Darf man am Wochenende das Schulgeläde betreten?

5 Antworten

Wenn samstags Schule ist, muss man sogar! Aber ich würde es nicht machen, ohne vorher Bescheid zu geben oder einen guten Grund zu haben. Wir hatten z.B. einen Schulausflug am Samstag, wo wir am Nachmittag wieder vor die Schule gekommen sind und da sind auch einige Schüler nachher auf die Schultoilette geflitzt und kein Leher fand was dabei - leider waren die Brandschutztüren zugesperrt und es war nur das Jungs-Klo zugänglich! Das wird vermutlich auch bei euch so sein, dass einfach vieles abgesperrt ist.

Ohne was zu sagen, würde ich es nicht machen, weil: Es besteht dann eben, wenn man reinkommt, eben die Gefahr, dass man eingeschlossen wird! - Möglicherweise ist ja offen, weil der Hausmeister was erledigt. Außerdem könnte ein Feuer ausbrechen und keiner weiß, dass er nach Schülern suchen muss.

Dazu kann leicht der Verdacht entstehen, dass Du was Verbotenes tun willst, sprich, im Lehrerzimmer Prüfungsaufgaben suchen willst oder was kaputt machen oder stehlen willst. Daher solltest Du unbedingt nach Erlaubnis fragen. Und auch einen guten Grund wie ein Schulprojekt mit Mitschülern zu bearbeiten oder ein Tier zu versorgen. (Wir hatten beispielsweise Fische im Biologiesaal.) Wenn Du einfach nur abhängen willst, würde ich ein Jugendzentrum empfehlen.

wenn es gestattet wurde darf man es

i.d.r. hat man auch nichst dagegen wenn man z.b. vorhandene tischtennisplatten und sowas am wochenende verwendet

nur wenn etwas verschlossen ist dürft ihr euch nicht zutritt verschaffen

Jede schule ist anders. Es gibt schulen da steht zb. "beim betreten des Schulgebäudes haften die Eltern" und andere schulen erlauben es halt :

Ich glaube schon. Ich würde in der Schulregeln nachschauen. Ist manchmal auch im Internet.

Wenn es die Schulleitung weiß, kein Problem