Frage von dasistsparta5, 72

Darf man am Sonntag die Waschmaschine anmachen und Staub saugen?

Antwort
von Chumacera, 36

Staubsaugen würde ich nicht, zumindest nicht die komplette Wohnung. Wenn ich allerdings eine Sauerei gemacht hätte, weil mir zum Beispiel ein Glas runtergefallen ist, würde ich die Scherben in jedem Fall wegsaugen, Sicherheit geht da vor, da wäre mir der Sonntag dann ziemlich egal. Auch ist es vielleicht ein bisschen differenziert zu sehen, ob du das jetzt jeden Sonntag machst oder nur in Ausnahmefällen, kommt ein bisschen auch auf deine Nachbarn an und ob überhaupt jemand unter dir wohnt.

Die Waschmaschine würde ich, sollte sie in der Wohnung sein, auch nur im Notfall laufen lassen, wenn zum Beispiel jemand was vollgespuckt hat. Aber das kann meiner Meinung nach nicht bis Montag drin bleiben, an dem Gestank gehst du ja ein! Anders ist es, wenn sie in einer Waschküche ist, wo sie vielleicht gar keinen stört. So ist das in unserem Haus und da sagt keiner was, wenn man sonntags wäscht. Das macht auch niemand regelmäßig, weil alle mal ein bisschen ihre Ruhe haben und nichts arbeiten wollen, aber wenn man es dann doch mal macht (wie ich zum Beispiel neulich nach dem Urlaub), würde niemand jemals was sagen.

Antwort
von Nikita1839, 24

Ich würde sagen, das kommt auf das Gerät an. Ein normaler Staubsauger ist nixht sonderlich laut, dass es zu anderen in die Wohnung klingt.

Wenn man allerdings einen Industriestaubsauger hat, wie mein Vater, dann würde ich es lassen. Den hörst du nämlich 300m weiter noch durch die Wände

Antwort
von AntwortMarkus, 25

Der Gesetzgeber erlaubt dies ausdrücklich und keine Hausordnung der Welt kann dies verbieten oder steht über dem Gesetz. 

Antwort
von Schnoofy, 30

Also ich glaube Du kannst auch Staub saugen ohne die Waschmaschine anzustellen.

Antwort
von Goodnight, 30

Eigentlich nicht. Wenn du tolerante Nachbarn hast geht das. Steht eigentlich in jeder Hausordnung.

Antwort
von baehrchen2, 32

Aber selbstverständlich. Was sollen denn sonst die Leute machen, die die ganze Woche arbeiten?

Antwort
von Harald2000, 47

Aber sicher - bloß nicht gerade in der Mittagspause und nicht nachts, wenn die Wände sehr dünn sind und die Nachbarn gestört werden könnten.

Antwort
von piadina, 31

Wenn nichts passendes in der Hausordnung steht, kannst Du es machen, wie Du magst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community