Darf man als Soldat bei der deutschen Marine die öffentlichen Verkehrsmittel umsonst nutzen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Soldaten auf Zeit , sowie Berufssoldaten bezahlen, soweit ich das weiß, die Fahrten von Kaserne zum Wohnort selbst. Ledeglich FWD bekommen diese Fahrten bezahlt (und auch die Wehrübenden (aber da weiß ich nicht so viel drüber))

Ich hoffe auch, dass sich das ändert, jedoch fährt man in Uniform dann nicht irgendwelche Strecken, sondern eher zum Arbeitsplatz, oder kommt anderen wichtigen beruflichen Angelegenheiten nach.

Und abgesehen von Fahrten zum Arbeitsplatz (oder nach Hause von da aus), wird es eher nicht gerne gesehen, bzw. ist sogar nicht erlaubt. Z.B beim THW darf man auch nicht ohne Grund mit der Arbeitskleidung fahren (hat mir ein Kollege mal erzählt, der beim THW ist).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist gerade aktuell im Gespräch, ob Soldaten das können sollen, wenn Sie in Uniform fahren (so wie es bei Polizisten ja jetzt schon der Fall ist). Aber momentan gilt das nicht. Eine Ausnahme betrifft Wehrsoldempfänger (also Wehrübende und freiwillig Dienende). Die bekommen einen Berechtigungsausweis, mit dem sie zwischen Einsatzort und Heimatort kostenlos mit der Bahn fahren können und mit diesem Ausweis bekommen sie auch andere Bahntickets zum halben Preis. Und für Dienstreisen bekommt man die Fahrtkosten natürlich auch erstattet, aber generell kostenlos fahren, kann man als Soldat momentan nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lorenzo91
31.08.2016, 14:43

Wichtig ist jetzt nur von Stützpunkt zum Heimatort

0

Warum soltest Du grundsätzlich kostenlos öffentliche Verkehrsmittel nutzen dürfen?

Für gewisse Heimfahrten wirst Du wohl "Freikarten" haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lorenzo91
31.08.2016, 14:41

Da ich dem deutschen Staat dienen könnte es ja gut möglich sein und irgendwo habe ich mal was darüber gehört

0

Anreise und abreise kosten zum stützbund soweit ich weiß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lorenzo91
31.08.2016, 14:37

Jedes Mal oder gibt es da eine begrenzte Anzahl

0
Kommentar von xxeroxx4
31.08.2016, 14:40

Jedes mal wenn du dazu gezwungen bist bzw halt nen langen weg dahin hast

0
Kommentar von lorenzo91
31.08.2016, 14:43

Hoffe ich mal danke

0