1

darf man als mutter einem kind das taschengeld wegnehmen oder nicht?

Frage von Anitasworld Anitasworld

ja miene freundin kriegt gar kein tascheengeld, weil ihre mutter angeblich so wenig vedient, und diese alleinerziehend ist. meine abf bekommt keinen zent, obwohl mann doch eigentlich kindergeld kriegt... :/ ist es schlimm oder strafbar wenn mann kindergeld nicht den kindern gibt sonder für andere zwecke benutzt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von ceti0815 ceti0815

Deine Vorstellung vom Sinn des Kindergeldes ist schon ein wenig kurios.Sei mir nicht böse, für diesen Satz.Lies einfach hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Kindergeld)und du wirst erkennen,daß sich deine Frage erübrigt hat.

• 1
    Antwort von AbandonAllShips AbandonAllShips

Das Kindergeld bekommen die Eltern nicht die Kinder. Alle Eltern bekommen Kindergeld . Es ist nicht strafbar wenn ein Kind kein Taschengeld bekommt vorallem wenn die mutter sowiso wenig verdient sollte das Kind einsicht haben das das normal ist wenn dann eben etwas gespart wird . Man kann sich ja sein Taschengeld auch selbst verdienen wenn man unbedingt welches braucht :) Dann sieht man zumnindest mal was die eltern den ganzen Tag tun um die wichtigen sachen im Leben kaufen zu können. Kinder sind sehr teuer. Deswegen bekommt eben nicht jeder Taschengeld wenn das geld knapp ist :) Ich bekomm auch erst seit 5-6 monaten wieder taschengeld . Vorher hat auch uns das Geld gefehlt weil wir einfach alles sparen mussten zB für renovierungen im Haus.

• 0
    Antwort von love12041999 love12041999

Jaa,also wie gesagt das Kindergeld ist als Untertützung für Die Eltern gedacht,damit die Kinder nicht unter den Umstaenden der Eltern 'leiden'. Aber ich denke weder nicht das sich deine Freundin ihre Klamotten,Essebn etc. selber kaufen muss noch das dies rechtswidrig ist. Wenn sie der Meinung ist das sie das Zusaetzliche Geld unbedingt braucht,kann sie sich ja selber was dazuverdienen.(: Übrigens: Meine Freundin bekommt auch kein Taschengeld aber sie kann sehr gut damit Leben. Aber sie fragt z.B: wenn sie ins Kino will ihre Eltern fragt ob sie Geld dafür bekommt und ihre Eltern geben ihr dann wie viel sie für Angemessen halten. Viellecht kann deine Freundin mal mit ihren Eltern sprechen um eine aehnliche Absprache treffen!

• 0
    Antwort von Neko96 Neko96

eltern geben das geld normal dafür aus indem sie sachen für ihre kinder kaufen wie kleidung oder essen sie haben eigentlich die vollmacht darüber

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.