gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Darf man als Lehrstell.suchend.eine vom Arb.amt vermittelte Lehrstelle ablehn.?Mit welch.Begründg.?

gefragt von Highlanderin am 29.07.2008 um 21:24 Uhr

Mein Sohn ist Ausbild.Platz suchend beim Arb.-amt gemeldet.Die Sachbearbeiterin weiß daß er aus finanz.Gründen(er muß bis nächst.Jahr i.Sommer finanz. zum Lebensunterh.seiner Fam.beitrage.)erst eine Lehre für Aug.2009 sucht!!!Trotzdem hat sie ihm ein Ausbildg.suchendes ital.Eiscafe vermittelt wo er sich bewerben soll.Aus verschied.Gründen zu den o.g.möchte mein Sohn diese Ausbildg.jetzt ablehnen.Darf er das? Oderwird er dann als Ausbildg.platz suchender gestrich., was negat.Auswirkg. auf meine(die Mutter) Lohnsteuer Klasse hätte.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.167 Arbeit x 14.498 ausbildung x 5.379 Arbeitsamt x 1.196 Lehrstelle x 81

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 29. Juli 2008 21:38
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

was soll das denn heißen, er soll zum finanziellen unterhalt der famielie beitragen?

ich finde er hat ein recht auf eine ausbildung und sollte im jugendlichen alter nicht als ernährer einer familie herangezogen werden.

sicher sieht es das arbeitsamt ebenso.

Joshua492
beantwortet von Joshua492 am 29. Juli 2008 21:30
1x

AUSBILDUNGSPLATZ ist immer noch was anderes als ARBEITSPLATZ....

Kein Mensch kann deinen Sohn dazu zwingen einen Beruf zu lernen, den ER nicht will....

Allerdings ist die Kehrseite der Meaille: WER finanziert die Wartezeit?

Wenns Papa-STAAT machen soll, dann darf er auch DRUCK machen. Daher mein Rat: Er soll aktiv suchen in dem Bereich was er will... und dieses dem Arbeitsamt immer sagen. (Kontakt ist wichtig!)

Normal...oder?

andreas48
beantwortet von andreas48 am 29. Juli 2008 21:43
0x

einiges wurde schon gesagt und für dich zur Beruhigung mit der Lohnsteuerklasse hat das überhaupt nichts zu tun..

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 29. Juli 2008 22:10

Mit der Steuerklasse nicht, aber rentenrechtlich könnte es von Bedeutung sein, ob er ausbildungssuchend gemeldet ist/bleibt. http://kuerzer.de/u8y9swUma

bitmap
beantwortet von bitmap am 29. Juli 2008 21:29
0x

Frag doch mal hier http://www.tacheles-sozialhilfe.de/ im Forum.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Selbständig und dazu verdienen ?

Einzeihung des Behindertenausweis

Werbungskosten minus Schülerbafög?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.