wie lauten da die regeln der straßenverkehrsordnung?
Darf man als Vater mit seiner Tochter auf dem Gehweg Fahrradfahren?
Antworten (6)
-
6Antwort von
Bibo1527Bibo1527
Wenn Dein Kind auf dem Bürgersteig fahren muss (oder auch darf - je nach Alter), so wird die Begleitung des Elternteils auf dem Bürgersteig geduldet, da es der Verkehrssicherheit dient.
Eigentlich müsste man als Erwachsener auf der Straße nebenher fahren. Dieses ist aber meist aufgrund dazwischen parkender Autos o.ä. nicht immer die ideale Lösung. Daher die Duldung. -
3Antwort von
MietnormadeMietnormade
Wenn Du Deine Tochter beim Radfahren mitnimmst mußt Du natürlich wie jeder Erwachsene auf dem Fahrradweg/Strasse fahren. Worum sollte das mit Tochter auch anders sein? Falls Deine Tochter jünger als 8? ist darf Sie alleine auf dem Gehweg fahren. Du mußt,falls Du neben oder hinterher fahren willst, natürlich auf die Straße.
-
2Antwort von
tinchen44tinchen44
Du musst meines Wissens nach als Elternteil auf der Strasse nebenher fahren, aber in der Praxis schert sich da kein Aas drum...
-
-
1Antwort von
simoneFNsimoneFN
Dürfen Radfahrer nebeneinander auf der Strasse fahren?
Sieh mal hier, ob du da Info für dich rausliest. War die weitere Frage meiner Frage.
-
1Antwort von
Susann39 Das kommt auf das Alter Deiner Tochter an. Wenn sie unter 12 Jahren ist, darfst Du mit ihr auf dem Gehweg fahren. Ab 8 Jahren DARF sie auf der Straße fahren, ab 12 Jahren MUSS sie auf der Straße bzw. Fahrradweg fahren.
Kommentar von
wj2000wj2000 so sehe ich das auch!
Kommentar von
KairofanKairofan Nö - da Papi über 12 Jahre ist, muss er auf der Straße fahren
-
0Antwort von
kasimir Also ich habe mir damals sogar ein "Ticket"(Höhe 20€) eingefangen,als ich mit meiner Tochter (damals noch unter 10J) auf dem Fußgängerweg mitfuhr und darauf verwiesen das ich als Erwachsener immer auf der Straße zu fahren habe und das Kind bis zum 10 Lebesjahr also bis Ende der 3. Klasse auf dem gehweg fahren darf.denn in der 4. wird die sog.Farradprüfung absolviert und dann muß das Kind ebenfalls auf der Straße mitfahren.
So ist das!