1

Darf man als Kleinunternehmer "wir" sagen (auf Webseite etc.)?

Frage von Blumbo Blumbo

Es geht darum, ob man auf einer Webseite, die Mehrzahl-Form verwenden darf. Zum Beispiel: wir bieten Ihnen Service rund um bla bla.

Also ich meine rechtlich. Klar, wenn man sich als große Firma ausgibt und dann stellt sich heraus, dass es eine One-man-Show ist, schadet das dem Image und so.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von jimmini jimmini

Na klar, das mache ich seit 6 Jahren, dass ich mich zum Quadrat verausgabe und es auch so deutlich mache. ICH klingt immer etwas hilflos, verloren und allein. Stetz "wir" ein, das ist nicht verboten.

Kommentar von benni12321 benni12321benni12321

Machen irgendwie viele und zum Teil kann ich´s auch nachvollziehen. Nur gerade bei so Sätzen wie "wir bieten Ihnen Service rund um bla bla" ist es doch viel verbindlicher wenn man "ich" schreibt. Wenn man wirklich das Gefühl hat, als hilflos zu erscheinen wenn man nicht von "wir" spricht, zeugt das eher von mangelndem Selbstbewusstsein. Dem Kunden bleibt das auf Dauer eh nicht verborgen wie Blumo ja schon bemerkt hat.

Kommentar von jimmini jimminijimmini

Nein. Nach außen hin bin ich definitiv geschützter und dem Kunden gegenüber ist's doch seriöser auch er fühlt sich dann sicherer. Wenn ich bei "ich" was bestelle, hab ich Angst dass es schief geht, weil ich nicht weiß ob das "ich" morgen ne Grippe hat. Anders bin ich bei "wir" als Kunde sicherer :es wird sich schon wer darum kümmern....

Kommentar von Blumbo Blumbo

Danke euch für die Antworten. ich glaube es kommt auf die Art des Betriebes oder ausgeübter Tätigkeit. Wenn man zum beispiel als Freiberufler-Designer aggiert, ist "ich" schon ok.

Wenn man dann aber irgendein Produkt anbietet, ist "wir" wahrscheinlich besser.

Kommentar von benni12321 benni12321benni12321

Hmm kommt vielleicht wirklich auf´s Gewerbe an. Bei so ständig wechselnden Kunden mag das vielleicht so sein aber bei mir zählt halt die dauerhafte, verlässliche und eng gebundene Zusammenarbeit mit dem Kunden über Jahre hinweg. Wenn ich allerdings vorher wüsste das Du dich als "wir" ausgibst würde ich dann trotzdem eher bei wem bestellen der "ich" schreibt. :)

Kommentar von jimmini jimminijimmini

Blumbo@ DH genau so. Wenn Du als Designer tätig bist, legst ja Wert auf DEINEN Namen und nicht auf den Verdacht dass Dich 20 kleine Inder unterstützen. Aber im Verkauf von Gedönse "wir".

• 1
    Antwort von hunter131961 hunter131961

das darfst du.ich bin auch ein ein-mann-unternehmen.und ich werbe auch mit "wir" sind ein...allerdings habe ich ab und zu 1-2 helfer.sind aber nicht angestellt.

• 1
    Antwort von wfwbinder wfwbinder

Es st eine Frage von Wahrhaftigkeit. Keiner kann Dir nachweisen, ob du nicht irgenein Helferlein in Deinem Unternehmen hast.

Im allgemeinen ist es jedoch so, das nur Gesellschaften (welcher Art auch immer) die Formulierung "wir" nutzen.

• 1
    Antwort von laycr0w laycr0w

Na klar kannst du das.

• 1
    Antwort von Welfensammler Welfensammler

Wer soll dir das verbieten ?

Du könntest dich ja auch im Pluralis Majestatis oder Pluralis Modestiae ausdrücken. ;-)

• 0
    Antwort von alleschonweg alleschonweg

Lieber schizophren als ganz allein :-)

• 0
    Antwort von benni12321 benni12321

Ich würd einfach darauf verzichten. Dein Vorteil ist ja gerade das Du keinen riesigen Kostenapparat durch fest angestelltes Personal hast und so in der Regel günstiger bist und ebenso ein fester Ansprechpartner für Deine Kunden. Bin auch 10 Jahre selbstständig und benutze "wir" nur bei Projekten in die ich andere selbstständige Spezialisten mit einbeziehe.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.