Antworten (22)
-
4Antwort von
dantehddantehd
Du "darfst" alles - ob du es moralisch als Katholik für vertretbar hältst, ist eine andere Sache.
-
3Antwort von
SolipsistSolipsist
Man sollte mal im Vatikan eine simple Kosten-Nutzen Rechnung aufstellen.
.
.
Was hat die Führung des Klerus für jährliche Ausgaben durch Entschädigungszahlungen und außerggerichtliche Vergleiche die durch Pfaffen verursacht werden, sich des sexuellen Missbrauchs schuldig gemacht haben?
Mit in jene Aufstellung gehören freilich auch die Umzugskosten des natürlich niemals seines Amtes enhobenen, sondern nur versetzten Verurteilten und der kaum zu beziffernde Imageschaden der Kirche.
...
Dem gegenüber stellt man jetzt die jährlichen Ausgaben für einen bezahlten Bordellbesuch eines jeden Geistlichen für garantierte zwei mal im Monat.
...
Ich sehe goldene Zeiten auf die Kiche zukommen!
.
.
.
Und vor allem, ...die Predigten klingen wesentlich entspannter.
.
Soli
Kommentar von
GrittiGritti Hallo soli, ich hätte nicht geglaubt, dass du in die Kirche gehst und dir die Predigten anhörst!
Kommentar von
SolipsistSolipsist Kommt bisweilen vor das ich eine mitbekomme. Hochzeiten oder Taufen bei Freunden, oder ich geh hin weil ich die Kirche selbst sehen möchte und zufällig wird gepredigt.
Die Matthiaskirche in Budapest, oder der Prager Veitsdom sind so mit die schönsten Gebäude in welchen ich je stand.
-
2Antwort von
carola111carola111
Du fragst sicherlich nicht, um dort zu predigen!
Wenn du als Katholik Jesus im Herzen hast,wirst du dort hingehen, wo Jesus hingehen würde und Orte vermeiden, die Jesus vermeiden würde.
Wenn du nur ein Katholik dem Namen nach bist, unterscheidest du dich nicht vom Atheisten.
Ist dein Fleisch aber stärker als dein Geist, und du schaffst das nicht, den Ort zu meiden, solltest du Jesus persönlich um Vergebung bitten, nicht den Priester, der doch auch Sünde hat.
Jesus ist treu und gerecht und wird dir alle deine Schuld vergeben, denn ER starb für dich am Kreuz von Golgatha und hat alles vollbracht.
So sehr liebt dich Jesus. ER würde alles für dich geben - hat es bereits getan.
Kommentar von
AlleyneAlleyne wer zum Teufel hat Dir diese Reden über IHN eingehämmert?
Du doch nicht etwa selbst oder? Das ist doch alles nachgeplappert, oder?Kommentar von
primavera45primavera45 @allyne, . . >>>diese Reden über IHN<<< kannst Du selber in der Heiligen Schrift, genannt die Bibel, nachlesen und prüfen wessen Geist sie ist! . . . . .
.
bitte sag, was ist dir lieber, ein Mensch der zu diesem Thema beliebig im Kreis herum philosophiert, sich dann sein Glauben selber backt und dich ziellos vollplappert, oder ein aufrichtiger Mensch, der sagt JA, das sind NICHT meine Worte, ich spreche diese Worte nach, weil ich ihnen "glauben" schenke und davon überzeugt bin, das dies die Worte unseres Herrn, Vater und Schöpfers (Gott) sind. . . . .
.
carol1, hat m.E. Orientierung! . . Orientierung, die entweder für die Katz ist, oder aber ihr das "ewiges Leben" in Glückseligkeit und Fieden bei Gott schenkt . . .
Kommentar von
salzundlichtsalzundlicht alleyne DAS IST DAS WAS UNS CHRISTEN ANTREIBT. DAS IST DER HEILIGE GEIST, DER IN UNS, AN UNS, UND DURCH UNS WIRKT, DER IN UNS LEBT UND WIRKT IN EWIGKEIT. "Wenn Gott für uns ist, wer ist dann gegen uns"
Was treibt dich an? Warum tust du das alles hier? Hast du dir diese Frage schon gestellt? Die Antwort mein Freund wird dich umhauen, denn du tust das bestimmt nicht für dich.
So jetzt schlaf ich noch 3 Stunden und Morgen wird wieder gearbeitet. Gute Nacht und JESUS Segen.
-
-
2Antwort von
gallianogalliano
Geh doch mal ins Kloster. Was meinst Du was dort los ist wenn die pforte geschlossen wird.
-
-
1Antwort von
AlleyneAlleyne
Du darfst selbstverständlich als Katholik alles tun, immerhin bleibt Dir ja die Beichte. Du betest ein paar Rosenkränze und Vater unser, zündest für irgend einen Heiligen ein Kerzgen an und Gott hat dich wieder lieb...
