Also in der Schweiz wird man ja bestraft dafür. In Holland wird es toleriert. Ist es mir als volljähriger Schweizer erlaubt, dort Marijuana zu konsumieren? Wie sieht's aus, wenn ich dann innerhalb von 3 Monaten am Arbeitsplatz einen Drogentest machen muss? Lg
Antworten (10)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
aXXLJaXXLJ
Als Schweizer (oder sonstiger Ausländer) kannst Du in Amsterdam noch bis 2015 Zutritt zu Coffee-Shops erhalten, um Dir dort eine kleine Menge Dope zum Eigenbedarf zu kaufen.
In anderen niederländischen Provinzen beginnt man voraussichtlich ab Mitte diesen Jahres damit das so genannte "Wiet Pass-Gesetz" einzuführen, das Ausländern den Zutritt zu Coffee-Shops untersagt.
Drogentests werden in aller Regel über Urin-Tests durchgeführt. Haartests sind zu teuer und werden lediglich bei großen Strafverfahren oder problematischen Führerscheinfragen veranlasst.
Urin-Screenings kann man entweder mit sauberem Fremd-Urin faken oder mit http://www.cleanu.de/
-
2Antwort von
pRiotpRiot
ja, du darfst in Holland kiffen. Wenn du aber am Arbeitsplatz wirklich einen Drogentest machen musst(meine Güte, was ist das denn für ein Arbeitgeber?), dann ist mal schlecht.. Dann ist es dem Arbeitgeber egal, ob das kiffen legal war in dem moment oder nicht.
Kommentar von
luecu96luecu96 Deswegen fürchte ich mich davon...
-
1Antwort von
Det1965Det1965
Soviel mir bekannt ist, kannst du als Ausländer in Holland kiffen.
THC ist relativ schnell abgebaut (einige Stunden) und dann nicht mehr über Wischtest, Urin oder Blut nachweisbar. Ob allerdings ein Haartest, wo die Wirkstoffe lange verbleiben, angeordnet werden kann, wage ich zu bezweifeln. Wegen einer Alkoholikerleber oder schlechten Leberwerten kannst du ja auch nicht gekündigt werden, wohl aber bei Alkohol im Blut.
Kommentar von
EgorythmiaEgorythmia kommt auf die menge an. wenn man viel kifft kann es wochen dauern bis die abbauprodukte nicht mehr nachweisbar sind. und eine haaranalyse wäre sowieso zu teuer für die firma ;)
Kommentar von
luecu96luecu96 Ich habe leider schon oft über Firmen gehört, die Haartests durchführen. Ob es stimmt weiß ich nicht.
Kommentar von
EgorythmiaEgorythmia tja, von solchen firmen würd ich dann sowieso abstand nehmen, da muss man ja glatt angst haben dass die jede mail und jedes telefongespräch mithören ;)
Kommentar von
Det1965Det1965 Ach so, kann also bis zu mehreren Wochen dauern? Könnte das auch die Polizei verwerten? Oder nehmen die nur die "aktiven" Werte, also von der Wischprobe oder wie das heist?
Im Extremfall würde das ja bedeuten, dass man nach einigen kräftigen Joints tagelang nicht Auto fahren darf.
Kommentar von
EgorythmiaEgorythmia das problem ist dass es keine technik gibt die die beeinträchtigung nachweisen kann. nur dass man eben gekifft hat. anders als beim alkohol, wo die menge im blut ziemlich genau gemessen wird und aussagekräftig für einen rausch ist.
Kommentar von
Morgan90 je nach häufigkeit lässt sich das bis zu 6 wochen im urin nachweisen, auch wenn dann im blut schon lange nichts mehr vorhanden ist (soweit ich weiß is da nach 24 std alles raus)
Kommentar von
luecu96luecu96 Danke für die Antwort. Nur ist Alkohol hier legal und Gras (unbegreiflicherweise) nicht.
-
-
1Antwort von
EgorythmiaEgorythmia
also in drei monaten is sowieso alles draußen, da brauchst du dir keine sorgen machen.
Kommentar von
luecu96luecu96 Aber drei Monate würden ausreichen, um vom Arbeitgeber getestet zu werden.
Kommentar von
EgorythmiaEgorythmia wie viel kiffst du denn? wenn es nur in den niederlanden ist und auch da nur ein zwei mal kannst du sicher sein dass nach ein paar tagen schon alles draußen ist. mit wochen hab ich kiffer gemeint die jeden tag über längere zeit kiffen.
