4

DArf man als Kind klagen?

Frage von cooolio cooolio

Auch ohne Eltern?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von mohntorte mohntorte

Kommt sicher darauf an, worum es geht. Laß dich beim Jugendamt beraten,oder rufe den Kindernotdienst an. Die können dir vielleicht helfen.

• 2
    Antwort von Annaberg Annaberg

Ich denke, da braucht man einen rechtlichen Vertreter. Ein Kind allein kann nicht klagen.

• 1
    Antwort von Guppy194 Guppy194

Die Klagefähigkeit einer person richtet sich nach § 51 Zivilprozessordnung; ein Minderjähriger kann nur durch seinen gesetzlichen Vertreter klagen und verklagt werden.

Kommentar von IMAQT86 IMAQT86IMAQT86

Das würde ich auch vom Fall abhängig machen. Wenn ich als Kind in der Schule z.B. den Religionsunterricht nicht besuchen will, meine Eltern mich aber dazu "zwingen", weil sie die Befreiung nicht unterschreiben und ich vom Unterricht nur befreit werden kann mit deren Unterschrift - dann denke ich, kann ich auch als Kind klagen, wenn ich ein Grundrecht ausüben will. Also: Das das immer NUR mit gesetzlichem Vertreter funktioniert, ist wohl falsch. ;)

• 1
    Antwort von kikkerl kikkerl

je nachdem was für ein problem du hast... aber auch dann sollte man lieber mit den eltern über alles sprechen

• 1
    Antwort von newcomer newcomer

klar kannst du klagen, ich klage auch, weil ich hungrig bin

Kommentar von cooolio coooliocooolio

xD

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

solange du nicht vor Gericht klagen willst, ist alles in butter

• 0
    Antwort von MAANBU MAANBU

glaub schon aber wer klagt als Kind ???

Kommentar von LeaderG LeaderGLeaderG

Falsch und leider zu wenige.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.