Darf man als Muslime einem Mitmenschen etwas schlechtes wünschen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salam alaykum,

du sollst über andere Menschen gut denken, jeder hat auch was Gutes an sich. Der Gedanke selbst ist nicht Sünde, aber daran festhalten schon. Denn aus Gedanken werden Absichten und die Absichten werden zu Taten.

Jemand etwas schlechts wünschen ist eine schlechte Tat, das ist nicht erlaubt und Sünde.

Aleykum A salam,

darf man sich selber schlechtes wünschen?

Wie kann man sein Leben so sehr der Religion unterordnen, dass man es schon bei so einem alltäglichen Quatsch mit der Angst zu tun bekommt?!

Wenn Gott wirklich alles verbieten würde was Spass macht und alles was alltäglich ist, wieso hat er dann die Welt und den Menschen so geschaffen wie wir sind?

Um uns zu quälen?

Und wenn uns Gott wirklich nur vera.rschen will, wieso sollten wir ihn dann noch verehren?

Ich glaube, diese ganzen Verbote haben sich nur ein paar verbohrte Menschen einfallen lassen.

Und wenn du jemandem etwas Schlechtes wünscht, ist es immer noch besser als wenn du ihm wirklich etwas tust.

jemanden etwas Schlechtes zu wünschen ist der erste Schritt und oft wird der Wunsch bald darauf Realität denn der Gedanke ist nur der erste Schritt zur Realität. Und Alles Üble kommt zum Absender zurück (irgendwann). Das Universum vegisst nichts. Du scheinst ein sehr engstirniger auf jeden Fall KEIN weiser Mensch zu sein. Apropos das hat NICHTS mit einer wie auch immer gearteten oder genannten Religion zu tun...

DH, Saahira.

Hneftafali: Warum Angst? Nur, weil man sich um die Regeln seiner Religion bemüht, heißt das nicht, dass man es mit der Angst zu tun bekommt. Und selbst, wenn eine Angst vorhanden ist, dann wohl nur aus Gottesfürchtigkeit.

Und dir macht es offenbar Spaß, anderen Schlechtes zu wünschen? So lese ich das hier raus. Na ein ganz netter Mensch bist du! Aber das scheint dir wohl auch egal zu sein, aber wenn du nicht darüber nachdenken willst, bitte.

Sowas "darf" niemand, egal ob Muslim...Christ oder meinetwegen naturreligiöser Mensch.

Meine Religion beinhaltet die Regel das so etwas zu mir zurückkehrt...also sofern ich jemanden etwas Schlechtes wünsche...wiederfährt es mit selbst entweder bald oder irgendwann in der Zukunft.

Und im Christentum ist es meines Wissens ähnlich.

Also wirds auch bei Muslimen nicht anders sein. Hat was mit MENSCHLICHKEIT und Ethik zu sein ;-) und nichts mit Religion.

Nein, man darf niemandem etwas Schlechtes wünschen, egal was für ein Mensch es ist.

Viel mehr soll man ihm wünschen (wenn er z. B. schlimme Taten begangen hat), dass Gott ihn auf den rechten Weg leiten soll.

Aber jemandem Schlechtes zu wünschen, bringt überhaupt nichts, im Gegenteil, das führt nur zu Zorn und Hass, und Gutes hat man damit erst recht niemandem getan.

Jeder Mensch ist anders. Jeder hat von dir aus gesehen negative und positive Seiten. Du kannst ja alles denken, das kann dir im grundegenommen keiner verbieten. Daher denke ich dass das keine Sünde ist. Aber es in Worte zu fassen ist wiederum was anderes. Wenn du jemandem was schlechtes wünschst wirst du das selbst erleben was du gewünscht hast..