Darf man als religio religionsloser nloser in einer Kirche (egal welche Religion) Orgel spielen?
Antworten (14)
-
9Antwort von
DraschomatDraschomat
Das kann man wohl pauschal nicht beantworten, du solltest am besten direkt und vor Ort nachfragen.
Wenn man hauptberuflicher Kirchenmusiker ist, dürfte es eher auf die Ausbildung als auf den eigenen Glauben ankommen, zumal Organisten derzeit ziemlich begehrt sind. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man abgelehnt wird, auch als "Hobby-Organist". Es kommt aber letztlich auf die zuständige Person an.
.
Kenntnisse des Gottesdienstablaufs sind aber grundlegend nötig für einen Organisten, falls du Messen begleiten willst.
-
2Antwort von
Raubkatze45Raubkatze45
Ehrenamtlich darf man das auf jeden Fall, als offiziell angestellter Organist im Kirchendienst wohl nicht.
-
1Antwort von
SibTigerSibTiger
Sicher nur wenn Du beim Orgel spielen genau so viel Fantasie besitzt, wie beim schreiben.
-
-
0Antwort von
natalisanatalisa
frag doch mal in einer nahegelegenen Kirche nach, aber ich sehe darin kein Problem
-
0Antwort von
Reinhold1995Reinhold1995
wenn du auch einen grund hast orgel in der kirche zu spielen, also ich z.B. geh' in eine Kirche, in der die ältere Generation den jüngeren (wie mir, bin 14J.) etwas beibringen. ich lerne schlagzeug spielen (im lobpreis); TANZEN (auf Veranstaltungen) und singen (auch im Lobpreis) und das alles für Gott, denn er ist mein Grund weshalb ich jedes mal zu Diesen Unterrichten gehe.Mir gefällt es, denn ich habe Spaß dran Gott in meinen Taten zu preisen.
Kurzgefasst: Tu nur etwas für Gott, wenn du es willst und ihn liebst
-
0Antwort von
Svenija89Svenija89
am besten fragst du den zuständigen priester, mönch,...der wird dir das am besten beantworten können. normalerweise aber schon. allerdings darfst du als religionsloser zb nicht an bestimmten zeremonien,..teilnehmen. zb die kommunionsausteilung bei den katholiken, denn dazu musst du zur kommunion gegangen sein. mein onkel war aber jahrelang messdiener, obwohl er nciht wirklcih getauft war. und deswegen hat er das nciht schlechter gemacht als andere auch , warum solltest du also keine orgel spielen dürfen?;)
-
0Antwort von
Ulenvater2Ulenvater2
Ich würd' es mal bei Mohammedanern und in orthodoxen Kirchen (bulgarisch-othod., griech-orthod., russ.-orthod., russische Auslandskirche; serbisch orth.) & in der Synagoge probieren. Wenn du so gut spielst, wie du schreibst, werden sie dich sicher einladen. (Sorry, wenn ich du hier klein geschrieben habe - das hat seine Gründe). P.S.: Was du meinst nennt man Leierkasten. noch'n P.S.: Egal iss garnischt !
Kommentar von
Ulenvater2Ulenvater2 Das waren noch Zeiten, als ich HIER die ersten Fragen beantwortete - & bis jetzt hat noch keine(r) den Witz hier mit DH belohnt - wahrscheinlioch aber eher UNKENNTNIS, wo sich die Pointe versteckt !!? Heute: Silber-Fragant !
-
-
0Antwort von
Monty45Monty45
Es ist ja nicht so, daß in katholischen Kirchen nur Katholen spielen und in evangelischen Kirchen nur Evis, aber es hat für die Gottesdienste sicherlich gewaltige Vorteile, wenn der Organist das Geschehen auch nachvollziehen kann. Eigentlich soll er es ja "vorausvollziehen", d.h., daß er wissen muß, was nun kommt und auch die Töne die berühmte Sekunde vorher ansetzt.
Wenn der Organist nicht ineragieren kann, weil er keinen Schimmer von Liturgie und Gegebenheiten hat, dann reißt auch die tollste Bachinterpretation kaum den Gesamteindruck heraus.
Die Gemeinde wird sich dann jemanden an der Orgel wünschen, der einfach nur 2 Takte anstimmen kann, aber das, wie sie es möchte/gewohnt ist.
Bei Konzerten ist das natürlich eher egal.
-
0Antwort von
finnzfinnz
na klar darfst du das egal ob ehrenamtlich oder beruflich, denn es wäre gegen das gesetz wenn deine bewerbung wegen deiner religion ablehnen
-
0Antwort von
bizeps24bizeps24
sicher die Kirche gehört Gott und die Kirche ist gottlos, wird also nicht gefragt wenn du was klimpern willst
Kommentar von
Raubkatze45Raubkatze45 Die Kirche kann schnell gottlos werden, wenn alle so denken wie du.
-
0Antwort von
coelestecoeleste
warum eigentlich nicht?
wenn er gut spielt.
nur was papa pastor/pfarrer dazu meint,ist vielleicht ggf.ne andere sache
-
0Antwort von
hajottkahajottka
warum denn dann ausgerechnet in einer Kirche???
Kommentar von
IsNixIsNix Ich hasse Gegenfragen!!
Kommentar von
hajottkahajottka Warum?
Kommentar von
IsNixIsNix Keine Gegenfragen!
Kommentar von
M4tzeHM4tzeH Aber warum? ^^
Kommentar von
riarariara Jetzt gibt es nicht gerade viele andere Orte mit einer Orgel, oder?
;-> DH