Darf man als Minderjähriger mit einem erziehungsberechtigten in einen Film ab 16?

11 Antworten

Wenn das Kino in Deutschland ist und sich an die Gesetze hält, dann ist die einzige richtige Antwort Nein Nach Jugendschutzgesetz § 11 dürfen Kinder und Jugendliche nur in Filme die für ihr Alter freigegeben sind. d.h. in deinem Fall du darfst in Filme ab 0 / 6 / 12 Jahre. Filme ab 16/18 Jahre sind für dich Tabu. Nur bei Filmen ab 12 Jahren gibt es eine Ausnahme: Dort dürfen Kinder ab 6 Jahren in Begleitung der Eltern in einen Film ab 12 Jahren. Das Kino riskiert ansonsten eine Geldstrafe oder die Schließung des Kinos

nein geht eigentlich nicht ...wollte des auch schon mal machen durfte aber nicht rein Man kann nur unter 12 mit einem Erwachsenen in einen Film ab 12 gehen. Bei den Filmen ab 16/18 muss man dann auch so alt sein

Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist der Besuch öffentlicher Filmveranstaltungen nur bei entsprechender Altersfreigabe gestattet.

Der Gesetzgeber sieht folgende Altersfreigaben vor:

freigegeben ohne Altersbeschränkung freigegeben ab 6 Jahren freigegeben ab 12 Jahren freigegeben ab 16 Jahren keine Altersfreigabe (d.h.: freigegeben ab 18 Jahren)

Die Begleitung durch einen Erziehungsberechtigten setzen die gesetzlichen Vorschriften nicht außer Kraft!

Ausnahme: Bei Filmen mit einer Altersfreigabe ab 12 Jahren dürfen Kinder ab 6 Jahren in Begleitung einer erziehungsberechtigten Person in die Vorstellung eingelassen werden.

Die Altersfreigabe wird von der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft festgelegt. Die einzelnen Altersfreigaben der Filme erfahren Sie auf unseren Aushängen, in unserem Kinoprogramm und in der Online-Reservierung.

mehr Infos zur FSK hier

Des weiteren wird der Aufenthalt in Kinos im Jugendschutzgesetz (JuSchG, §11) geregelt:

Kinder unter 14 Jahren dürfen nur solche Filmveranstaltungen besuchen, die bis 20 Uhr beendet sind. Jugendliche unter 16 Jahren dürfen nur solche Filmveranstaltungen besuchen, die bis 22 Uhr beendet sind. Jugendliche unter 18 Jahren dürfen nur solche Filmveranstaltungen besuchen, die bis 24 Uhr beendet sind.

Die Anwesenheit ist grundsätzlich an die Altersfreigabe (siehe oben) gebunden!

Quelle: http://www.cineplex.de/kino/tree/node569/city10/

Fazit: Nein darf man nicht!!!

Ja darfst du. Es reicht auch glaube ich, wenn das nur ein 18-jähriger ist, also nicht zwingend dein Erziehungsberechtigter. Aber da bin ich mir nicht sicher. :))

fail

Es reicht eben nicht. § 11 Jugendschutzgesetz.

fail

wenn Du Dir nicht sicher bist, dann lass es bitte, sonst kommen solche Fehler raus: "Ja darfst Du, "reicht...auch...wenn das nur ein 18jähriger ist" und "nicht zwingend dein erziehungsberechtigter". Nicht einmal DER reicht bei einem Film ab 16.