Darf man an Halloween verkleidet auf der Straße rumlaufen.

7 Antworten

Im Prinzip ja. Du solltest dabei aber in Deutschland einige Dinge beachten:

  1. Keine Kostüme die den Nationalsozialismus verherrlichen (z.B. Uniformen mit entsprechenden Abzeichen, wie Hakenkreuzen, SS-, SA- oder Hitlerjugend-Runen oder Uniformen die entsprechenden Uniformen stark ähneln)

  2. Mit die eigene Sicht einschränkenden Kostümen darfst du nicht aktiv am Straßenverkehr (als Auto-, Motorrad oder auch als Fahrradfahrer) teilnehmen

  3. Nimmst du so an einer (Spontan-)Demonstration teil, verstößt du gegen das Vermummungsverbot. Dann pickt dich die Polizei ganz schnell aus dem Kreis der Demonstranten zur Identifizierung und für eine Strafanzeige heraus

  4. Läufst du vor ein Auto, weil du es nicht gesehen hast => dein Pech und höhere Mitschuld beim Verkehrsunfall

  5. Bei grenzwertigen Streichen, die z.B. als Sachbeschädigung, Diebstahl oder Raub angesehen werden können, kann sich eine Verkleidung strafverschärfend auswirken

Gute antwort danke :) Ja das mit Hittler war nur ein übertriebenes Beispiel.

Uniform :/ Soldat ist kein Uniformiertes kostüm oder?

Man darf, auch gesetzlich gesehen, jeden Tag verkleidet in der Öffentlichkeit rumlaufen!

... nur nicht so an Demonstrationen teilnehmen. Und man muss mit verdachtsunabhängigen Personenkontrollen rechnen, inkl. Demaskieren und Vorzeigen des Personalausweises

Als "Hitler" kannst du schon Strafen bekommen wenn du dich auch so verhälst etc.

Fahren solltest du allerdings nicht mit einer Maske. Wenn du eingeschränkte Sicht hast oder geblitzt wirst kann das Teuer werden..

als hitler sowieso nicht (nicht hier in dtl).

und halloween ist sowieso ein gesetzlicher feiertag

Halloween ein gesetzlicher Feiertag? Kollege, wo wohnst du denn? :D

@Kevka93

ups kein sollte es heißen :D

@knechtbob

Danke für den Grinser,d en der eine Buchstabe mir bescherte :-)))

@SiViHa72

gern geschehen ^_^

@knechtbob

Ich muss euch leider korrigieren: Halloween ist im gewissen Sinne in der Tat ein gesetzlicher Feiertag in Deutschland, allerdings nennt er sich nicht Halloween sondern Reformationstag. Nicht jeder gesetzliche Feiertag ist auch ein freier Arbeitstag... Bei uns reagieren einige evangelische Christen ziemlich angesäuert auf den Mummenschanz an ihrem höchsten religiösen Feiertag...

klar darf man

die letzten 3 kostüme würde ich auslassen.

Hitler is klar ^^ War auch ein übertriebenes beispiel :/ Aber warum würdest du whookie oder soldat weglassen?

@Felixus

Vielleicht wegen der Waffen? Es reicht ja schon, wenn sie echt aussehen...

@Schnarchix

Warum waffen? Und mit waffen weis ich.

Ich kenn mich mit dem (anscheins)waffengesetz gut aus, bin airsoft-spieler! Deswegen auch das beispiel mit soldat!

Ich würde die waffen dann natülich weglassen ^^