1

Darf man als Vegetarier Gunnibärchen essen?

Frage von GossipGirlM GossipGirlM

Gummibärchen enthalten Gelantine. Darf man die denn dann essen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 7
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Wasserbetten Wasserbetten

Als Vegetarier meidet man eigentlich tierische Produkte, es gibt aber auch Gummibärchen ohne Gelatine im Reformhaus zu kaufen.

Kommentar von chipC chipCchipC

Endlich jemand der das Wort richtig schreiben kann...

Kommentar von Beereful Beereful

Vegetarier meiden nicht alle vegetarischen Produkte, viele verzichten lediglich nur auf Fisch, Fleisch und Geflügel.

• 7
    Antwort von roman20222 roman20222

Nein, Gelantine kommt vom Tier.

vom Dönertier...

• 5
    Antwort von Baiana Baiana

Wenn Du nicht aus gesundheitlichen Gründen auf tierische Produkte verzichten musst, dann darfst Du auch Schweinehaxe essen.

Vegetarismus ist doch kein Zwang, sondern eine Entscheidung.

In Gummibärchen ist Gelantine enthalten, welche aus ausgekochten Knochen besteht.

Allerdings gibt es (z.B. im Reformhaus) auch Gummibärchen ohne Gelantine, die dann vegetarisch sind.

Mein Tipp: Iss, was Dir schmeckt und lass Dich nicht durch eine Mode drangsalieren. :-)

Gel und Kantine gibt Gelantine?

• 3
    Antwort von notebookled notebookled

dürfen tust du alles.

die frage is nur ob es sind macht ale vegetarier ausgekochte schweineknochen zu essen. die meisten essen es nicht

• 2
    Antwort von fliege007 fliege007

Dürfen und nicht dürfen gibt's nicht. Wer's mit der vegetarischen Ernährung streng nimmt, verzicht der Gelantine wegen auch auf Gummibärchen und ähnliche Produkte!

In der Apotheke gibts übrigens auch 100% vegane Gummibärchen, die schmecken auch super.

• 1
    Antwort von Murrmurr Murrmurr

Vegetarimus ist keine Religion, die Dir vorschreibt, was Du darfst und was nicht...Das musst Du selber entscheiden. Aber eigentlich essen Vegetarier kein Fleisch, Fisch, Gelatine und auch keinen Käse, der mit tierischem Lab hergestellt wurde, da dafür das Kalb getötet wird. Im Reformhaus gibt es Gummibärchen ohne Gelatine.

Kommentar von forbiddendogs forbiddendogsforbiddendogs

oder Geleebananen - die sind mit Agar-Agar (allerdings weiß ich nicht präzise, wat da mit der Schoki is, mußte die Zutatenliste lesen. Und ziemlich viel Zucker.... aber manchmal hab ich ooch so'n "Schmacht" nach Gummizeugs, und den fahre ich sowas ein :)) Unsere Gegenübers leben moslemmäßig ohne Schweinchen, die stellen manchmal Gummibärchen selber her, da gibts so'ne gelatinefreie Gelatine kann man übrigens auch im Kaufland kaufen. Bei der Herstellung riecht die bissken fischig, aber vom Geschmack her einwandfrei! Damit kriegt man übrigens auch Obstkuchen prima hin!

• 1
    Antwort von Beereful Beereful

Es gibt auch Gummibärchen ohne Gelatine, man muss einfach nur bei der Zutatenliste schauen.

Vegetarier wird oft verschieden definiert, viele essen nur kein Fisch, Fleisch und Geflügel, andere lehenen auch Gelatine ab, weil es auch ein Schlachterzegnis ist (wie bei tierischem Lab, das aus Kälbermägen geschabt wird). Ob das für dich okey ist musst du selbst entscheiden, das kann dir keiner abnhemen. :)

• 1
    Antwort von kasigesine kasigesine

In Reformhäusern gibt es Gummibärchen ohne Gelatine. Gelatine ist ein tierisches Produkt, wird aus den Knochen getöteter Tiere hergestellt, und ist für einen überzeugten Vegetarier ein absolutes NO GO. Übrigens genauso, wie billige Schokolade, in der häufig Schweinefett und Rinderblut verarbeitet wird.

• 1
    Antwort von Bahia93 Bahia93

kommt darauf an...wenn du eier isst, kannst du auch gummibärchen essen... ich persönlich halte vegetarier für schwachsinnig, da der mensch nun einmahl ein fleischfresser ist.

Kommentar von jemandzehage jemandzehagejemandzehage

genau genommen sind wir nur ALLESfresser;) fleisch brauchen wir eigentlich nicht als hauptnahrung (jeden tag) trotzdem hast du recht, es gehört dazu...;)

Kommentar von Murrmurr MurrmurrMurrmurr

Genauer genommen sind wir Allesfresser mit einem Verstand und Moral und daher können wir entscheiden, ob wir Fleisch essen oder nicht. Die Umstände in der Massentierhaltung und das zahlreiche vegetarische Nahrungsmittelangebot müssen eigentlich Grund genug sein, sich für das Richtige zu entscheiden.

• 1
    Antwort von meElo meElo

Du kanst essen, was du willst..

Ich glaube strenge Vegetarier essen das nicht.. isst du auch Fisch, denke ich würde das auch kein Problem sein :)

• 1
    Antwort von ShaneMcCutcheon ShaneMcCutcheon

Ein Vegetarier ja, ein Veganer nicht.

• 1
    Antwort von ManSlayeR ManSlayeR

Du darfst auch als Vegetarier Fleisch essen, muss ja niemand wissen.

Kommentar von Beereful Beereful

Wenn man kein Gewissen hat und ein Lügner ist, dann geht das sicher. ;)

Kommentar von forbiddendogs forbiddendogsforbiddendogs

nee, eh, dann bist Du ja KEIN Vegetarier. Als Modefuzzi schnell mal sowas behaupten gilt bei GUTEfrage NICHT. Dat kannst bei SCHLECHTEfrage machen :))

• 0
    Antwort von Chriissy Chriissy

gelatine besteht aus 50% schwein! willst du das denn wirklich essen? geh doch lieber in ein reformhaus und kauf dir da gummibärchen. die meisten sind da aus geliermittel pektin (und das ist selbstverständlich nur aus pflanzenerzeugnissen) ;)

• 0
    Antwort von Bollygirls Bollygirls

meine Freundin ist auch vegetarierin, und isst Gummibärchen...Eigentlich ist es ja vom Tier, aber du kannst entscheiden was du isst. Ihr schmecken Gummibärchen und darum isst sie sie auch. Also es ist deine Entscheidung:D

• 0
    Antwort von kappe619 kappe619

mein freund ist vegetarier, war gestern noch hier und hat bei allem gummizeugs vorher geprüft, ob da gelantine drin ist, er hat gesagt, dass er das dann nicht isst

• 0
    Antwort von joship joship

es gibt viele verschiedene arten von vegetariern du musst das selbst bestimmen^^ du wirst ja wahrscheinlcih vegetarier weil du nicht willst das ncoh mehr tiere abgeschlachtet werden oder so da musst du dann halt selbst entscheiden ob du gelantine essen willst

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.