Kommentar von
carola111carola111 Das ist doch nicht dein Ernst, oder? Deine Ironie ist hier fehl am Platz!
Kommentar von
primavera45primavera45 . . . denke Alleyne redet davon, wie sie/er VERGEBUNG praktizieren, bzw. missbrauchen würde . . .
Kommentar von
AlleyneAlleyne keine Ironie, Tatsache.
Kommentar von
carola111carola111 @ Alleyne Du hast einiges vermischt. Wahrheit ist, Gott hat dich lieb. Lüge ist, ER hat aufgehört dich zu lieben als du gesündigt hast. (ich rede von "du" als "man". Du kannst jeden Namen einsetzen, auch deinen oder meinen!)
Gott liebt die Menschen und verdammt sie nicht wegen ihrer Schuld. ER hat vielmehr ein Angebot, ein Geschenk für dich, dass du annehmen kannst oder ablehnst. Du hast die Wahl und es steht in deiner Verantwortung, die Chance deines Lebens zu greifen oder nicht.
Allein der Glaube an Jesu, an das Kreuz, dass Jesus stellvertretend für dich und die Schuld aller Menschen und Zeiten starb, wird dich von der ewigen Gottesferne retten, die man auch Hölle nennt.
Du kannst es nicht, ein Priester kann es nicht, die Beichte kann es nicht, Rosenkränze können es nicht, auch das bloße Vater unser kann es nicht, die Kerzen für "heilige" können es schon gar nicht.
Menschen haben selbst viel zu viel Schuld, um dem anderen Schuld zu vergeben. Hast du mal einen Schuldner gefragt, ob er dir etwas geben könnte, damit du deine eigene Schuld bezahlen kannst. Wie könnte dieser, wenn er doch auch einen riesigen Berg Schuld abzutragen hat?
Außerdem würde das Werk Christi am Kreuz dadurch entstellt und nicht mehr wichtig. Damit würde Gott als Lügner dastehen, wenn du dich selbst erretten könntest.
Nein, Gott hat alles getan, damit wir in den Himmel kommen können. Er will nur unser Herz, eben weil ER uns so liebt. Es ist Vergebung am Kreuz von Golgatha. Wer es (Jesus) glaubt, hat das ewige Leben, wer es (Jesus) nicht glaubt, hat das Leben nicht.
Das hört sich auch wie ein Freibrief an. Du kannst sündigen und dann um Vergebung bitten. Diese Einstellung wird dich aber stark demütig machen und du wirst es nicht mehr wollen die Sünde. Gott verändert nämlich dein Wesen, deinen Charakter, wenn du an Jesus hängst und Ihm dein Leben übergeben hast.
Das ist der Weg. Einzig und allein heißt der Weg JESUS.
Kommentar von
primavera45primavera45 . . . ein DH für deine gelungene Zusammenfassung, carola1!
.
ach, was für eine andere erlösende Botschaft als diese, könnte sich ein Mensch von seinem Gott , Vater und Schöpfer nur wünschen? . . . . . sie ist voller Liebe und doch, spottet der Mensch das größte Angebot der LIEBE, welches wir von Gott bekommen können . . . .WARUM NUR?
Kommentar von
AlleyneAlleyne Liebe Carola, bei allem Respekt, aber....
.Gott liebt die Menschen und verdammt sie nicht wegen ihrer Schuld. ER hat vielmehr ein Angebot, ein Geschenk für dich, dass du annehmen kannst oder ablehnst. Du hast die Wahl und es steht in deiner Verantwortung, die Chance deines Lebens zu greifen oder nicht. Allein der Glaube an Jesu, an das Kreuz, dass Jesus stellvertretend für dich und die Schuld aller Menschen und Zeiten starb, wird dich von der ewigen Gottesferne retten, die man auch Hölle nennt.
Auch wenn Du es in noch so hübsche, wohlklingende Worte kleidest, die Aussage Deines Gottes bleibt doch stets die selbe: Wer nicht an mich glaubt, kommt in die Hölle! Und damit ist es Erpressung und hat nichts mit freiem Willen zu tun. Aber du wirst es nicht verstehen, weil Du es nicht verstehen willst. Nenn diese Erpressung einfach ein heiliges Angebot und somit ist Deine Welt wieder ok.
.
Menschen haben selbst viel zu viel Schuld, um dem anderen Schuld zu vergeben. Hast du mal einen Schuldner gefragt, ob er dir etwas geben könnte, damit du deine eigene Schuld bezahlen kannst. Wie könnte dieser, wenn er doch auch einen riesigen Berg Schuld abzutragen hat?
Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass die Menschen, die am wenigsten haben, am großzügigsten sind, auch wenn sie Schulden haben, sind diese Menschen noch immer in der Lage zu geben. DAS, meine Liebe Carola sind menschliche Züge und nicht Euer ewiges Gefasel von schuldigen, sündigen Menschen. Hast Du eigentlich den Hauch einer Ahnung was Freiheit bedeutet??? Ich denke nicht, armes Ding!
