In den Gummibärchen sind meisten Gelatine drinne und das besteht ja aus Tierknochen soweit ich weiß.Darf man dann als Vegetarier dann überhaupt das essen ? Also ich verzichte ja mittlerweile schon auf Gummibärchen seitdem ich das weiß das da Gelatine drinne ist :D
Darf man als Vegetarier auch Gummibärchen essen !?
Antworten (13)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
zombiiezombiie
Wenn man sich dazu entscheidet, vegetarier zu werden, dann verzichtet man auf sowas.. bzw gehört es dazu, soetwas nicht mehr zu essen.. dann kann man auch direkt fleisch essen..
Es gibt zwar menschen die werden zum vegetarier, weil sie fleisch ungesund finden, so wie es bei mir war, aber diese gedanken verändern sich mit der zeit, wenn man sich mehr informationen holt..
und dann entstehen weitere gründe.. -> weil tiere sterben müssen..
also verzichtet man drauf!
es gibt allerdings auch gummibärchen die ohne gelatine sind .. &dazu besser schmecken!
-
2Antwort von
Moonie1970Moonie1970
Man "darf" alles essen. Nur sind Vegetarier eben so definiert, dass sie nichts essen, was aus toten Tieren hergestellt wird.
Folglich: wer Gummibärchen mit Gelatine ist, ist kein Vegetarier, ganz einfach.
Wenn du Gummibärchen essen willst, besorg dir welche ohne Gelatine.
-
1Antwort von
hopefaithhopefaith
Nein, wenn die das essen, kommt gleich die Polizei. Dann ist aber ne gehörige Geldstrafe fällig!
Vegetarier essen die "normalen" Gummibärchen nicht, aber es gibt auch vegetarische / vegane.
-
-
1Antwort von
heide2012heide2012
Nein, das darfst Du nicht, aber es gibt massenhaft Weingummi ohne Gelatine, in Apotheken, Reformhäusern, Bioläden, speziellen Weingummigeschäften usw. manchmal auch schon in Supermärkten - musst halt hinten auf der Packung genau nachlesen. Hier ein Text aus einem Forum: Bei Haribo muß man unterscheiden zwischen sog. Stückartikeln (bekommt ihr einzeln (!) am Kiosk oder (gebündelt in Runddosen) in Großmärkten) und Beutelartikeln (bekommt man in normalen Läden.
Vegan sind: Saure Gurken Kiss-Cola Cola Lemon (alle 3 sind Stückartikel) Pasta Frutta Pasta Cola (die zwei sind Beutelartikel)
In den Läden und dem Onlineshop vom Bärentreff ( http://www.baeren-treff.de ) sind folgende Sorten vegan:
Saure Gurken Saure Stärkemischung (mit natürl. Farbstoffen)
Die Bio-Firma Brettschneider bietet unter dem Namen "Bretti's Naturkost" auch ein paar vegane Weingummis an:
Aloe Vera Fritz ohne Gelantine Ingwer Fritz ohne Gelantine Saure Fritz ohne Gelantine Frucht-Bärli Apfel ohne Gelantine
Achtung: Einige der Sorten gibt es auch als Variante mit Gelantine, daher drauf achten, dass der Zusatz "ohne Gelantine" mit draufsteht!
Die Sorte "Fruchtmark Bärlis" enhält (lt. Onlineshop Produkte für ein besseres Leben) als Trennmittel 0,05% Bienenwachs, d.h. 1 Gramm auf 2kg.
Die Firma Biona bietet folgende vegane Sorten an:
Cola bottles (die bekannten Cola-Fläschchen) Pineapple chews (=saure Ananas-Stäbchen) Tutti Frutti wine gums (verschiedene Weingummis) Tutti Frutti Jelly Bears (Gummibärchen!)
Die Sorten von Biona sehen verführerisch aus, habe ich aber leider noch nie gegessen, gibt's wohl nur bei spezialisierten (Online-)Shops
Zuguterletzt gibt es noch von Sonnentor die Bio Gute Laune Bärchen.
-
1Antwort von
SchokoLollySchokoLolly
Verboten ist es nicht, aber ich würde es nicht tun, denn dafür werden ja auch Tiere getötet. Und es gibt ja auch gelatinefreie Gummibärchen ;)
-
1Antwort von
kritiker111kritiker111
Aber keine Gummibärchen... das sind schließlich auch Tiere, selbst wenn sie nicht mit tierischer Gelatine hergestellt werden :-((
Kommentar von
Moonie1970Moonie1970 Aber ich esse auch als Vegetarier Fleischtomaten :)
-
-
1Antwort von
TrilobitTrilobit
Darf man dann als Vegetarier dann überhaupt das essen ?
Ja. Nach dem ersten ist er allerdings kein Vegetarier mehr.
Falls du das Etikett behalten willst: Es gibt auch teurere Gummibärchen, die nur aus pflanzlichen Stoffen hergestellt werden.
Kommentar von
Annemaus85Annemaus85 Es ist falsch zu behaupten vegane Gummitierchen seien generell teuer. Es gibt z.B. auch vegane Sachen von Haribo.
-
1Antwort von
blackcat007blackcat007
jeder Vegetarier legt sich selber auf,so zu sein.Du kannst als Vegetarier auch ab und zu Gummibärchen essen,das wird Dir bestimmt nicht schaden.lg
Kommentar von
Moonie1970Moonie1970 Nur ist man dann kein Vegetarier mehr, ist einfach so definiert.
-
0Antwort von
Lia91Lia91
das ist alleine deine entscheidung. wenn du sie gerne isst, und es mit deinem gewissen vereinbaren kannst, ist es ok.... so weit ich weiß werden die tiere dafür nicht extra getötet... ich finde immer, dass mit kein fleisch/fisch essen schon ein wichtiger beitrag getan ist, du kannst ja stufenweise weniger tierisches zu dir nehmen. und wenn es für dich ok ist, "nur" kein fleisch zu essen, dann hast du doch auch was gutes getan, beim momentanen fleischkonsum in unserer gesellschaft bleiben die "abfallprodukte" ohnehin über, die tiere werden ja nicht extra dafür geschlachtet...
-
0Antwort von
udnobbeudnobbe
Es kommt, wie Du schon richtig erkannt hast, auf die Gummibärchen an. Es gibt nämlich auch welche ohne Gelatine, z.B. in der Apotheke oder im gutsortierten Fachhandel. Aber die Nummer mit der Gelatine fällt für Vegetarier aus.
Bei Rezepten, die Gelatine erfordern, gibt es für Vegetarier durchaus gleichwertigen Ersatz.
Wenn Du so gründlich bist, musst Du auch an ganz andere Bereiche denken, wie z.B. Fertigsuppen etc.. Selbst die vegetarischen Fertigsuppen haben mitunter eine Hühnerbrühe als Basis.
Es ist nicht immer einfach, konsequenter Vegetarier zu sein.
-
0Antwort von
NoFuturNoFutur
Das ist doch dir überlassen kannst ja katjes essen dass ist mit pflanzlichen gelatine.
Kommentar von
Moonie1970Moonie1970 Es gibt keine pflanzliche Gelatine.
ich glaube nicht das Schweine/Tiere wegen der Gelatine getötet werden.Eher,dass es als abfallprodukt weiterverarbeitet wird!
mag ja sein, aber trotzdem halte ich es nicht für richtig als vegetarier gelatine zu essen.