Frage von floo28,

Darf man als Postbote eine Postkarte lesen oder fällt das auch unter das Briefsgeheimnis?

Können ja private Sachen drinstehen....

floo28

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lucylucy,

Ja, er darf es, weil die Postkarte ja nicht verschlossen ist, deshalb fällt es nicht unter das Briefgeheimnis.

lucylucy

Antwort
von 2000loli,

dies fällt auch unter Briefsgeheimnis weil es ist ja privat was darauf steht!!

Antwort
von LucieTommy,

Im Prinzip dürfen sie es nicht, in der Praxis haben sie auch nicht übermäßig viel Zeit dazu, anderer Leute Post zu lesen - allerdings ist das da mit dem Briefgeheimnis so eine spezielle Sache, es weiß ja jeder, dass Postkarten nun mal von jedem gelesen werden könnten und von daher wirst Du da nie gerichtlich gegen vorgehen können oder sowas. Was sie allerdings keinesfalls dürfen: Informationen, die sie so aufgeschnappt haben, weitergeben.

Antwort
von teardrop1109,

Eine Postkarte ist kein Brief und daher für Intimitäten eher ungeeignet:-) Postboten haben meist gar keine Zeit dazu, die zu lesen.

Antwort
von loNgDicK69,

darf er eigentlich nicht. aber postenkarten kann man halt einfach so lesen. man sollte also keine wichtigen informationen auf postkarten schreiben^^

Antwort
von MeliS1998,

also zumindest die adresse müssen sie lesen ;-)

Antwort
von KingRobo1,

Nein man darf als Postbote keine Postkarten von anderen lesen.

Antwort
von GarfieldSL,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Der Inhalt einer Postkarte ist ja frei lesbar und der Inhalt fällt daher nicht unter das Postgeheimnis. Es kann jeder lesen, auch der Postbote und die neugierige Nachbarin. ;-)

Antwort
von Puddingfan,

nein aber ich glaube viele lesen sie trotzdem :)

LG Puddingfan