Frage von UteMichaelsen, 170

Darf man am Feiertag in ein anderes Bundesland zum einkaufen fahren?

Ja Guten Abend, ich wollte mich mal eben wegen morgen informieren, bei uns ist Feiertag und alle Geschäfte haben zu. Ich muss morgen aber dringend einkaufen, da wir Besuch bekommen. Wäre es in Ordnung, wenn ich mit dem Auto 10 Minuten rüber fahre, dann komme ich nach Schleswig-Holstein, dort ist kein Feiertag morgen, und ich könnte einkaufen.

Mein Mann sagte es ist nicht erlaubt, denn es sei wie bei dem Drogen Kauf in den Niederlanden, solange man Deutscher Staatsbürger ist, macht man sich zwar nicht in Holland aber in Deutschland schon strafbar, und deshalb könne ich auch nicht einfach dem "Präventiven Einkaufs-Verbot" entweichen.

Wie seht ihr das und was könnt ihr mir noch empfehlen? Grüße

Antwort
von Unsinkable2, 46

Darf man am Feiertag in ein anderes Bundesland zum einkaufen fahren?

Das ist schwierig, aber nicht unmöglich. Du solltest dich gründlich darauf vorbereiten.

---------------------------------------------

Ziehe möglichst unauffällige Kleidung an. Frühstücke reichlich, denn du weißt nie, was an dem Tag alles passieren kann. 

Profi-Tipp: Verschaffe dir unbedingt gute Laune, bevor du losfährst; spätestens aber, sobald du die Landesgrenze überquerst! Wenn du eine positive Ausstrahlung hast, merken das die Polizisten. (Meist haben nämlich nur Verbrecher schlechte Gedanken.)

ACHTUNG! WICHTIG! Wasche dein Auto AUF KEINEM FALL vorher! Frisch gewaschene Autos werden statistisch häufiger kontrolliert. Überhaupt: Versuche möglichst unauffällig zu fahren. Am Besten ist es, wenn du so tust, als wäre es total normal, dass man 10 Minuten zum Einkauf fährt. Das wird dir vermutlich einiges abverlangen, aber ich glaube an dich: Du schaffst das!

Sobald du die Bundeslandgrenze überquert hast, tarnst du dich umgehend als Schleswig-Holsteiner. Das machst du am einfachsten, indem du einen dort gern gehörten Radiosender - etwa NDR 2 oder so - möglichst laut (aber nicht zu laut!) stellst, das Fenster ein bisschen aufmachst und laut mitsingst. So hört man schon von Weitem, dass da ein Schleswig-Holsteiner kommt. ... also zumindest denken das die Leute und vor allem der Landesgrenzschutz.

Auch beim Einkauf solltest du dich unauffällig verhalten. Mache einfach nach, was die Eingeborenen machen. Das ist relativ einfach, denn die Schleswig-Holsteiner sind sehr bedächtige Leute, die kaum unerwartete Bewegungen machen. 

Stelle dich nach dem Einsammeln der Waren im Supermarkt an der Kasse unbedingt an einer mittellangen(!!!!) Schlange an. So kannst du in Ruhe das Umfeld aus den Augenwinkeln auf mögliche Kontrollen checken, ohne dass du dich allzu großer Gefahr aussetzt, in letzter Minute enttarnt zu werden. (Profi-Tipp: Rechne beim Warten auch schon mal den Einkauf zusammen und lege das Geld (annähernd) passend hin, sobald du dran bist. Dann bist du schneller aus der Gefahrenzone.)

Sobald du den Einkauf ins Auto stellst, musst du wieder sehr, sehr vorsichtig werden! Du hast eine mindestens 10-minütige Reise vor dir. Da kann unendlich viel passieren, auslaufen, zerbrechen oder zerquetscht werden. Achte deshalb sorgfältig darauf, dass Eier und Quark UNBEDINGT OBEN liegen. (Das machen die Schleswig-Holsteiner auch immer so. Falls du also kontrolliert wirst, ist das schon mal ein Zeichen, dass du dich hier mindestens auskennst; also praktisch schon fast so gut wie integriert bist.)

Danach ist das Schlimmste schon fast überstanden: Du musst nur noch unauffällig nach Hause kommen. Beachte die Tipps für die Hinfahrt, dann sollte das kaum ein Problem werden.

Profi-Tipp: Gerüchteweise hört man, dass auch an solchen Tagen geblitzt wird. Deine ganze Mühe könnte umsonst sein, wenn du nach zwei Wochen Post aus Schleswig-Holstein bekommst. Da das Datum auf dem Bild festgehalten wird, hat man handfestes Beweismaterial. DAS MUSST DU UM JEDEN PREIS VERHINDERN!

Antwort
von whabifan, 40

Wahnsinn dass du so naiv bist und eine solche Frage im Internet stellst. Ich würde es jetzt lassen, denn du stehst beim BND jetzt ganz oben auf der Liste. Die Ammis bringen grade ihre Satelliten über deinem Haus in Stellung. Die komischen Lieferwagen in deiner Strasse sind voll mit Elitesoldaten die morgen eingreifen, direkt wenn du vom Einkaufen zurück bist...

Antwort
von kim294, 78

Klar geht das..Bei uns in Niedersachsen fallen morgen auch wieder die ganzen Nordrhein-Vandalen ein..zum Glück ist nicht Happy Kadaver, denn dann würden die blinden Hessen auch noch kommen.

