1

Darf man als Waffenschein besitzer, seine Waffe tragen so wie Sie die Polizei bei sich führt?

Frage von Kampfratte88 Kampfratte88

Darf man als Waffenschein besitzer, seine Waffe tragen so wie Sie die Polizei bei sich führt? Finde Darüber im Waff.G. keine Angabe ob man die Waffe verdeckt führen muß oder man sie auch offen tragen kann. Danke für Eure Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von checkdass checkdass

der Inhaber eines Waffenscheines auch der eines Kleinen Waffenscheines darf seine Waffe führen. Das heisst er kann in der Öffentlichkeit die Waffe offen oder verdeckt tragen. Sie kann geladen sein oder auch nicht. Die einzige Ausnahme gegenüber eines Beamten ist, dass der WS Inhaber seine Schusswaffe NICHT bei öffentlichen Aufzügen, Demonstrationen, sowie bei jeglicher Art von öffentlichen Veranstaltungen führen darf. Hierzu müsste er noch eine Sondererlaubnis der Waffenbehörde haben. Waffenscheine erhalten nur gefährdete Personen in Deutschland. Sicherheitsdienste, die Aufträge haben wo Schusswaffen erforderlich sind, Richter und Staatsanwälte in besonderen Bereichen, Bundestagsabgeordnete sowie israelische Staatsbürger. Der normale Deutsche kann ohne Bedürfnis den Kleinen Waffenschein beantragen für SRS Waffen. wer mehr zum Waffenrecht wissen will schaut bei waffensachkundeprueufung.de vorbei

Kommentar von MrMec MrMecMrMec

Wie jetzt? Irsaelische Staatsbürger auch? Wie dumm ist das denn? Muss ich mir jetzt sorgen machen, dass mich ein wahnsinniger Jude auf offener Straße abknallt? Oder sind alle Juden nach dem Völkermord die vernünftigsten Menschen geworden?

• 2
    Antwort von Erklearbear Erklearbear

Waffenschein=Erlaubniss zum Führen der Waffe! Waffenbesitzkarte= Erlaubniss zum besitzen der Waffen als kein Führen! Die Waffen darf mit Wbk nur im Verschlossenem Behältniss zur Schiessstätte oder zum Büchsenmacher transportiert werden! Und den Waffenschein bekommen NUR besonders gefährdete Personen! Politiker, Personenschützer. Polizisten brauchen keinen Waffenschein denn diese sind durch den Dienstausweis berechtigt zum Führen.

Kommentar von PepsiMaster PepsiMasterPepsiMaster

Richtig!

Mit dem Waffenschein, darf die Waffe geführt werden, jedoch nur in verdeckter Trageweise.

Kommentar von Kuscheltiger Kuscheltiger

Blödsinn! Wer einen Waffenschein (auch "klein") hat, darf die in seinem Waffenschein eingetragenen Waffen besitzen und auch in der Öffentlichkeit führen. Egal ob offen oder verdeckt.

Kommentar von Erklearbear Erklearbear

Kuscheltiger Du hast keine Ahnung und verbreitest gefährlichen Unsinn!

Kommentar von Terrier74 Terrier74Terrier74

Deine Erklärung ist allerdings auch nicht völlig korrekt, Erklaerbaer. Ich als Jäger habe auch nur eine WBK und keinen Waffenschein, trotzdem darf ich meine Waffe auch führen. Zwar nur im Revier bzw. im direkten Zusammenhang mit der Jagdausübung, aber ein generelles Verbot des Waffenführens für WBK-Inhaber besteht nicht. Es gibt nämlich mehrere Arten von WBK's. Das hast du vergessen zu erwähnen.

Deine WBK berechtigt Dich nicht zum Führen! Das macht Dein Jagdschein. Ohne deinen Jagdschein darfst Du deine Waffen auch nicht im Revier führen! WBK= Besitzberechtigung + JS= Führen im Revier! Wenn Du keinen Jagdschein hast und dennoch Jagen gehst und NUR mit deiner WBK dann läuft was falsch! Eine WBK kann als Dokument allein niemals zum Führen berechtigen! Der rechtliche Rahmen dafür existiert bei der WBK nicht! Und nochmal: Nur in Verbindung mit deinem Jagdschein (und natührlich der üblichen Ausweisdokumente) darfst Du im Revier die Waffen führen!

• 0
    Antwort von Andokai Andokai

Nein, einfach so darfst Du das nicht. Mitglieder in Schützenvereinen dürfen die Waffen mit nach Hausee nehmen, voraus gesetzt dort werden sie in einem gesonderten verscließbaren Schrank (bevorzugt aus Metall) verwahrt. Die Waffe wird dann zum Schützenverein oder zum Wettkampfort transportiert und das war es.

Kommentar von Terrier74 Terrier74Terrier74

Die Mitglieder eines Schützenvereins haben auch keinen Waffenschein, sondern eine Waffenbesitzkarte. Das sind zwei völlig verschiedene Dokumente!!

• 0
    Antwort von tazinator tazinator

ja die muss aber gesichert sein ,im halfter und das magazin darf nicht in der waffe sein . man darf das magazin aber in die hosentasche stecken oder ins halfter und wenn überhaupt das heißt jetzt Waffenbesitzer schein .

Waffenschein und Waffenbesitzkarte sind ein sehr großer Unterschied ... gefragt war nach dem Waffenschein

• 0
    Antwort von Radiosonde Radiosonde

ja darf man

• 0
    Antwort von Anniischeen Anniischeen

omG wo würden wir hinkommen wenn jeder der en waffenschein hat ne waffe offen mit sich rumschläppen würde kopfschüttel

es gibt einen großen Unterschied zwischen Waffenschein und Waffenbesitzkarte...

• 0
    Antwort von Jago90 Jago90

Glaub ich jetzt auch nicht...deswegen muss man doch auch einen abschließbaren Waffenschrank haben oder?

• 0
    Antwort von Denzei Denzei

Nein! Die muss eingepackt und entladen sein auserhakb des Hauses! Wir sidn hier nich in der USA xD

Ach ja, heist das nich Waffenbesitzrechtkarte?^^ Waffenschein bekommen meiner Meinung nach eh nur Polizei, Soldat.ect...

Kommentar von ZwieZeit ZwieZeitZwieZeit

Außerhalb des Hauses stimmt nicht. Das wäre in vielen Fällen (Sicherheitsleute, Jäger) gar nicht zu organisieren.

Kommentar von Denzei DenzeiDenzei

Ja, die ham ja meiner Meinung nach den WaffenSCHEIN und die Privaten haben die WaffenBESITZRECHTKARTE

Die mit dem Schein können sie tragen^^ So kenne ich das zumindest

Nach dem Waffenschein war gefragt und den kann man auch als Schützenvereinsmitglied machen.

Kommentar von Denzei DenzeiDenzei

ok, wusste ich nich^^

Waffenschein=Erlaubniss zum Führen der Waffe! Waffenbesitzkarte= Erlaubniss zum besitzen der Waffen als kein Führen! Die Waffen darf mit Wbk nur im Verschlossenem Behältniss zur Schiessstätte oder zum Büchsenmacher transportiert werden! Und den Waffenschein bekommen NUR besonders gefährdete Personen! Politiker, Personenschützer. Polizisten brauchen keinen Waffenschein denn diese sind durch den Dienstausweis berechtigt zum Führen.

• 0
    Antwort von paggio paggio

Ja,aber nur einmal.

• 0
    Antwort von ZwieZeit ZwieZeit
    Kommentar von tazinator tazinatortazinator

klar , wikipedia ist stuss

Ja, total. -_-

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.