Frage von Neutralis, 91

Darf man als Minderjähriger eine Politische Partei eröffnen?

Ich schätze mal fast, dass es nicht erlaubt ist. Weiß das hier jemand ?

Antwort
von Erdling3, 24

Empfehlung von mir : Sei deine eigene Partei . War und bin in diesem Leben in noch keiner Partei gewesen nur in Organisationen wie beim Sport oder Jungpioniere GST Thälmannpioniere FDJ . Bin aber am überlegen ob ich sPaETER eine im Zusammenhang mit der Eiiswehr Gründe - Name npod nicht iPOD (nationale party ostdeutschland steht noch in den Sternen . Ergo warten bis die richtige Sternschnuppe am Himmel leuchtet .

Antwort
von FSD21, 34

Als Minderjähriger kannst du noch nichtmal einen Handyvertrag abschließen, dann kannst du logischerweise keine politische Partei gründen.
Für Pareivorsitzende gelten wenn ich mich richtig erinnere noch strengere Vorschriften.

Antwort
von Irina55, 50

Naja diese Partei würde öffentlich nicht anerkennt werden ^^ Kannst ja als Minderjährige eine für dich und deine Freunde gründen.

Kommentar von Neutralis ,

Es geht mir eher darum, dass man dadurch direkt viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen könnte und nicht erst Flüchtlinge beleidigen muss um Aufmerksamkeit bekommen. Siehe AfD. 
Aber je nachdem wie professionell man das macht, wird vielleicht auch da noch Medienaufmerksamkeit entstehen.
Sonst könnte ich auch noch 1 Jahr warten.

Antwort
von ASW19, 33

Hallo,

hier mehr zu dem Thema: https://www.bundeswahlleiter.de/de/parteien/parteigruendung.html

Musste auch etwas lesen, allerdings habe ich nur gefunden, dass Parteien nur von natürlichen Personen gegründet werden können und die rechtsstaatlichen Regularien (Bürokram^^) eingehalten werden müssen.

Kann Die PARTEI empfehlen.

Grüße

edit: muss man nicht aktives Wahlrecht besitzen um selbst gewählt zu können? Da könnte der Hacken sein.

Antwort
von Alfredom44, 8

http://www.helpster.de/in-deutschland-eine-partei-gruenden-so-geht-s_65730

Ich will auch eine gründen, obwohl ich Parteien hasse (ausser Die PARTEI).

Bin 15 und werde dies versuchen. Allerdings braucht man 400 Mitglieder. Das macht die Sache schwieriger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten