2

Darf man als Lehrling einen Nebenjob machen?

Frage von julia0017 julia0017

Bin 16j., mache eine Lehre als Gastronomiefachfrau (in Österreich), Würde aber gerne wo so paar Stunden,als kellnerin(Serviererin) arbeiten so am Abend halt.

Darf man ein Nebenjob machen, mit 16 Jahre und als Lehrling?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von guteEhefrau guteEhefrau

Hallo, ja darf Du aber nur bis 22:00 Uhr. Aber auch nur wenn Dein Ausbildungsplatz darunter nicht leidet und Du mit Deinem Chef darüber gesprochen hast.

LG Susi

• 1
    Antwort von bulli66 bulli66

mein sohnemann macht in der selben firma in der er lernt einen nebenjob. den macht er am wochenende und wird als übertunden mit +25% am samstag und +50% am sonn und feiertagen verrechnet.

• 1
    Antwort von bela4ka bela4ka

ja darfst du. du musst deinen arbeitgeber allerdings davon unterrichten, wenn es in der selben branche ist.

Kommentar von julia0017 julia0017julia0017

asoo ok mach ich, danke für die info!

• 1
    Antwort von manu1979 manu1979

Musst du deinen Chef fragen. Ich habe in meiner Ausbildung in einer Disco gejobbt, da war ich allerdings schon 18. Weiß nicht genau, aber ich glaub du darfst auch mit 16 nur bis 22 Uhr.

• 0
    Antwort von RamsesII RamsesII

Wenn Dein Ausbildungsberuf nicht darunter leidet ja.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.