1

Darf man Amerikanische Polizeiwagen kopieren?

Frage von Fahrenheit Fahrenheit

Hallo,

Ich hab da mal ne frage! es geht um eine wette die ich mit einem Freund habe... ich weiß das man sich hier in deutschland nicht mit einem Auto fahren darf das wie ein polizeiwagen aussieht allso mit schrifftzug und alles.

er sagt aber das man das in der USA darf allso zb. Ford Mustang Police mit allem drum und dran....! Oder mit einem USA Polizeiwagen hier in Deutschland rum fahren?

Wer hat nun recht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von raimo raimo

Es gibt wohl kaum ein Gesetz das dir vorschreibt wie dein Fahrzeug aus zu sehen hat und es darf sogar wie ein Polizeifahrzeug aussehen. Du darfst auch den Schriftzug "Polizei" anbringen,aber du darfst nicht die polizeilichen Hoheitszeichen verwenden.

Kommentar von donfuego donfuegodonfuego

Viel Spaß beim Ausprobieren :-D

• 2
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Die Aufschrift und die Lackierung ist egal, so lange keine Verwechslungsgefahr mit deutschen Behördenfahrzeugen besteht.

Die Beleuchtung ist allerdings nicht egal und muss den Vorschriften des deutschen TÜV und einschlägigen behördlichen Bestimmungen entsprechen (also beispielsweise keine Signalleiste auf dem Dach, keine Alarmsirene).

• 1
    Antwort von ratzenlady ratzenlady

Ein Arbeitskollege hat ein Fable für amerikanische Polizeiwagen und besitzt zwei.

Das eine ist kaum noch zu erkennen, ist rein weiß und hat keine Leiste mehr auf dem Dach. Nur der Suchscheinwerfer ist noch dran.

Das zweite hat noch die Leiste und darf trotzdem hier gefahren werden; unter der Bedingung, dass die Lichtorgel abgedeckt ist. Er hat so eine schwarze "Tüte", die er drüber stülpen kann.

Und natürlich, aber das gilt für alle Fahrzeuge, muss das Auto den Vorgaben des TÜV und der StVO entsprechen (besonders amerikanische Autos haben da wg. der Beleuchtung Probleme).

• 1
    Antwort von eichorn eichorn

Wenn der Kopierer groß genug ist...

Kommentar von Fahrenheit Fahrenheit

lol^^

• 0
    Antwort von Fahrenheit Fahrenheit

ich mine aber diesen wagen der als Bild anhang dabei ist..darf man denn hier in deutschland fahren?

• 0
    Antwort von Gina02 Gina02

Was kriegt denn der Gewinner?

• 0
    Antwort von BenJourno BenJourno

Ich glaube du darfst sogar die deutsche Polizei kopieren, bloß die Blaulichter dürfen nicht drauf, und beim Schriftzug bin ich mir nicht sicher.

• 0
    Antwort von Goebi Goebi

Sehe da keine Probleme, solange Du nur normal damit fährst und keine "Amtanmassungen" durchführst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.