Darf man als Lehrer/Sozialarbeiter gepierct sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo du:) also ich denke es gibt nicht eine richtige antwort auf deine frage. Ich finde dass wenn du ein richtig guter Lehrer oder Schulsozialarbeiter bist Piercings keine allzu große rolle spielen. Wenn aber bei einem vorstellungsgespräch zweifel bei deinem zukünftigen arbeitgeber augkommen ob du überhaupt für diesen Beruf geeignet bist könnte das in kombination mit deinen Piercings schon dazu führen dass du nicht genommen wirst. Also ich denke dass die zwar nicht als erstes ins Gewicht fallen aber eben doch auch negativ bewertet werden können.

Ich kann mir vorstellen, dass es zu viel des guten ist. Ich hatte mal 'ne Lehrerin, die ein Tattoo im Nacken hatte, einen Ring in der Nase, pro Seite einen mini Tunnel und die hatte richtig viele Ohrlöcher, wo allerdings keine Stecker drin waren. (Ich weiß nicht, ob sie die extra nicht reingemacht hat, oder sie die nicht tragen durfte..) Ich denke, dass man ein paar Probleme damit bekommen könnte..

Ich schlage Dir statt einer schnellen Antwort vor, über deine Motive vorher genau nachzudenken, ehe Du LEHRER oder SOZÄD sagst. Da kommst Du wohl bald auf Deine Möglichkeiten, Stärken und Deine gesamte Person. Geh auch davon aus, dass das Piercing " nur " ein bestimmter Ausdruck von deinem Lebensgefühl ist und nicht "das Problem". Stell Dir also mal abgesehen vom Piercing (das sich evtl. irgendwann auch wieder aus Deinem Interesse davonmacht) deine tägliche Arbeit als Lehrkraft vor, was Du dabei für Aufgaben und Praktiken gegenüber Kindern/Jugendl. und (!) deren Eltern zu erledigen hast und dann das gleiche als SOZPÄD oder Sozialarbeiterin: Was enspricht Deinem Gefühl vom Leben mehr?!. Solltest Du in beide Praxisfelder noch nicht so sehr reingeschaut haben, ist ein Hospitationsbesuch zu empfehlen.

Frage lässt sich nicht pauschal beantworten.

Kommt immer auf den Arbeitgeber an und ob man einen guten Draht zum jeweiligen Vorgesetzten hat oder nicht.

Kann aber schon Probleme geben.

Lehrer sind Beamte (meist), Piercings werden schon als Einzelstücke Probleme machen, in der von dir genannten Menge erst recht. Für Sozialarbeiter ist's wohl ein bisschen einfacher, aber ebenfalls nicht bei "Vater Staat".

das stimmt sicher so nicht !