Frage von Zischelmann, 39

Darf man als Mieter eine dunkelgraue kleine Mauer hell streichen lassen?

Es handelt sich um eine kleine Mauer im Außenbereich wo mein Briefkasten ist. Diese kleine Mauer ist leider in einem düsteren Dunkelgrau gestrichen.(Ist 2,20 hoch und 1 Meter breit) Darf ich diese als Mieter hell anstreichen lassen? Die Wohnung ist von einem Privatvermieter der nicht dabei wohnt

Antwort
von XLittleHelperX, 21

Klär das lieber mit deinem Vermieter. Kann sein, dass er dir das ohne Probleme erlaubt. Aber vielleicht musst du beim Auszug die wieder dunkel streichen. Fragen kostet nix und du ersparst dir ggf viel Ärger.

Antwort
von XHeadshotX, 16

Bevor du das machst, würde ich schon den Vermieter ansprechen, ob das in Ordnung ginge. Du bist da Mieter und nicht Eigentümer. Du veränderst also etwas, das gar nicht dir gehört.

Eine dunkle Mauerfarbe ist da sicher auch nicht zufällig gewählt, da es so nicht so schnell ungepflegt aussieht. Helle Wände - noch dazu einfärbige ziehen auch gerne mal Sprayer an ;-)

Antwort
von sunshinesophie, 16

Du kannst erstmal in deinem Vertrag nach schauen was du an der Wohnung ändern kannst/darfst.

Ansonsten natürlich den Vermieter fragen aber ich glaube ein dunkles gegen ein helles Grau "austauschen" ist nicht unbedingt en Beinbruch ;)

Antwort
von Nussbecher, 21

Du musst den Eigentümer um Erlaubnis fragen. Es ist sein Haus, er entscheidet wie das aussieht. Und falls er zustimmt, lass Dir das schriftlich geben, manche Menschen haben ein schlechtes Gedächtnis.

Antwort
von sunnyhyde, 19

da solltest du dich beim vermieter absichern..die aussenmauer gehört ja nicht wirklich zu deinem angemieteten wohnraum

Antwort
von troublemaker200, 3

Auf keinem Fall darfst Du das einfach so machen. Hol Dir das schriftliche OK des VM ein vorher.

Antwort
von ArchiHeureka, 18

Ist sowas nicht im Mietvertrag festgelegt?

Selbst wenn nicht solltest du das bestimmt eher mit dem Privatvermieter abklären :)

Antwort
von anitari, 5

Alles was innerhalb der Mietsache ist darf man streichen wie man will, davor nicht.

Antwort
von Spuky7, 14

Nur mit Erlaubnis des Vermieters.

Antwort
von BarschKeks4, 9

Wie wäre es denn, wenn du einfach deinen Vermieter fragst?

Antwort
von Leisewolke, 12

frag ihn  doch einfach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten