Frage von controller1, 65

Darf man am motorradlenker das handy besfestigen, um es als GPS zu benutzen?

Habe mir einen "Weather Resistant Bike Mount" geholt. In den comments bei amazon stand zwar dass mehrere es benutzten und es gut ging, doch ich würde gerne wissen ob es legal ist, bin ja noch in der probezeit... Also will ich nicht zu viel riskieren xD Eimgebaut habe ich es schon (y)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheGrow, 31

Hallo controller1,

was die Benutzung eines Mobiltelefons angeht sagt der § 23 StVO folgendes (Gesetzestext nur Auszugsweise angeführt)

§ 23 StVO - Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden

(1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil‐ oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist.

Das bedeutet im Bezug auf Deine Frage, dass es gesetzlich durchaus zulässig ist, dass Handy am Lenker zu befestigen und während der Fahrt als Navigationsgerät zu verwenden.

Du darfst es während der Fahrt und solange Du steht und der Motor läuft nur nicht aufnehmen oder halten um beispielsweise die Route einzugeben.

Gibst Du die Route ein, solange Du stehst und der Motor aus ist, gibt es keinerlei Probleme.

Ein Verstoß gegen den Paragraphen 23 StVO, Absatz 1a wird laut bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog übrigens wie folgt geahndet:

Tatbestandsnummer: 123624

Tatvorwurf: Sie benutzten als Führer des Kraftfahrzeugs verbotswidrig ein Mobil- oder Autotelefon, indem Sie hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnahmen oder hielten.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 23 Abs. 1a, § 49 StVO; § 24 StVG; 246.1 BKat

Bußgeld: 60,00 Euro plus 28,50 Euro Verwaltungsgebühren

Fahrverbot: Nein

B - Verstoß

Schöne Grüße  
TheGrow

Antwort
von TheAllisons, 48

Natürlich darfst du das, du darfst nur nicht während der Fahrt telefonieren, außer du hast eine Freisprecheinrichtung.

Kommentar von controller1 ,

👌 gut, danke für die schnelle Antwort, will es nur als gps benutzen.

Antwort
von JG265, 28

Da spricht nichts dagegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community