Frage von MalNachgedacht, 154

Darf man als Laie einem Kind bei akuter Blasenentzündung Aconitum C30 im Minutenabstand geben?

  • also z.B. 15 Minuten lang jede Minute ein Aconitum C30 Globuli?

Ich dachte eigentlich, dass bei einer C30 größere Abstände eingehalten werden müssen und C30-Potenzen auch mehr was für sogenannte Fachpersonen sind und nichts für Laien

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von faymorgane, 72

Woher hast du das mit dem Minutenabstand? Das ist Blödsinn. Solche Krankheiten gehören nicht in Laienhände, ganz einfach.

Kommentar von MalNachgedacht ,

Woher hast du das mit dem Minutenabstand? Das ist Blödsinn. 

Der "Blödsinn" wurde von der Deutschen Homöopathie Union (DHU) auf den Seiten der Netmoms  präsentiert....

Hier der Link:

http://www.netmoms.de/magazin/gesundheit/homoeopathie/lexikon-der-homoeopathie-b...

Beschwerden

Plötzlich unerträglich brennende Schmerzen

Trotz Harndrangs kommen beim Wasserlassen nur wenige Tropfen Dein Kind schreit dabei (die ganze Nacht), greift sich an die Genitalien.Heißer Urin, auch rötlich. Dein Kind ist durstig und unruhig. Entzündung als Folge von kaltem Wind.

Mittel
Aconitum C30* (bei akuten Fällen minütlich bis viertel- oder halbstündlich (max. 10-15 Gaben)) 

Vielleicht solltest Du mal der DHU Bescheid geben was sie da für einen Blödsinn empfiehlt - noch dazu da sich diese Empfehlungen ja an homöopathische Laien richten....

Solche Krankheiten gehören nicht in Laienhände, ganz einfach.

da bin ich ganz deiner Meinung - wobei ich allerdings auch selbsternannte Fachleute die kein einziges Beispiel ihres Fachwissens nennen können zu den Laien zähle....

Kommentar von faymorgane ,

wobei ich allerdings auch selbsternannte Fachleute die kein einziges
Beispiel ihres Fachwissens nennen können zu den Laien zähle....


was sie mit diesem Nebensatz genau kommunizieren wollen, möchte ich eigentlich lieber gar nicht wissen...
Kommentar von MalNachgedacht ,

was sie mit diesem Nebensatz genau kommunizieren wollen, möchte ich eigentlich lieber gar nicht wissen...


Sind wir jetzt per "Sie"? 

Ich verrate es Ihnen trotzdem - sogenannte Fachleute (oder auch Fachpersonen) die kein einziges konkretes Beispiel für Fachwissen auf ihrem Gebiet nennen können das die Bezeichnung "Fachwissen" verdient (also etwas das wiederholt und nach objektiven Kriterien von verschiedenen voneinander unabhängigen Personen auf Richtigkeit überprüft wurde) - solche Personen sind für mich keine ernstzunehmende Fachleute....


Wie steht es bei Ihnen? Haben Sie so ein Beispiel für Homöopathie auf Lager, dass Sie hier nennen können?


Ach ja:

Was halten Sie nun eigentlich von den Empfehlungen der DHU bezüglich der minütlichen Einnahme von Aconitum C30 bei Blasenentzündungen bei Kindern?

Ist das nun "Blödsinn" oder ist es nun keiner mehr?

Wenn es Blödsinn ist stellt sich natürlich die Frage wieso die DHU so einen Blödsinn präsentiert - und warum Homöopathen nicht gegen diesen Blödsinn protestieren...

Wenn es kein Blödsinn ist stellt sich die Frage warum Sie es kurz zuvor noch als Blödsinn bezeichnet haben....

Kommentar von garfield262 ,

Und wenn sich die Blasenentzündung in eine fulminante Urosepsis verwandelt? Dann steht es sehr, sehr schlecht um die Gesundheit des Kindes und um Ihre strafrechtliche Unbescholtenheit.

Zugegeben, eine Urosepsis entsteht nicht von jetzt auf gleich aus einem simplen Harnwegsinfekt. Der Punkt, auf den ich allerdings hinauswill ist folgender: Diagnosenstellung und Therapie fallen in das Refugium eines Arztes. Dafür studieren diese überhaupt Medizin. Ansonsten frage ich Sie, weshalb ich hier reihenweise Lehrbücher von den Ausmaßen eines Telefonbuchs auswendiglernen muss, um eine Approbation zu erhalten, wenn Laien am Ende ohnehin mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser Bescheid wissen.