Kommentar von
luecu96luecu96 Ich kiffe 1-2 pro Woche. Aber ich dachte, ein Joint würde reichen, um den Haartest 3 Monate lang positiv ausfallen zu lassen, nicht?
Kommentar von
EgorythmiaEgorythmia der haartest kann praktisch unbegrenzt positiv ausfallen wenn du dir die haare nicht schneidest ;)
Kommentar von
luecu96luecu96 :D
-
1Antwort von
Holzfaellerchef Also meine Freunde konsumieren, wenn sie in Holland sind immer Marijuana...Dies sollte kein Problem darstellen. Nach meinem Wissen ist nicht unbedingt der Konsum strafbar sondern der Besitz oder nicht?!
-
0Antwort von
lefoupedalantlefoupedalant
Wir würden uns besonders freuen, wenn man solche Fragen vorab mal selber durch googeln recherchieren würde !
Diese gleiche Frage erscheint nämlich jede Woche mindestens 4x bei Gute Frage .
Deine Antwort findest Du unter VERWANDTE FRAGEN !
Kommentar von
aXXLJaXXLJ Niemand zwingt Dich die Fragen zu lesen - geschweige denn wenig hilfreich zu beantworten. Und für wen erdreistest Du Dich zu sprechen, wenn Du "Wir" sagst?
-
-
0Antwort von
thedrumisher Ja darfst du. Wenn du einen Coffee-Shop findest der Leute aus anderen Ländern rein lässt. Im Urin ist THC, wenn du nicht viel kiffst, wenige Tage nachweisbar. Wenn du viel kiffst, kanns Wochen nachweisbar sein. Im Blut sollte es genau so aussehen
Kommentar von
luecu96luecu96 Nur die Haare sind das einzige Problem! Vielleicht würde eine Glatze Abhilfe schaffen ;))
-
0Antwort von
dms96dms96
nein darft du nicht
habe vor kurzem im fernsehen gehört das das kontrolliert wird ob du in holland lebst nur dann darft du Marijuana konsumieren
Kommentar von
mizu20260mizu20260 Der Witz ist gut, hab herzlich gelacht .
Kommentar von
Morgan90 informier dich erstmal bevor du hier so nen schwachsinn schreibst!!!
tatsächlich wurde 2011 in holland überlegt, ein gesetz zu erlassen, dass gras nurnoch an holländer verkauft werden darf, man kam aber recht schnell drauf, dass das nur zeit und geld kosten würde und man das sowieso nicht kontrollieren kann.Kommentar von
aXXLJaXXLJ informier dich erstmal bevor du hier so nen schwachsinn schreibst!!!
Zu "informier dich erstmal" und "Schwachsinn" empfehle ich Dir mal den Begriff "Wiet Pass" zu recherchieren.
-
0Antwort von
mizu20260mizu20260
Klar, kannst du in Holland legal kiffen. Aber du darfst das Zeug nicht mit in die Schweiz bringen.
Kommentar von
luecu96luecu96 Aber wie steht's, wenn ich in der Schweiz darauf getestet werde?
Sehr hilfreich die Antwort, danke. Zu 1: Schade..... wird das über die ID kontrolliert ob man Einheimisch ist?
Zu 3: Wusste ich gar nicht, dass Haartest dermassen teuer sind. Sind diese also in aller Regel nicht zu befürchten?
4: Klingt spannend. Ist dieser Urin wirklich nur zum faken von Urin proben? Warum dürfen die denn das verkaufen? Und etwas blöd ist aber, dass man den Urin dann immer herumtragen müsste, klingt aber nach einer guten Idee.
Lg
Thx for * (390)
NL-Coffee-Shops sollen künftig als Member-Clubs fungieren. Registrierung ist dann Pflicht. Bislang wird anhand der ID nur kontrolliert, ob man bereits 18 Jahre alt ist.
Haartests sind sehr viel teurer als Urin-Screenings, was am abweichenden Analyse-Verfahren liegt.
Man muss den Fake-Urin nur dann tragen, wenn man zu einer im Voraus avisierten Kontrolle muss. Bei so genannten "verdachtsunabhängigen Kontrollen" (im Straßenverkehr oder auf Festivals) hat man das Recht die Abgabe von Urin zu verweigern. Was man generell tun sollte, weil (hierzulande) eine Blutentnahme einer richterlichen Anordnung bedarf und THC im Blut weniger lange nachgewiesen werden kann als im Urin.
Ok, danke