5

Darf man als Polizeibeamter nach Dienstschluss seine Waffe mit nach Hause nehmen?

Frage von bluekate bluekate
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 5
    RatgeberHelden Antwort von PepsiMaster PepsiMaster

In den meisten Bundesländern dürfen Polizeibeamte ihre Dienstwaffe auch außerhalb des Dienstes führen. In Hessen regelt dies der Erlass über den Umgang mit dienstlichen Schusswaffen bei der hessischen Polizei vom Ministerium des Innern.

Das Führen der Waffe ist z.B. notwendig, wenn Polizeibeamte bereits in Uniform zum Dienst kommen bzw. in Uniform nach Hause fahren.

In ziviler Kleidung ist die Waffe grds. verdeckt zu tragen.

Zu Hause ist die Waffe gem. den Vorgaben des §36 WaffG zu sichern und vor unbefugtem Zugriff zu schützen.

Die gleiche Frage wurde bereits mehrmals gestellt, zuletzt vor drei Tagen.

Dürfen Polizeibeamte ihre Dienstwaffe nach Dienstschluss mit nach Hause nehmen?

• 2
    Antwort von Reiswaffel87 Reiswaffel87

Sagt mal nutzt hier auch irgendjemand mal die Suchfunktion? Die Frage gibt es doch bestimmt schon ein dutzend Mal hier. Und um zumindest ansatzweise die Kurve zum Thema zu bekommen: Pepsimaster hat Recht. ;o)

• 1
    Antwort von elijahfan elijahfan

Du brauchst sie doch daheim nicht. Die bleibt immer im Revier.

Kommentar von Romjia RomjiaRomjia

Falsch die bleibt nicht immer im Revier.

Kommentar von PepsiMaster PepsiMasterPepsiMaster

Wenn Polizeibeamte bereits in Uniform zum Dienst kommen bzw. in Uniform nach Hause fahren, ist die Waffe grds. mitzuführen ... dann bleibt sie nicht im Revier. Es gibt auch noch versch. weitere Gründe, weshalb man die Waffe außerhalb des Dienstes führen kann/soll.

• 1
    Antwort von m91arc m91arc

Nein, die wird in der Wache abgegeben.

Die kann man da abgeben muss man aber nicht.

• 0
    Antwort von kbvspunktde kbvspunktde

Hallo,

also in NRW war es zu meiner Zeit (bis 1999) so, dass Du die Waffe mit nach Hause nehmen durftest. Egal ob Du in Uniform oder Zivil unterwegs warst. Du darfst sie sogar in der Freizeit tragen nach den Vorgaben des Waffengesetzes. (Also z. B. nicht, wenn Du auf die Kirmes oder andere Veranstaltungen gehst)

Viele Grüße

Andreas

• 0
    Antwort von Romjia Romjia

Grundsätzlich ja. Unter welchen Vorraussetzungen ist dabei je nach Bundesland unterschiedlich. In dem einen muss es der Beamte extra beantragen im anderen darf er es generell. Was überall gleich ist, er darf sie nur mit Heim nehmen wenn er dort die Mögichkeit hat sie dem WaffG entsprechend wegzupacken. Sprich er brauch einen Waffenschrank der entsprechenden Klasse.

• 0
    Antwort von Dea2010 Dea2010

Diese Frage wurde vor wenigen Tagen schon einmal gestellt,also Suchfunktion benutzen.

Ansonsten: Das ist unterschiedlich. EinigeBeamt dürfen die Dienstwaffe mit Heim nehmen, müssen sie dort nach den bestimmungen des Waffengesetzes aufbewahren. Andere müssen die Waffe nach Diernstschluss auf der Wache lassen.

• 0
    Antwort von annHiebe19 annHiebe19

Nein, außer er hat vor einen Mord zu begehen.

wie kommst Du darauf, dass alle Polizeibeamte, die ihre Waffe mit nach Hause nehmen bzw. außerhalb des Dienstes führen einen Mord begehen wollen??

Kommentar von velodog velodogvelodog

Na ja, alle mit Sicherheit nicht, aber eben leider vergleichsweise viele...

Nein, viele wäre übertrieben, aber es kommt eben doch des öfteren vor, auf jeden Fall häufiger als bei beim Rest der legal bewaffneten Bevölkerung. Und diese Fälle landen dann übrigens auch in der Statistik " Mißbrauch / Straftaten von / mit Legalwaffen "......

Kommentar von annHiebe19 annHiebe19annHiebe19

Außerdem traue ich den Polizisten nicht und PepsiMaster ich denke nicht das alle Morde begehen wollen ich weiß es. Nein Scherz, aber man kann nie wissen.

Kommentar von Reservist ReservistReservist

Wieso traust du Polizisten nicht? Ich als Privatmann hab auch großkalibrige Schusswaffen zu Hause, traust du mir jetzt auch nicht?

Na dann mal los die Statistik will ich sehen.

die meisten Tötungsdelikte werden nicht mit Schusswaffen begangen, sondern mit Messern oder Schlagwerkzeugen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.