2

darf man als Krankenpflegehelfer Blut abnehmen?

Frage von julie35 julie35

Hallo

wollte mal nachfragen, ob ich unter Anleitung einer 3jährigen Blut abnehmen darf. Falls ja wo kann man das nachlesen? Falls nein kann ich ne Zusatzausbildung/ lehrgang dafür machen?

Danke schon mal

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von LiYaPa LiYaPa

Nein das darf man nicht.Sie unterstützen und fördern die Menschen, die Sie pflegen, vor allem bei Tätigkeiten des täglichen Lebens, die diese nicht mehr selbst verrichten können. Sie helfen beim Essen und bei der Körperpflege, begleiten sie zu Untersuchungen und Behandlungen. Sie leiten präventive Maßnahmen an und führen diese durch, assistieren bei Diagnostik und Therapie. Weitere Aufgaben sind Puls-, Blutdruck- und Temperaturkontrolle, die Durchführung von Erste-Hilfe-Maßnahmen sowie die Einschätzung, Weiterleitung und Dokumentation der Krankenbeobachtung und die Unterstützung des Krankenpflegeteams bei Organisation und Verwaltungstätigkeiten.

Kommentar von julie35 julie35

woher wissen sie das alles?

Kommentar von LiYaPa LiYaPaLiYaPa

<---Altenpflegerin

also deine Antwort war nicht korrekt. Meine Stationsleitung hat mich da anders informiert.

• 0
    Antwort von nduefunamaier nduefunamaier

Meines Wissens macht das immer ein Arzt - dh du müsstest studieren!

also bei uns machen das auch die Schwestern

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Arzthelferinnen (neue Berufsbezeichnung ''medizinische Fachangestellte(r)'') dürfen das auch, nachdem sich der Arzt davon überzeugt hat, dass sie das auch können.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.