1

Darf man an einem Privat Weg ohne Führerschein fahren?

Frage von KaiZza1994 KaiZza1994

Hallo Leute,

mich interessiert eine Frage, darf man an einem Privat Weg ohne Führerschein fahren. Weil ich bei so einer Straße wohne und mein Freund hat behauptet da hat die Polizei nichts zu sagen weils eben Privat ist. Daher würde es mich interessieren ist das erlaubt wie er es sagt?

Ich kann auf dumme Antworten verzichten. Ich bedanke mich voraus für die hilfreichen Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von Wizzan Wizzan

Wenn es für den öffentlichen Verkehr nicht zurgänglich ist immer.

• 1
    Antwort von 600K3 600K3

Sofern folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

a) Der Besitzer des Weges muss damit einverstanden sein

b) Der Weg muss durch eine Absperrung (z.B. Poller oder ein Tor) von öffentlichen Straßen etc. getrennt sein. Ist diese Abgrenzung nicht vorhanden, ist es trotzdem verboten.

Kommentar von KaiZza1994 KaiZza1994KaiZza1994

die Häuser sind von nem kleinen Wald umgeben und am Eingang steht ein rotes Schild "Privat Weg" reicht das?

Kommentar von Wizzan Wizzan

Nein da nicht. Da ist ja öffentlicher Verkehr zugleassen. Auch wenn der nur für den privaten Zugang erlaubt ist, ist es doch so.

Kommentar von 600K3 600K3600K3

So ist es. Muss halt wirklich, wie bereits gesagt, durch etwas vom öffentlichen Verkehr abgetrennt sein, dass dieser sich auch nicht durch zufall dorthin "verirren" kann während du gerade fährst.

Kommentar von Franticek FranticekFranticek

Nein! Es muss schon so abgesperrt sein, dass niemand anderes da hinkommt. Da dürfen nicht einmal Mofas oder Fahrräder hinkommen. Ansonsten ist die Straße nämlich für die Öffentlichkeit erreichbar und zählt im Sinne der StVO zum pffentlichen Verkehrsgrund.

Kommentar von opague1 opague1opague1

Da muß es sogar für Fußgänger unzugänglich sein die man totfahren könnte ...

• 1
    Antwort von knox21 knox21

Nein, nur wenn der Weg nicht öffentlich zugänglich ist.

• 0
    Antwort von dangerousman dangerousman

Sofern folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

a) Der Besitzer des Weges muss damit einverstanden sein

b) Der Weg muss durch eine Absperrung (z.B. Poller oder ein Tor) von öffentlichen Straßen etc. getrennt sein. Ist diese Abgrenzung nicht vorhanden, ist es trotzdem verboten.

Nein! Es muss schon so abgesperrt sein, dass niemand anderes da hinkommt. Da dürfen nicht einmal Mofas oder Fahrräder hinkommen. Ansonsten ist die Straße nämlich für die Öffentlichkeit erreichbar und zählt im Sinne der StVO zum pffentlichen Verkehrsgrund.

• 0
    Antwort von opague1 opague1

" Privatweg " ist doch schon mal die Aussage : Da hast Du mit einem Fahrzeug  ,auch noch OHNE Führerschein ohne Erlaubnis des Besitzers schon mal garnichts verloren

Also erübrigt sich alles Andere

Wie 1000 Mal hier schon geschrieben : NUR abgesperrtes Gelände mit Erlaubnis des Besitzers

• 0
    Antwort von Bolegog Bolegog

Hallo, Wenn ein Weg, eine Straße, dem öffentlichen Verkehr gewidmet ist oder der Eigentümer des Weges öffentlichen Verkehr zulässt, muß man bei Benutzung im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sein, Das Fahrzeug zugelassen, versteuert und versichert. Der Besitzer haftet, wenn er Verkehr zulässt, auch für die Gefahren die von diesem öffentlichen Verkehr für sich und die Benutzer ausgehen. Das gilt auch für Anwohnerstraßen, Zu-Abfahrten von Parkplätzen (Einkaufszentren) und auf den Parkplätzen. Wohnen an Deiner Straße mehrere Mieter/Hausbesitzer/Bewohner ist das der Fall, zählt das zum zugelassenen öffentlichen Verkehr. bo!

• 0
    Antwort von V12MB V12MB

Es darf kein Angemeldetes Auto sein im Grundstück und wenn da noch Häuser sind zu gefährlig da hat zwar die Polizei nix zu sagen aber der Eigentümer xD Fahr doch bei Einkaufsmärkten im Parkplatz wenns Sonntag ist da gibts nichts was du falsch machen kannst

• 0
    Antwort von Welfensammler Welfensammler

Das Gelände bzw. der Privatweg muss umschlossen sein. Also mindestens eine geschlossene Pforte aufweisen.

• 0
    Antwort von Unknown187 Unknown187

In einem privaten eingezäunten bereich darfst du ohne führerschein fahren!!!

Die Betonung liegt dabei auf eingezäunt.

Kommentar von Unknown187 Unknown187Unknown187

joa ;) so ein großen garten, in dem man auto fahren kann, hat wohl keiner!!

• 0
    Antwort von groover groover

Also wenn es Privatgelände ist darf man da machen was man will

Dort gilt nicht die STVO

Kommentar von Wizzan Wizzan

Vorsicht. Auch auf privatem Gelände darf man das nicht immer. Beispiel: Der private Parkplatz eines Kaufhauses.

Das Gesetz, die Polizei usw sind da aber ganz anderer Meinung. Nur wenn das Gelände per Zaun oder ähnlichem von allen anderen möglichen Verkehrsteilnehmern abgeschlossen ist, trifft das zu.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.