1

Darf man als Vermieter zur Wohnungsbesichtigung der vermieteten Wohnung einen Zeugen mitnehmen?

Frage von milehouse milehouse
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

  • 1
    Antwort von Shygirl Shygirl

    ja klar würde ich auf alle Fälle....und Papier, Stift damit du dir alles aufschreiben kannst

  • 1
    Antwort von Adelante Adelante

    immer besser zwei die nicht verwand oder verschwägert sind.

  • 0
    Antwort von waltghaupt waltghaupt

    ist sogar besser so, aber nur nach Voranmeldung und Terminabsprache mit dem Mieter, zur Überprüfung des Zustands der Wohnung maximal alle zwei Jahre, bei gemedeten Schäden und geplantem Verkauf auch öfter.

  • 0
    Antwort von willonoack willonoack

    Besichtigungen sollte der Vermieter stets nur mit Zeugen bzw. in Gegenwart Dritter durchführen, weil er andernfalls bei einem Rechtsstreit mit dem Mieter riskiert beweisfällig zu bleiben und zu verlieren.In Deutschen Zivilprozessen ist keine Prozesspartei Zeuge in eigener Sache, sofern nicht ausnahmsweise ausgerechnet ihr Gegner ihre Vernehmung besonders beantragt und sie auch danach nicht auf ein Aussageverweigerungsrecht beruft.

  • 0
    Antwort von Kleinsorge Kleinsorge

    Als Vermieter müssen Sie beachten dass der Mieter Hausrecht genießt. Sie dürfen die Wohnung nur mit der Erlaubnis des Mieters betreten, fehlt diese würden Sie gemäß § 123 ZPO Hausfriedensbruch begehen. Hiervon ausgenommen sind Notfälle. Selbst wenn das Betreten der Wohnung per Klausel im Mietvertrag geregelt wurde darf der Vermieter die Wohnung nur in Ausnahmefällen betreten. Liegt die Erlaubnis Ihres Mieters vor sollten Sie ihm mitteilen dass Sie zu zweit kommen. Willigt er ein, ist das in Ordnung. Peter Kleinsorge

  • 0
    Antwort von Alcatraz1969 Alcatraz1969

    natürlich sogar sehr zu empfehlen ...und am besten noch ne polaroid....mieter sind da recht flexibel im nachinnein mit ihren aussagen! :-)

  • 0
    Antwort von eeon100 eeon100

    warum nicht, wenn du dich angemeldet hast

  • 0
    Antwort von jennyblomma jennyblomma

    ja, darf man.

  • 0
    Antwort von blackdesire blackdesire

    ja natürlich

  • 0
    Antwort von lynnie1981xx lynnie1981xx

    klar warum nicht

  • 0
    Antwort von MrZierl MrZierl

    Ja steht im Grundgesetz !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.