Darf man an einer Baustellen-Ampel bei Rot fahren, wenn auf der anderen Seite keiner wartet/kommt?
Also, folgende Situation: Baustelle auf Landstraße ca. 200 m lang, einseitig gesperrt wegen Bauarbeiten (ist ja meistens so bei Baustellen). Gerade Strecke, keine Kurve o.ä.
Die Ampel läuft Tag und Nacht und gerade nachts kommen dort nur sehr wenige Autos lang (evtl. 1 pro Stunde). Nun steh ich da an der roten Ampel, von der anderen Seite kommt kein anderes Fahrzeug und warte bis ich grün bekomme.
Ein Bekannter meinte, wenn ich sehen kann, dass kein anderes Fahrzeug auf der anderen Seite kommt bzw. steht, kann ich durchfahren. Habe aber dazu nix im Internet gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ggf. auch mit Angabe von §§.
Vielen Dank.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ROT ist ROT egal, wo die Ampel steht und egal wer vor der Ampel steht!
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nein.Eine Ampel ist eine Ampel.Nur wenn sie defekt ist,kann man unter größter Vorsicht vorbeifahren....
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
wenn du interesse hast, einen monat zu fuss zu laufen, kannst du gern bei rot fahren.
baustellenampelnsind so ausgestattet, das sie, sobald ein auto vor der ampel hält, innerhal einer bestimmten zeit dann auf grün umschaltet.
die zeit wirst du warten können udn solltest du auch.
einen paragraph der dir das überfahren der roten ampel erlaubt, wirst du nicht finden
-
-
Was meinst du, aus welchem Grund haben die Bauarbeiter die Ampel dort aufgestellt? Damit man bei rot fahren kann, wenn man keinen entgegenkommen sieht?
Wenn ich an einer Kreuzung stehe und ich sehe, dass von der Seite niemand kommt, darf ich dann auch bei rot fahren??
-
Öh, nein!
Ampel rot = Ampel rot. Egal ob Gegenverkehr oder nicht! Ich darf als Fußgänger bei roter Ampel ja auch nicht die Strasse überqueren wenn kein Auto kommt!
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Maya81
Wenn die Ampel rot ist darfst du nicht vorbeifahren. Sonst könnte man in der Nacht bei wenig Verkehr in der Stadt ebenfalls bei rot fahren wenn kein Querverkehr ist
Gruß HobbyTfz
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
rot ist rot
-
-
Achso wieder jemand der glaubt Nachts hört die STVO auf zu gelten .....
Du darfst erst fahren, wenn die Ampel offensichtlich defekt ist, dazu solltest du aber schon mindestens 5 minuten dort gestanden sein.
Ansonsten ist Rot = Rot.
Kommentar von Maya81Maya81 26.10.2012Ich glaub das nicht. Aber ein Bekannter. Ich werds ihm ausrichten...
-
§ 37 StVO
NEIN, du musst warten!
-
Eine Ampel ist eine Ampel ist eine Ampel. Egal warum und zu welchem Zweck die da steht.
-
Rot bedeutet grundsätzlich Halt.
-
Natürlich darst du es nicht denn wenn du nachts an einer Kreuzung stehst darfst du ja auch nicht losfahren nur weil kein anderes Auto zu sehen ist.Was machst du denn wenn dir auf halber Strecke dann doch ein Auto entgegenkommt?
-
Ich würde mich nicht erwischen lassen wollen - das könnte teuer werden. Ampel sind dazu da, beachtet zu werden, nicht dafür, dass jeder macht, wozu er gerade Lust hat.
Kommentar von LucieTommyLucieTommy 27.09.2012Ach so, meines Wissens gibt es aber tatsächlich eine Ausnahme, dass man tatsächlich bei Rot eine Kreuzung überqueren darf. Nämlich dann, wenn man eine angemessene Zeit lang gewartet hat, um zu erkennen, dass die Ampel defekt ist. Dann darf man wohl vorsichtig ! in die Kreuzung hineinfahren sofern der Verkehr das zulässt. Allerdings - was nun "angemessen" ist sagt auch wieder keiner klar...