Antwort
von alexkoe123, 84

Natürlich darfst du ins Nachbarbundesland fahren und dort einkaufen. Daran ist nichts verboten. Naklar in Holland ist Cannabis erlaubt hier in Deutschland aber nicht. Somit begeht man beim Überqueren mit solchen Substanzen eine Straftat. An Lebensmitteln ist aber doch nichts illegal. Also darfst du natürlich im Nachbarbundesland einkaufen.

Antwort
von Nordseefan, 65

Dein Mann hat, gelinde gesagt, einen Knall. Natürlich darf man das.

Vielleicht will er dich aber nur von deiner "Kaufsucht" abbringen und findest es doof was du vorhast.

Antwort
von FrageAntwo, 47

Natürlich darfst du das

Es handelt sich ja hierbei anders als bei Drogen nicht um illegale Produkte zumal Schleswig Holstein ja auch zu Deutschland gehört (dürftest du zwar in Holland auch aber in Deutschland auf jeden Fall)

Antwort
von Delveng, 65

@UteMichaelsen,

in welchem Bundesland wohnst Du denn, dass Du nach einer 10 minütigen Autofahrt in Schleswig-Holstein sein willst? In allen Bundesländern, die an Schleswig-Holstein grenzen, ist Allerheiligen kein Feiertag.

Und ja, es ist erlaubt, in ein anderes Bundesland zu fahren, um dort Einkäufe zu tätigen.

Kommentar von UteMichaelsen ,

Unser Dorf hat (nach dem Vorbild in Bayern) eine Ausnahme Regelung (wie einige andere auch), da es ein katholisch geprägtes Dorf ist!

Kommentar von kim294 ,

Und in welches Dorf soll es sich da handeln?

Kommentar von franz48 ,

Trollhausen oder Trolldorf oder Trollstadt oder Trollburg oder.....

Das möchte ich aus sicherheitstechnischen/Richtliniengründen Gründen nicht sagen, aber schau mal auf Google, es gibt Statistik Webseiten, mit Karte, da siehst du jedes Dorf und seine Regelung

Kommentar von kim294 ,

Dann verlink mal diese Statistik-Webseite

https://www.statistik.bayern.de/medien/presse/221_2016_44_a_himmelfahrt_karte.pd...

Das hier ist eine der großen/bekannten, und gleichzeitig die von der ich gesprochen hatte

Kommentar von SebRmR ,

Und was hat Maria Himmelfahrt in Bayern mit deiner Frage zu tun?

Antwort
von hutten52, 20

Minister Maas und seine Überwachungsorgane werden dich enttarnen, denn die sind auch auf GF aktiv. Die Suche nach dir läuft bereits Wenn du dann ergriffen bist, erwartet dich ein Prozess vor der Heilige Inquisition wegen "ketzerischen Einkaufs bei Ungläubigen". 

Antwort
von Aliha, 74

Das wäre ein Verstoß gegen das Feiertagsgesetz, das wird sehr streng bestraft.

Kommentar von Delveng ,

Quatsch.

Kommentar von FoxundFixy ,

schon mal was von Ironie gehört?

Kommentar von Aliha ,

Nur Arme im Geiste erkennen nicht, dass es sich hier um Ironie handelt.

Antwort
von Saturnknight, 48

An Feiertagen sind die Bundeslandgrenzen geschlossen und werden schwer bewacht.

Du kannst versuchen in ein anderes Bundesland zu kommen, aber wenn du erwischt wirst ... alleine schon daß du hier so eine Frage gestellt hast ist gefährlich. Es kann sein, daß die Polizei schon unterwegs ist um dich zu verhaften.

Antwort
von elmundoesloco, 83

Also, rüberfahren darfst du. Aber Einkaufen... das Beste wäre, wenn du den Tank präparierst und nur so viel Benzin im Tank hast, dass du auch ordentlich was schmuggeln kannst aber gleichzeitig auch wieder zurück kommst. Denn die Tankstellenbetreiber werden dich keinesfalls tanken lassen, wenn sie dein auswärtiges Kennzeichen sehen.

In der Seitenverkleidung der Türen, unter den Sitzen und im Dachzwischenraum sind auch gute Transportmöglichkeiten. Von Kofferraum (Ersatzradmulde) oder Motorraum rate ich ab, da schaut man immer gleich als erstes nach. Und im Motorraum so ein Schnitzel verstecken.. du willst es ja erst später essen, oder?

Fahr am Besten normale Wege. Auf Schleichwegen fällst du einfach zu schnell auf. Und verhalte dich unauffällig, wie immer halt. Dann wirst auch nicht so schnell angehalten..

Kommentar von SchIaufuchs ,

Du machst Dich ja zum Mittäter.

Antwort
von sahov, 66

Weshalb sollte es verboten sein?

Antwort
von Hoeboehinkel, 82

so ein Oberquatsch - natürlich kannst du einkaufen fahren - dein Mann ist entweder saublöd oder hat keine Lust dazu.

Antwort
von FoxundFixy, 52

Ist die Frage ernst gemeint oder bist du gerade von einen langen Urlaub vom Mond gekommen?

Antwort
von Bibliothikar, 66

Natürlich ist es erlaubt.

Antwort
von sylvie82, 56

das machen soo viele

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community