Frage von jbbj1234, 52

Darf man als u16 Jähriger eine Website mit Einnahmen komplett selbstständig verwalten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CheckMyHelp2, 41

Kommt auf deinen Plan an, bzw. was du vorhast und wie gross das ganze werden soll. Wenn du das als Geschäft machst musst du es auch als Unternehmen anmelden und dafür Steuern zahlen, und dies geht meines erachten erst ab 18. Wenn du einen Onlineshop betreibst geht dies auch erst ab 18. Kommt halt drauf an was du anstrebst.

Grüsse

Kommentar von jbbj1234 ,

Was wenn alle Daten über meinen Vater mit einer Firma laufen( er ist selbstständig) ? Dann bin ich ja nur ein Verwalter

Kommentar von CheckMyHelp2 ,

Dann müsste er dich als Angestellter behandeln bzw. einstellen. Wenn du noch in der Schule bist geht dies ja nicht. Er kann selbstverständlich das ganze auf sein Unternehmen machen, jedoch müsste er dir kein Geld geben, da es ja dann seine Webseite ist, natürlich nur wenn er so etwas machen würde, was ich nicht hoffe. Er kann dir die Einnahmen jedoch als Taschengeld geben, da gibt es keine Regelung.

Kommentar von jbbj1234 ,

ok, danke!

Kommentar von CheckMyHelp2 ,

Danke :)

Antwort
von pythonpups, 33

Nein. Ein Konto zumindest bräuchtest Du ja für die Einnahmen.

Kommentar von jbbj1234 ,

Was wenn alle Daten über meinen Vater mit einer Firma laufen( er ist selbstständig) ? Dann bin ich ja nur ein Verwalter

Kommentar von pythonpups ,

Dann wirst Du das mit Deinem Vater klären müssen. Es gibt vermutlich Situationen, in denen er für Deine Handlungen gradestehen müsste.

Kommentar von jbbj1234 ,

Danke! sonst gibts aber keine Probleme( abgesehen von der Haftung für meine Verstöße)?

Kommentar von pythonpups ,

Die Frage würde ich gerne an anwesende Juristen weitergeben... :-) Aber grundsätzlich gilt ja immer wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn Du nix (was auch immer) falsch machst, wird's auch kein Problem geben und solange Dein Vater mit seinem Erwachsenen-Status dahinter steht...

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Internet, 4

Voll geschäftsfähig wird du erst mit 18 Jahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community