Frage von Maya81 27.09.2012

Darf man an einer Baustellen-Ampel bei Rot fahren, wenn auf der anderen Seite keiner wartet/kommt?

• Antwort von Cavalierchen 27.09.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ROT ist ROT egal, wo die Ampel steht und egal wer vor der Ampel steht!

• Antwort von Tomson49 27.09.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein.Eine Ampel ist eine Ampel.Nur wenn sie defekt ist,kann man unter größter Vorsicht vorbeifahren....

• Antwort von larry2010 27.09.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

wenn du interesse hast, einen monat zu fuss zu laufen, kannst du gern bei rot fahren.

baustellenampelnsind so ausgestattet, das sie, sobald ein auto vor der ampel hält, innerhal einer bestimmten zeit dann auf grün umschaltet.

die zeit wirst du warten können udn solltest du auch.

einen paragraph der dir das überfahren der roten ampel erlaubt, wirst du nicht finden

• Antwort von MCJ0610 27.09.2012

Was meinst du, aus welchem Grund haben die Bauarbeiter die Ampel dort aufgestellt? Damit man bei rot fahren kann, wenn man keinen entgegenkommen sieht?

Wenn ich an einer Kreuzung stehe und ich sehe, dass von der Seite niemand kommt, darf ich dann auch bei rot fahren??

• Antwort von TheHeckler 27.09.2012

Öh, nein!

Ampel rot = Ampel rot. Egal ob Gegenverkehr oder nicht! Ich darf als Fußgänger bei roter Ampel ja auch nicht die Strasse überqueren wenn kein Auto kommt!

• Antwort von HobbyTfz 27.09.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Maya81

Wenn die Ampel rot ist darfst du nicht vorbeifahren. Sonst könnte man in der Nacht bei wenig Verkehr in der Stadt ebenfalls bei rot fahren wenn kein Querverkehr ist

Gruß HobbyTfz

• Antwort von Bademeisterin 01.10.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

rot ist rot

• Antwort von cat64k 27.09.2012

Achso wieder jemand der glaubt Nachts hört die STVO auf zu gelten .....

Du darfst erst fahren, wenn die Ampel offensichtlich defekt ist, dazu solltest du aber schon mindestens 5 minuten dort gestanden sein.

Ansonsten ist Rot = Rot.

• Antwort von Kihlu 27.09.2012

§ 37 StVO

NEIN, du musst warten!

• Antwort von Anaxabia 27.09.2012

Eine Ampel ist eine Ampel ist eine Ampel. Egal warum und zu welchem Zweck die da steht.

• Antwort von lenzing42 27.09.2012

Rot bedeutet grundsätzlich Halt.

• Antwort von charlysammler 27.09.2012

Natürlich darst du es nicht denn wenn du nachts an einer Kreuzung stehst darfst du ja auch nicht losfahren nur weil kein anderes Auto zu sehen ist.Was machst du denn wenn dir auf halber Strecke dann doch ein Auto entgegenkommt?

• Antwort von Manne67 27.09.2012

Nein.

• Antwort von LucieTommy 27.09.2012

Ich würde mich nicht erwischen lassen wollen - das könnte teuer werden. Ampel sind dazu da, beachtet zu werden, nicht dafür, dass jeder macht, wozu er gerade Lust hat.

• Antwort von Schnatti17782 06.10.2012

Nach einer Entscheidung des Oberlandesgericht Hamm kann bei einer Ampel auf Dauer-Rot nur dann von einem Funktionsfehler ausgegangen werden, wenn das Rotlicht wesentlich länger als drei Minuten ununterbrochen leuchtet. Nur nach einer angemessenen Wartezeit darf die Kreuzung dann trotzdem überquert werden. Was allerdings angemessen ist, kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein, denn die Ampelschaltphasen können an vielbefahrenen Kreuzungen und an Hauptstraßen durchaus länger ausfallen. Daher empfiehlt es sich, eine Wartezeit von mindestens fünf Minuten einzuhalten beziehungsweise mindestens zwei "normale" Schaltphasen abzuwarten. Wer in einem derartigen Fall in die Kreuzung einfährt, der muss besonders vorsichtig sein. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass eine Gefährdung des Querverkehrs völlig ausgeschlossen werden muss. Kommt es zu einem Unfall, wird dem Fahrer, der Dauer-Rot hatte, die volle Schuld auferlegt. Bedarfsgesteuerte Ampeln schalten erst dann auf Grün, wenn sich ein Fahrzeug nähert. Bei diesen Ampelanlagen kann es manchmal vorkommen, dass die in die Fahrbahn eingelassenen Induktionsschleifen kleine Motorroller mangels Masse nicht erkennen und die Ampel daher nicht auf Grün umschaltet. Hier darf man dann entsprechend der oben beschriebenen Regeln auch bei Rot fahren.

• Antwort von Schnatti17782 06.10.2012

Können schon. Du musst nur dann mit den Konsequenzen rechnen.

Kann deine Frage nicht nachvollziehen. Ich meine, dass du überhaupt darüber nachdenkst, macht einen Angst. Du bist dir über die Gefahr nicht bewusst. Und sowas hat 'n Führerschein. Oje...

• Antwort von holgerholger 27.09.2012

Du kannst fahren. Und die Polizei kann Dir dann ein Strafmandat verpassen. Und dann MUSST Du zahlen. Und kannst Dich ärgern.

• Antwort von Reiswaffel87 27.09.2012

Nein, das darfst du selbstverständlich nicht.

Hast du deinen Führerschein im Lotto gewonnen? Eine rote Ampel - genau genommen bereits eine gelbe - hat eine klare Aussage: Stopp, nicht weiter! Ob es sich dabei um eine Baustellenampel oder eine reguläre handelt ist irrelevant.

Einzig wenn die Ampel rot bleibt und es sich offensichtlich um eine Fehlfunktion handelt darf man diese unter größter Vorsicht ignorieren. Dafür müssen aber unter Berücksichtigung der Umstände schon einige (!) Minunten ins Land gehen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!