Kommentar von Reiswaffel87Reiswaffel87 27.09.2012Richtig. Da muss man aber schon eine ganze Weile warten, könnte schließlich auch einfach eine lange Schaltung sein. Außerdem zu erwähnen ist natürlich, dass man die Haltelinie überfahren darf um Einsatzfahrzeugen Platz zu machen. Macht leider kaum einer....
Kommentar von LucieTommyLucieTommy 27.09.2012Naja, ich hab seinerzeit drei "Ampelzyklen" abgewartet - alle Ampeln schalteten, nur die für mich zuständige nicht... und hinterher hab ich nachgelesen :-)
-
Nach einer Entscheidung des Oberlandesgericht Hamm kann bei einer Ampel auf Dauer-Rot nur dann von einem Funktionsfehler ausgegangen werden, wenn das Rotlicht wesentlich länger als drei Minuten ununterbrochen leuchtet. Nur nach einer angemessenen Wartezeit darf die Kreuzung dann trotzdem überquert werden. Was allerdings angemessen ist, kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein, denn die Ampelschaltphasen können an vielbefahrenen Kreuzungen und an Hauptstraßen durchaus länger ausfallen. Daher empfiehlt es sich, eine Wartezeit von mindestens fünf Minuten einzuhalten beziehungsweise mindestens zwei "normale" Schaltphasen abzuwarten. Wer in einem derartigen Fall in die Kreuzung einfährt, der muss besonders vorsichtig sein. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass eine Gefährdung des Querverkehrs völlig ausgeschlossen werden muss. Kommt es zu einem Unfall, wird dem Fahrer, der Dauer-Rot hatte, die volle Schuld auferlegt. Bedarfsgesteuerte Ampeln schalten erst dann auf Grün, wenn sich ein Fahrzeug nähert. Bei diesen Ampelanlagen kann es manchmal vorkommen, dass die in die Fahrbahn eingelassenen Induktionsschleifen kleine Motorroller mangels Masse nicht erkennen und die Ampel daher nicht auf Grün umschaltet. Hier darf man dann entsprechend der oben beschriebenen Regeln auch bei Rot fahren.
-
Können schon. Du musst nur dann mit den Konsequenzen rechnen.
Kann deine Frage nicht nachvollziehen. Ich meine, dass du überhaupt darüber nachdenkst, macht einen Angst. Du bist dir über die Gefahr nicht bewusst. Und sowas hat 'n Führerschein. Oje...
Kommentar von Maya81Maya81 26.10.2012ICH denke nicht darüber nach. ICH hab ja auch bei Rot gehalten und danach nur gemeckert, weil auf der anderen Seite keiner kam. (Steht ja da: "nun steh ich da an der roten Ampel...").
Ich denke nicht darüber nach, ist mir viel zu riskant. Aber EIN BEKANNTER meinte, ich dürfte dann fahren. Und ich wollte seine Behauptung nur widerlegen. Meine Güte.
Wer lesen kann...
-
Du kannst fahren. Und die Polizei kann Dir dann ein Strafmandat verpassen. Und dann MUSST Du zahlen. Und kannst Dich ärgern.
-
Nein, das darfst du selbstverständlich nicht.
Hast du deinen Führerschein im Lotto gewonnen? Eine rote Ampel - genau genommen bereits eine gelbe - hat eine klare Aussage: Stopp, nicht weiter! Ob es sich dabei um eine Baustellenampel oder eine reguläre handelt ist irrelevant.
Einzig wenn die Ampel rot bleibt und es sich offensichtlich um eine Fehlfunktion handelt darf man diese unter größter Vorsicht ignorieren. Dafür müssen aber unter Berücksichtigung der Umstände schon einige (!) Minunten ins Land gehen.
Kommentar von Maya81Maya81 27.09.2012ich bleibe ja auch stehen.
behauptet das ein Bekannter und nicht ich.
ich habs ja auch nicht geglaubt.
immer schön ruhig bleiben...
ja nun mal gleich nicht so patzig. Hab meinem Bekannten ja auch gesagt, dass ich das nicht glaube. Meine Güte...
So eine Frage kann man nur patzig beantworten, weil du dir die Antwort nach kurzem Nachdenke selber geben kannst.