Alternativvorschlag: Wenn Sie das nächste Mal eine Blasenentzündung erleiden, Nierensteine haben oder was auch immer können Sie sich gern gegen die "böse und schlechte Schulmedizin" wenden und das dann in Eigenregie mit irgendwelchem Kram anbehandeln. Der Punkt, welcher mich an dieser Stelle allerdings wirklich sauer macht ist, dass es in diesem Fall nicht um Sie, sondern um ein Kind geht, mit dessen Erziehung Sie offensichtlich betraut sind. Verhalten Sie sich also entsprechend verantwortungsbewusst und starten Sie keine Experimente auf Kosten des Kindes!

Antwort
von Kapodaster, 109

Wenn Du das Beste für dein Kind möchtest, dann geh mit ihm zum Arzt, damit sich die Entzündung nicht ausbreitet.  Auch am WE steht in der Regel ein Praxis-Notdienst zur Verfügung.

Außerdem gibt Deinem Kind viel zu trinken, am besten Wasser und ungesüßte Tees.

Sogenannte homöopathische Arzneimittel sind leider nur wirkungslose Zuckerkügelchen, das gilt auch - und insbesondere - für sog. Hochpotenzen. 

Ich wünsche Deinem Kind eine gute Besserung!

Antwort
von BurkeUndCo, 68

Natürlich kannsst Du das geben - es wird Deineem Kind definitiv nicht schaden.

Da kannst hier auf etwas Placebo-Effekt hoffen, wenn Du dann aber wirklich echte Hilffe brauchst, dann gehe zu einem echten Arzt. Wahrscheinlich helfen hier nur echte Antibiotika.

Definitiv richtig ist folgende Aussage: In eineem homöopathisch hergestellten Mittel mit C30 ist definitiv kein einziges Atom der ursprünglichen Wirksubstanz mehr enthalten. Das kann Dir auch jeeder Homöopath bestätigen. Es gibt keine nachwweisbaare Wirkung und auch keine nachweisbare Nebenwirkung von C30 (egal von welcher Ursubstanz) - sollte hier ein Fan dder Homöopathie etwas bresseres Wisssen, dann  bitttee veröffentlichen, denn das wäre der Beweis der Homöopathie, auf den die Anhänger seit über 200 Jahren warten.

Nochmal: C30 wird deinem Kind nicht schaden, das ist definitiv. Es wird ihm aber leider auch nicht helfen, das ist schade,  aber leider ebenfalls ein Fakt.

Antwort
von Anaschia, 91

Als eingefleischter Homöopathie - Gegner und dazu noch Laie,  das geht schon mal gar nicht.

Du solltest mit Deinem Kind in eine urologische Klinik fahren, damit es dort schulmedizinisch optimal versorgt wird.

Kommentar von MalNachgedacht ,

Als eingefleischter Homöopathie - Gegner und dazu noch Laie,  das geht schon mal gar nicht.

Aber als Homöopathiebefürworter und Laie dürfte man Aconitum C30 schon im Minutenabstand verabreichen und das würde dann auch Sinn ergeben?

Kommentar von amrita1 ,

Hallo MalNachgedacht, ich glaube eher, dass es dir darum geht, hier etwas Stunk zum Thema Homöopathie zu machen. Du hast eine klare Aussage von Anaschia bekommen, nämlich:

Du solltest mit Deinem Kind in eine urologische Klinik fahren, damit es dort schulmedizinisch optimal versorgt wird.

Alles andere ist Getrolle!

Kommentar von MalNachgedacht ,

Du hast eine klare Aussage von Anaschia bekommen, nämlich:..

Nur beantwortet diese Aussage von Anaschia ja nicht meine Frage - denn die lautete:

Darf man als Laie einem Kind bei akuter Blasenentzündung Aconitum C30 im Minutenabstand geben? also z.B. 15 Minuten lang jede Minute ein Aconitum C30 Globuli?

und nicht ob Homöopathiekritiker das dürfen oder sollen bzw. nicht dürfen oder nicht sollen....

Mich interessiert also, ob eine solche Einnahmeempfehlung an Homöopathie-Laien aus Sicht der Homöopathieexperten überhaupt Sinn macht oder nicht.

Kommentar von amrita1 ,

Aus deiner Frage geht leider nicht hervor, ob es bei dir tatsächlich ein krankes Kind mit akuter Blasenentzündung gab; falls dem so war,  hoffe ich, dass du mit dem Kind direkt eine urologische Klinik aufgesucht hast!

Ich glaube allerdings weiterhin, dass deine Frage und deine Kommentare der Provokation dienen, deshalb bin ich raus aus dem Thema.

Kommentar von Auskunft ,

Nur weil Du keine Antwort auf die Frage weißt, heißt das noch lange nicht, dass es sich um eine "Provokation" handelt.

Wodurch fühlst Du Dich denn provoziert?

Durch das Wort Laie? Duch das Wort KInd? Durch das Wort Blasenentzündung oder...oder...oder??

Antwort
von skyfireXLS, 81

Bring das Kind zu einem richtigen Arzt und lass solchen Unfug.