4

Darf man als Mieter jetzt immer einen Energiepass verlangen?

Frage von Tomatensalat21 Tomatensalat21

Darf man als Mieter jetzt vom Vermieter immer einen Energiepass verlangen oder wirkt das zu misstrauisch? Was ist, wenn er keinen hat?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 4
    Antwort von firstguardian firstguardian

Die Vorlage eines Energiepasse kann beim Abschluß eines Mietvertrages oder beim Verkauf einer Immobile vom Mieter bzw. Käufer verlangt werden.

• 1
    Antwort von merci27 merci27

Wenn du eine Wohnung "Neu" anmietest kannst du dir den Energiepass vor Einzug zeigen lassen um festzustellen wie hoch die Kosten werden können. Wenn du schon länger in der Wohnung wohnst weisst du ja wie hoch deine Energiekosten sind.

• 0
    Antwort von Kellerassel Kellerassel

Würde ihn nicht verlangen, dann ab dato bezhalst Du mehr Miete.

Kommentar von Auskunft AuskunftAuskunft

Wieso?

• 0
    Antwort von ingridshaus ingridshaus
  • 0
    Antwort von Lotta1 Lotta1

Vorallem solltest du das UNBEDINGT machen, ich habe jetzt auch gerade den Schlamassel....die nebenkosten hat mir nämlich vorher auch keiner verraten!

• 0
    Antwort von Lynx77 Lynx77

Soweit ich weiß muss er, wenn er keinen verbrauchsorientiereten Ausweis damals gemacht hatte, jetzt einen teureren bedarfsorientieren Energieausweis machen lassen. Ich meine er ist dazu verpflichtet bei Anfrage einen Energieauweis vorzulegen.

• 0
    Antwort von cyclomethicone cyclomethicone

Man darf einen verlangen und ich würde es auch machen. Vorallem dann, wenn ich eine neue Wohnung beziehen möchte.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.