Frage von niko2803, 32

Darf man als Minderjähriger ein Taschenmesser kaufen im Laden?

Antwort
von FloTheBrain, 21

Es gibt kein Mindestalter für Taschenmesser, solange es keine Waffeneigenschaften hat. Dann wäre der Besitz erst ab 18 und das Führen in der Öffentlichkeit grundsätzlich verboten.

Du darfst also ein Taschenmesser kaufen, besitzen und führen.

Die Frage ist, ob der Händler dir auch eins verkauft. Da du noch nicht 18 bist, sind größere Kaufverträge eine Zeit lang schwebend unwirksam, da die Eltern was dagegen haben könnten und den Kauf rückgängig machen könnten. Viele haben da keine Lust drauf und sind selbst strenger als das Gesetz es vorschreibt und verkaufen nur an volljährige Personen. Große Händler aber, gehen eher dieses "Risiko" ein.

also schau bei boker.de oder frankonia.de

Messer die aber ungewöhnlich aussehen und mit taktischen Eigenschaften beworben werden könnten als Waffen gesehen werden. Da ist dann die Polizei wieder strenger als manche Händler, nämlich dann wenn du erwischt wirst. Waffeneigenschaften sind z.B. schwarze Klingen (Reflexionsschutz), Tantoform der Klinge, großes Parierelement, gute Sticheigenschaften bei gleichzeitiger schlechter Eignung als Schneidwerkzeug, doppelt geschliffene Klinge (Dolch) usw... Eine gezahnte Klinge ist keine Waffeneigenschaft. Messer mit so einem Bereich in der Klinge sind dafür gedacht Seile besser zu zerschneiden. Sind also nur spezialisierte Werkzeuge.

Wichtig ist, dass du dir sicher bist was du darfst und was nicht. Viele Polizisten wissen es nämlich selbst nicht genau und beschlagnahmen lieber erst mal. Dann gibt es Ärger sein Recht zu durchzusetzen und das Messer zurück zu bekommen. Die Polizei ist daher tatsächlich kein guter Ansprechpartner um Auskünfte im Waffenrecht zu erhalten.

Antwort
von ArtYT, 21

Naja. Ich würde sagem, ersr ab 14. Wenn ein 12 Jähriger ein Taschenmesser kaufen will, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass es auch anverkauft wird.

Kommentar von ArtYT ,

Erst*

Antwort
von sweetlikepsycho, 30

Ein normales Taschenmesser sicher, nur wenn du dir irgend ein jagt messer oder so kaufst werden sie warscheinlich nein sagn

Kommentar von niko2803 ,

also darf ich mir ein normal taschenmesser kaufen?

Antwort
von Calioniel, 32

Du darfst nen Taschenmesser kaufen. Das steht unter keinem besonderen Gesetz. 

Antwort
von AnjaHappy22, 31

Nein, ausserdem sollten Minderjährige keine Messer bei sich haben!

Kommentar von Calioniel ,

Niemand sollte ein Messer bei sich haben.. 

Kommentar von angel49 ,

der Meinung bin ich nicht

Wenn du ein Autounfall hast kannst mit Hilfe eines Taschenmessers deinen Gurt aufschneiden, wenn dieser sich nicht anders öffnen lässt und da dazu  noch in der Lage bist.

Niemand sollte mit Taschenmessern oder jeglichen anderen verletzenden Gegenständen auf andere losgehen, aber ein Taschenmesser bei sich zu tragen finde ich in erster Linie nicht schlimm, habe selbst meistens eins dabei. Man sollte es nur nicht falsch benutzen.

Kommentar von FloTheBrain ,

Viel wichtiger: Niemand sollte undurchdachte Meinungen von sich geben!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten