Darf man als Waffenschein besitzer, seine Waffe tragen so wie Sie die Polizei bei sich führt? Finde Darüber im Waff.G. keine Angabe ob man die Waffe verdeckt führen muß oder man sie auch offen tragen kann. Danke für Eure Antworten
Darf man als Waffenschein besitzer, seine Waffe tragen so wie Sie die Polizei bei sich führt?
Antworten (10)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
checkdasscheckdass
der Inhaber eines Waffenscheines auch der eines Kleinen Waffenscheines darf seine Waffe führen. Das heisst er kann in der Öffentlichkeit die Waffe offen oder verdeckt tragen. Sie kann geladen sein oder auch nicht. Die einzige Ausnahme gegenüber eines Beamten ist, dass der WS Inhaber seine Schusswaffe NICHT bei öffentlichen Aufzügen, Demonstrationen, sowie bei jeglicher Art von öffentlichen Veranstaltungen führen darf. Hierzu müsste er noch eine Sondererlaubnis der Waffenbehörde haben. Waffenscheine erhalten nur gefährdete Personen in Deutschland. Sicherheitsdienste, die Aufträge haben wo Schusswaffen erforderlich sind, Richter und Staatsanwälte in besonderen Bereichen, Bundestagsabgeordnete sowie israelische Staatsbürger. Der normale Deutsche kann ohne Bedürfnis den Kleinen Waffenschein beantragen für SRS Waffen. wer mehr zum Waffenrecht wissen will schaut bei waffensachkundeprueufung.de vorbei
-
2Antwort von
Erklearbear Waffenschein=Erlaubniss zum Führen der Waffe! Waffenbesitzkarte= Erlaubniss zum besitzen der Waffen als kein Führen! Die Waffen darf mit Wbk nur im Verschlossenem Behältniss zur Schiessstätte oder zum Büchsenmacher transportiert werden! Und den Waffenschein bekommen NUR besonders gefährdete Personen! Politiker, Personenschützer. Polizisten brauchen keinen Waffenschein denn diese sind durch den Dienstausweis berechtigt zum Führen.
Kommentar von
PepsiMasterPepsiMaster Richtig!
Mit dem Waffenschein, darf die Waffe geführt werden, jedoch nur in verdeckter Trageweise.
Kommentar von
Kuscheltiger Blödsinn! Wer einen Waffenschein (auch "klein") hat, darf die in seinem Waffenschein eingetragenen Waffen besitzen und auch in der Öffentlichkeit führen. Egal ob offen oder verdeckt.
Kommentar von
Erklearbear Kuscheltiger Du hast keine Ahnung und verbreitest gefährlichen Unsinn!
Kommentar von
Terrier74Terrier74 Deine Erklärung ist allerdings auch nicht völlig korrekt, Erklaerbaer. Ich als Jäger habe auch nur eine WBK und keinen Waffenschein, trotzdem darf ich meine Waffe auch führen. Zwar nur im Revier bzw. im direkten Zusammenhang mit der Jagdausübung, aber ein generelles Verbot des Waffenführens für WBK-Inhaber besteht nicht. Es gibt nämlich mehrere Arten von WBK's. Das hast du vergessen zu erwähnen.
Kommentar von
Erklearbear Deine WBK berechtigt Dich nicht zum Führen! Das macht Dein Jagdschein. Ohne deinen Jagdschein darfst Du deine Waffen auch nicht im Revier führen! WBK= Besitzberechtigung + JS= Führen im Revier! Wenn Du keinen Jagdschein hast und dennoch Jagen gehst und NUR mit deiner WBK dann läuft was falsch! Eine WBK kann als Dokument allein niemals zum Führen berechtigen! Der rechtliche Rahmen dafür existiert bei der WBK nicht! Und nochmal: Nur in Verbindung mit deinem Jagdschein (und natührlich der üblichen Ausweisdokumente) darfst Du im Revier die Waffen führen!
-
0Antwort von
AndokaiAndokai
Nein, einfach so darfst Du das nicht. Mitglieder in Schützenvereinen dürfen die Waffen mit nach Hausee nehmen, voraus gesetzt dort werden sie in einem gesonderten verscließbaren Schrank (bevorzugt aus Metall) verwahrt. Die Waffe wird dann zum Schützenverein oder zum Wettkampfort transportiert und das war es.
Kommentar von
Terrier74Terrier74 Die Mitglieder eines Schützenvereins haben auch keinen Waffenschein, sondern eine Waffenbesitzkarte. Das sind zwei völlig verschiedene Dokumente!!
-
-
0Antwort von
tazinatortazinator
ja die muss aber gesichert sein ,im halfter und das magazin darf nicht in der waffe sein . man darf das magazin aber in die hosentasche stecken oder ins halfter und wenn überhaupt das heißt jetzt Waffenbesitzer schein .
Kommentar von
PepsiMasterPepsiMaster Waffenschein und Waffenbesitzkarte sind ein sehr großer Unterschied ... gefragt war nach dem Waffenschein
-
0Antwort von
Radiosonde ja darf man
-
0Antwort von
AnniischeenAnniischeen
omG wo würden wir hinkommen wenn jeder der en waffenschein hat ne waffe offen mit sich rumschläppen würde kopfschüttel
Kommentar von
PepsiMasterPepsiMaster es gibt einen großen Unterschied zwischen Waffenschein und Waffenbesitzkarte...
-
0Antwort von
Jago90Jago90
Glaub ich jetzt auch nicht...deswegen muss man doch auch einen abschließbaren Waffenschrank haben oder?
-
-
0Antwort von
DenzeiDenzei
Nein! Die muss eingepackt und entladen sein auserhakb des Hauses! Wir sidn hier nich in der USA xD
Ach ja, heist das nich Waffenbesitzrechtkarte?^^ Waffenschein bekommen meiner Meinung nach eh nur Polizei, Soldat.ect...
Kommentar von
ZwieZeitZwieZeit Außerhalb des Hauses stimmt nicht. Das wäre in vielen Fällen (Sicherheitsleute, Jäger) gar nicht zu organisieren.
Kommentar von
DenzeiDenzei Ja, die ham ja meiner Meinung nach den WaffenSCHEIN und die Privaten haben die WaffenBESITZRECHTKARTE
Die mit dem Schein können sie tragen^^ So kenne ich das zumindest
Kommentar von
ZwieZeitZwieZeit Nach dem Waffenschein war gefragt und den kann man auch als Schützenvereinsmitglied machen.
Kommentar von
DenzeiDenzei ok, wusste ich nich^^
Kommentar von
Erklearbear Waffenschein=Erlaubniss zum Führen der Waffe! Waffenbesitzkarte= Erlaubniss zum besitzen der Waffen als kein Führen! Die Waffen darf mit Wbk nur im Verschlossenem Behältniss zur Schiessstätte oder zum Büchsenmacher transportiert werden! Und den Waffenschein bekommen NUR besonders gefährdete Personen! Politiker, Personenschützer. Polizisten brauchen keinen Waffenschein denn diese sind durch den Dienstausweis berechtigt zum Führen.
-
0Antwort von
ZwieZeitZwieZeit
Nein, darf man nicht.
Kommentar von
tazinatortazinator klar , wikipedia ist stuss
Kommentar von
ZwieZeitZwieZeit Ja, total. -_-
Wie jetzt? Irsaelische Staatsbürger auch? Wie dumm ist das denn? Muss ich mir jetzt sorgen machen, dass mich ein wahnsinniger Jude auf offener Straße abknallt? Oder sind alle Juden nach dem Völkermord die vernünftigsten Menschen geworden?