Ich bin 18 Jahre alt, mache gerade mein Abitur, aber habe nebenbei den Unternehmerschein für den Personenverkehr nach einer Prüfung erhalten. Ich möchte ein Taxiunternehmen übernehmen. Ich kenne mich in der Branche aus,weil bekannte von mir schon lange dabei sind. Das Taxi habe ich auch schon. Ich war beim Straßenverkehrsamt und wollte die Konzession auf mich übertragen lassen, aber der liebe Herr meinte, dass dies nicht geht, weil Unternehmer sein eine Hauptbeschäftigung sei und als Schüler hätte die Schule als Hauptbeschäftigung. Darf ich das rechtlich gesehen oder hat er Recht? Ich habe alle Unterlagen, die man benötigt. Ich möchte nebenbei schon einmal ein Unternehmen haben, weil ich dann etwas in der Hand habe, wenn es mit dem Abitur doch nicht klappt. Würde mich auf Antworten freuen!!
Guten Tag,
wollte mal hören wie die Sache ausgegangen ist...
Guten Tag,
wollte mal fragen wie die Sache ausgegangen ist....
Also, als erstes danke ich euch allen herzlich für die Antworten. Ich habe mir auch sofort gedacht, dass der Mitarbeiter einfach keine Lust hat oder so =) Wollte mich nur noch einmal erkundigen,bevor ich zu einem Anwalt gehe ...
Auch wenn ich Schüler bin, darf ich also ein Unternehmen übernehmen mit Angestellten
Du darfst definitiv ein eigenes Unternehmen gründen in dem du Hauptunternehmer bist. Bei manchen Schulen wird sowas sogar gefördert..
warum hat denn der mann von der Stadt Köln zu mir gesagt, dass sowas nicht geht??? Er meinte meine Schule wäre meine Hauptbeschäftigung... Seid ihr euch sicher Leute ?? Wenn ja, werde ich mal zu einem Anwalt gehen und ihn fragen
HCAnja am 20. November 2008 21:59 Ich würde dir recht geben! Hauptbeschäftigung ist "Schüler sein"