen - ignoriere es doch einfach - Hass macht alt, hässlich und es steht im Verdacht Krebserkrankungen zu begünstigen.

Kommentar von Kyliezzle ,

Hab meine Gründe

Kommentar von Spassbremse1 ,

nein anzeigen kann dich deshalb niemand - sofern du nicht eine kirche schändest

Mir ging es vor vielen Jahren ähnlich - ich bin dann mit Volljährigkeit ausgetreten und ab da ging es mir besser.

Ich glaube an Gott, gehöre aber in keiner religiösen Gemeinschaft/Kirche an.

Antwort
von Kenfmisttoll, 21

Wer hasst denn hier wen?
Du magst sie warscheinlich nur nicht - sie aber schicken dich gedanklich in eine ewige Hölle.