Frage von hvladi, 49

Darf man als russischer Bürger neben der rus. auch die deutsche Staatsangehörigkeit gleichzeitig haben?

Antwort
von alexklusiv, 15

Ja, das ist in jedem Fall möglich. Lass dich da nicht verunsichern.

Antwort
von JBEZorg, 8

In Ausnahmefällen schon.

Antwort
von vitus64, 15

Bei einer Einbürgerung in Deutschland muss nach deutschem Recht die russische Staatsangehörigkeit aufgegeben werden.

Hat man beide Staatsangehörigkeiten durch Geburt (ein Elternteil deutsch, einer russisch), kann man beide Staatsangehörigkeiten haben und auch dauerhaft behalten.

Kommentar von hvladi ,

Ich meine wenn ich aus DE ausziehen und in RU leben will!

Kommentar von vitus64 ,

Ein Umzug nach Russland ändert ja an der Staatsangehörigkeit nichts.

Oder hast du etwa vor, dich in Russland einbürgern zu lassen?

Ein paar Hintergrundinformationen wären gut. Deine Frage ist zu ungenau.

Kommentar von hvladi ,

Ja für sehr lange Zeit nach Russland will ich. Wenns klappt, dort für immer bleiben. Ich habe die russische StAn beantragt, aber frage mich, ob es ok ist, wenn ich dann in Russland doppelte habe (Ru+De)

Kommentar von vitus64 ,

Wenn du dich in Russland einbürgern lässt, verlierst du die deutsche Staatsangehörigkeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community