2

Darf man als Katholischer Priester Alkohol trinken?

Frage von NORULEZ NORULEZ

Ich gucke mir gerade "Der neunte Tag" an.Da geht es um einen Katholischen Priester der ins KZ in Dachau deportiert wurde und nach ein paar Tagen 9 Tage Urlaub bekommen hat.Sie haben weng Wasser zum trinken bekommen, doch eines Tages wurden alle Priester an einen Tisch gesetzt und sie mussten Weißwein trinken.

Ich glaube der Offizier im Kz hat das extra gemacht, weil ein Katholischer Priester ja keinen Alkohol trinken darf.

Oder doch?Ich bin mir da nicht so sicher.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 6
    Antwort von tintoretto tintoretto

Madonnamia! -. Denkst du, katholische Priester trinken Salbeitee bei der "Wandlung"??

Es war wohl eher eine Art Folter, da Alkohol den Körper dehydriert. Wenn die Priester "gezwungen" wurden, statt Wasser Weisswein zu trinken, wurde damit nur bezweckt und erreicht, dass sie "vorzeitig" starben.

• 2
    Antwort von waldfrosch waldfrosch

Katholische Priester und auch Christen dürfen Alkohol trinken.nicht empfohlen wird das Übermaß...wie sich zu betrinken etwa...

Es ist hier eher als eine Folter anzusehen ,da diese Menschen schon schwach genug waren .Man wollte sie wohl demütigen....!

• 1
    Antwort von omikron omikron

Du glaubst falsch.

• 1
    Antwort von Nenek Nenek

Natürlich dürfen katholische Priester wie alle anderen Christen auch Alkohol trinken. Muslime dürfen nicht Alkohol trinken, aber bei Juden z. B. gehört das Trinken von Wein zum Schabbatmahl und erst recht zum Pessach-Mahl. Die katholische Eucharistiefeier und das evangelische Abendmal sind von der jüdischen Pessach-Feier abgeleitet (das letzte Abendmahl Jesu war ein Pessach-Mahl). Daher müssen katholische Priester bei der Eucharistiefeier wenige Schlucke mit Wasser gemischten Weißweins und dürfen evangelische Christen beim Abendmahl einen Schluck Weißwein trinken.

Eigentlich sollte es Rotwein sein (der Wein steht bei den Christen für das Blut Christi), da Rotwein aber bekanntermaßen schwer zu reinigende Flecken in Textilien verursacht, ist man bei den Christen zwischenzeitlich zu Weißwein übergegangen.

• 1
    Antwort von YannickDropDead YannickDropDead

Alkohol trinken dürfen die katholischen Priester gewiss. Auch wenn sie etwas nicht dürfen machen dies doch trotzdem z.B: Sex (nicht nur mit erwachsenen Frauen/Männern sorry der musste sein lach)

Kommentar von NORULEZ NORULEZNORULEZ

Ja da hast du leider recht :(

Kommentar von kwon56 kwon56kwon56

Der musste nicht sein nmur bei andere verletztenden Personen.

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

sie dürfen trinken.berufen sich auf christus,der auch wein trank.

nur das übermaß (die völlerei) ist verboten.

du hast wohl recht,dass der offizier dieser meinung war.oder der filmemacher kannte sich nicht aus bzgl der alkoholfrage.

• 0
    Antwort von SolidSnake1337 SolidSnake1337

ja aber mit kleinen kindern S*X haben gehoert anscheinend zum job

• 0
    Antwort von Litizicke Litizicke

sie dürfen, warum auch nicht. in der bibel steht nichts von einem alkoholverbot, im gegenteil, auf der hochzeit zu kanaan hat jesus wasser in wein verwandelt

• 0
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Unter dem Dach der katholischen Kirche werden wunderbare Weine und hervorragende Biere gemacht. Besonders in den Klöstern hat das Tradition. Das Zölibat und die Fastenzeit sind asketisch genug. Der Rotwein beim Abendmahl darf nicht fehlen.Vielleicht war der Weißwein eine Gemeinheit, weil das "Blut Christi" rot und nicht weiß ist.

Kommentar von waldfrosch waldfroschwaldfrosch

@Nachtflug

Das ist völliger Blödsinn....denn .Messwein ist meistens weiss.......

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

Ist das so? Ich bin evangelisch und da gibt es immer Rotwein. Den mag ich aber nicht, da nehme ich den roten Traubensaft.

• 0
    Antwort von carleone carleone

Schau Dir mal die Buchführung im Bistum der Bischöfe an.

Du fällst vom Hocker, was dort an Wein und Spirituosen aufgeführt ist.

• 0
    Antwort von Premislyde Premislyde

Natürlcih Dürfen Priester Wein und anderen Alkohol Trinken. Wenn Du aber wenig wasser bekommst und dann wein trinken musst - dann entzieht das deinem Körper wasser.

Hattest Du schon mal einen kater? genau dieses gefühl setzt ein - nur das die betrpoffenen es nicht durch wasser trinken oder ausruhen oder gar ein asperin bekämpfen durften/konnten...

• 0
    Antwort von jopjop jopjop

sie dürfen, aber sie sollen nicht trinken. im wahren leben würde ein prister nicht alcohol trinken. nur an sonntagen den rotwein, der als blut christi angesehen wir.

Kommentar von Dummie42 Dummie42Dummie42

"im wahren leben würde ein prister nicht alcohol trinken. "

Das wüsste ich aber. :D Das gilt sicher für besondere protestantischen Sekten aber nicht für den Katholizismus.

Kommentar von waldfrosch waldfroschwaldfrosch

Rotwein wird nicht als Blut Christi angesehen..jedenfalls nicht bei uns Katholiken.

Messwein , meistens ist es weisser , ich habe jedenfalls noch nie roten bei der Messe die ich jeden Tag Besuche gesehen ,wird erst nach der Wandlung (Transubstation )als Blut Christi verehrt und getrunken .

• 0
    Antwort von Alex90 Alex90

die prister saufen beim abendmahl doch alkohol. die dürfen das nur nicht regelmäßig trinken. ist eigentlich egal sind eh alle überflüssig lass sie doch saufen!

ich hab gedacht das ist bei den evangelischen und katholischen anders

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

Nee, in dieser Sache gibt es kaum einen Unterschied.

Kommentar von kwon56 kwon56kwon56

Mach dich wissend, bevor du so einen Mist erzählst.

• 0
    Antwort von kaeptnblaubaer1 kaeptnblaubaer1

Jetzt überleg mal... Im Gottesdienst trinkt der Priester auch Wein mit Wasser gemischt.....

ich hab gedacht das ist bei den evangelischen und katholischen anders

• 0
    Antwort von Dummie42 Dummie42

:D

Wie kommst du denn darauf, dass die keinen Alkohol trinken dürfen. Allein beim Abendmal tun sie das zwangsweise jedes mal.

Die Katholen haben das Saufen quasi erfunden.

Bierbrauen, Weinanbau... alles traditionelles Klostergut. Ich glaube auch der Champagner wurde von einem Mönch erfunden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.