Es geht darum, ob man auf einer Webseite, die Mehrzahl-Form verwenden darf. Zum Beispiel: wir bieten Ihnen Service rund um bla bla.
Also ich meine rechtlich. Klar, wenn man sich als große Firma ausgibt und dann stellt sich heraus, dass es eine One-man-Show ist, schadet das dem Image und so.
Machen irgendwie viele und zum Teil kann ich´s auch nachvollziehen. Nur gerade bei so Sätzen wie "wir bieten Ihnen Service rund um bla bla" ist es doch viel verbindlicher wenn man "ich" schreibt. Wenn man wirklich das Gefühl hat, als hilflos zu erscheinen wenn man nicht von "wir" spricht, zeugt das eher von mangelndem Selbstbewusstsein. Dem Kunden bleibt das auf Dauer eh nicht verborgen wie Blumo ja schon bemerkt hat.
Nein. Nach außen hin bin ich definitiv geschützter und dem Kunden gegenüber ist's doch seriöser auch er fühlt sich dann sicherer. Wenn ich bei "ich" was bestelle, hab ich Angst dass es schief geht, weil ich nicht weiß ob das "ich" morgen ne Grippe hat. Anders bin ich bei "wir" als Kunde sicherer :es wird sich schon wer darum kümmern....
Danke euch für die Antworten. ich glaube es kommt auf die Art des Betriebes oder ausgeübter Tätigkeit. Wenn man zum beispiel als Freiberufler-Designer aggiert, ist "ich" schon ok.
Wenn man dann aber irgendein Produkt anbietet, ist "wir" wahrscheinlich besser.
Hmm kommt vielleicht wirklich auf´s Gewerbe an. Bei so ständig wechselnden Kunden mag das vielleicht so sein aber bei mir zählt halt die dauerhafte, verlässliche und eng gebundene Zusammenarbeit mit dem Kunden über Jahre hinweg. Wenn ich allerdings vorher wüsste das Du dich als "wir" ausgibst würde ich dann trotzdem eher bei wem bestellen der "ich" schreibt. :)
Blumbo@ DH genau so. Wenn Du als Designer tätig bist, legst ja Wert auf DEINEN Namen und nicht auf den Verdacht dass Dich 20 kleine Inder unterstützen. Aber im Verkauf von Gedönse "wir".