Frage von karamsa44, 157

Darf man als minderjähriger alleine in Urlaub fliegen?

Hey Ich bin m/16 und wollte in den Sommerferien 2016 mit meinem besten Freund m/15 nach Mallorca fliegen oder auch auf eine andere schöne Insel! Meine Mutter hätte nichts dagegen seine auch nicht doch mein Vater behauptet das würde rechtlich nicht funktionieren da wir noch minderjährig sind... stimmt das oder irrt sich mein Vater? Lg und danke schonmal

Antwort
von LiselotteHerz, 99

Der Flug ist nicht das Problem. Wenn Deine Eltern bei der Buchung bereits der Fluggesellschaft mitteilen, dass sie damit einverstanden sind. Sie müssten Euch dann persönlich zum Flugplatz begleiten (auch ein Erziehungsberechtiger Deines Freundes sollte da auf der Matte stehen) und der Flugbegleiterin vor dem Abflug zusätzlich die schriftliche Erlaubnis übergeben, dass ihr allein fliegen dürft. So läuft das ab.

Aber ich bin mir ganz sicher, dass kein einziges Hotel einem 15- und einem 16jährigen ein Hotelzimmer vermietet.

Da müsst ihr Euch noch ein bißchen gedulden, bevor ihr ganz allein in die Sommerferien fahren könnt.

Was aber möglich wäre, wäre ein Auslandsaufenthalt in einem Sommercamp für Jugendliche. Da gibt es jede Menge Angebote, Sprachreisen z.B., dann könntet Ihr bei der Gelegenheit gleich ein bißchen Spanisch lernen. lg Lilo

Antwort
von Geisterstunde, 88

Minderjährige dürfen nur mit der schriftlichen Erlaubnis ihrer Eltern alleine in Urlaub fliegen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das die Hotels da mitspielen.

Antwort
von Xela14, 101

Ich bin mit 12 und 13 alleine zu meinem Vater nach china geflogen und es gab überhaupt keine Probleme und falls es am flughaften mit jemandem probleme geben sollte sollen sie deine eltern anrufen und das klären natürlich gibt es wenns unter der schulzeit ist probleme aber ansonsten nicht :D

Kommentar von dafee01 ,

Ich bin mit 12 und 13 alleine zu meinem Vater nach china geflogen

Das ist doch etwas völlig Anderes! Es geht hier um Urlaub machen und nicht um den Vater zu besuchen. Das was du schreibst, machen auch schon 5-Jährige.

Kommentar von Xela14 ,

Es ging um den flug und nicht um ein Hotel oder so und da geht alles problemlos und als kleine info fünf jährige müssen dann mit flugbegleitung reisen 

Kommentar von dafee01 ,

Lies mal richtig! Es geht hier um Urlaub machen auf Mallorca etc. Natürlich braucht man da eine Unterkunft, Hotel etc.

als kleine info fünf jährige müssen dann mit flugbegleitung reisen

Glaubst du, daß dies nicht allgemein bekannt ist?

Kommentar von Xela14 ,

Kann man genauso mavhen weil es trz. Hotels gibt in die man auch ohne eltern gehen kann aber auch erst ab 16 

Es ist allgemein bekannt aber dadurch das es hier um einen 16 jährigen geht ist die flugbegleitung nicht mehr notwendig 

Kommentar von dafee01 ,

Der Freund ist 15, also geht das nicht. Es war auch nicht gefragt, ob er eine Flugbegleitung braucht.

Kommentar von Xela14 ,

Für den freund nicht für ihn würde es gehen ich habe nur allgeimsituation beschrieben du hast recht um fb gings nicht aber im Prinzip hast du mich erst darauf gebracht

Kommentar von dafee01 ,

Du hast die Flugbegleitung ins Spiel gebracht, nicht ich.

Kommentar von Xela14 ,

Deshalb hab ich extra im prinzip geschrieben dadruch das du das mit dem " das machen auch schon 5- jährige" geschrieben hast hast du mich darauf gebracht aber egal

Kommentar von dafee01 ,

Im Prinzip hast du auf die Frage falsch geantwortet, warum auch immer.

Kommentar von Xela14 ,

Wie gesagt ich hab die allgemeinsituation am fh beschrieben und nicht Unterkunft

Kommentar von dafee01 ,

Genau! Aber das war gar nicht gefragt!

Kommentar von Xela14 ,

Zu Urlaub gehört als erstes mal der flug und wie gesagt ich hab nur vom fh gesprochen mein gott ich bin am verzweifeln des wird mir jetzt langsam zu dumm

Kommentar von dafee01 ,

Bei Urlaub wie es hier gemeint war, gehört Flug und Hotel zusammen! Du hast ganz einfach die Frage falsch verstanden oder nicht richtig gelesen und deshalb falsch auf die gestellte Frage geantwortet!

Kommentar von Xela14 ,

Ein letztes mal ich habe absichtlich nur die fh-situation beschriebeeen!!! 

Kommentar von dafee01 ,

Genau! Damit hast du aber nicht die Frage beantwortet!

Kommentar von Xela14 ,

Ich habe sie halb beantwortet und das mit absicht also halts

Kommentar von mineiro ,

Das ist ja fast schon lächerlich! Du hast mit Absicht nur halb geantwortet? Etwas, das gar nicht gefragt war? Der Grund war wahrscheinlich, daß du die Frage nicht richtig gelesen oder verstanden hast! Kannst es ruhig  zugeben! Passiert anderen auch mal!

Kommentar von Xela14 ,

Ich brauche nichts zugeben wenn es nicht stimmt und basta ich dachte das es mit Hotel klar sein sollte aber oke egaaal

Kommentar von mineiro ,

Mit dieser Rechthaberei wirst du immer wieder Probleme bekommen und anecken!

Antwort
von dafee01, 61

Dein Vater hat in diesem Fall Recht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community