.
Gott verändert nämlich dein Wesen, deinen Charakter, wenn du an Jesus hängst und Ihm dein Leben übergeben hast.
wie kann er das, wo ICH doch von IHM mit meinem freien Willen ausgestattet worden bin?!? Ihr merkt wirklich nicht mehr, wie sehr Ihr Euch ständig widersprecht oder???Kommentar von
carola111carola111 Es geht nicht nur um deine eigene Sterblichkeit, sondern um deine Auflehnung und Rebellion gegen Gott! Das hat m.E. nur etwas mit dem freien Willen zu tun, dass ich das akzeptiere oder nicht.
Anderes Beispiel : würdest du den Eltern eines Kindes vorwerfen, dass ihr Kind manipuliert wäre von ihrer Liebe, dass es sich nicht frei entscheiden konnte, seine Eltern zu lieben, nur unter der Bedingung, dass es nur dann sich Kind dieser Eltern nennen darf, wenn es sie auch liebt?
Es geht nicht um mehr Frömmigkeit, mehr Sittlichkeit, mehr gute Taten, mehr Anstand. Es bedarf einer neuen Geburt im Geist.
Wenn du diese Geburt im Geist nicht erlebt hast, kannst du eigentlich gar nicht mitreden, weil dir die Erfahrung fehlt, aber du kannst gern zuhören von denen, die diese Erfahrung mit Gott gemacht hatten, denn es gilt auch für dich.
Gott hat absolut gute Gedanken über dich und erpresst dich nicht, genauso wenig wie Eltern ihre Kinder erpressen mit ihrer Liebe zu ihnen.
Kommentar von
AlleyneAlleyne es ist eine ganz natürliche Gegebenheit, dass ein Neugeborenes seine Eltern braucht und ohne deren Liebe und Fürsorge nicht überleben könnte, auch das wurde grausamerweise schon erforscht.
Etwas das natürlich zu stande kommt, kann man niemandem vorwerfen, ich kann Dir auch nicht vorwerfen, dass Du Arme hast, ist von der Natur so vorgegeben.
Diese Tatsache mit dem Vergleich zu "Gott" ist schon eine harte Nummer, denn im Normalfall sorgen Eltern für ihre Kinder, füttern, betreuen, erziehen, kleiden sie und bereiten sie auf das Leben vor.
Jeder Mensch, der aus für uns normalen Verhältnissen stammt, durfte diese Erfahrung machen, dass hieraus Liebe entsteht ist auch ein ganz natürlicher Prozess.
.
Gott hingegen VERLANGT, dass an ihn geglaubt und ihm gehuldigt wird von Religion zu Religion wird dies anders praktiziert und ausgelebt und jede behauptet von sich, die richtigen Rituale anzuwenden - Das allein ist schon der größte Hohn aber steht auf einem anderen Zettel. Tatsache ist, dass Gott (lt. Bibel und Eurer Interpretation) Liebe verlangt...
.
Dass die Moral der Gesellschaft, der Anstand "Überholungsbedarf" hat ist ganz klar, da gebe ich dir Recht. Aber sind die Menschen Deiner Meinung nach wirklich so unfähig das allein zu schaffen? Braucht man ein imaginäres Etwas zum Anbeten, um sich seinen Mitmenschen gegenüber anständig und tolerant zu verhalten?
Tut mir sehr leid, ich kann da keinen Zusammenhang erkennen, ich behaupte von mir, auch ohne dieses "göttlichen Vorgaben" Moral und Anstand zu besitzen, aber es soll ja Menschen geben, die sich dieses ohne Gott und seine Gesetze nicht zutrauen.
.
Wenn Du das bei mir für mangelnde Erfahrungen hälst, weißt Du nicht, wovon Du sprichst.
Denkst Du eigentlich auch mal über das Leben und Dich selbst nach? Oder immer nur in Verbindung mit Deinem Schöpfer???Kommentar von
carola111carola111 Zitat:>dass hieraus Liebe entsteht ist auch ein ganz natürlicher Prozess.<
Es ist doch deshalb so natürlich, weil Gott uns so natürlich geschaffen hat.
Leider verstehst du den Zusammenhang nicht und es verärgert dich umso mehr. Das möchte ich nicht in der Diskussion erreichen.
Gott hat lauter gute Gedanken über dich, denn ER ist der vollkommene Vater, der dir weit mehr geben kann als es ein irdischer Vater tun könnte. ER kennt dein ganzes Leben, deine Herzenshaltung schon bevor du auf die Welt kamst.
Alles Gute, was du empfängst, kommt eigentlich von Gott. ER wird nie aufhören dich zu lieben. Seine Barmherzigkeit ist grenzenlos.
Jesus ist gekommen, damit du versöhnt werden kannst, wenn du aber Jesus ablehnst, lehnst du auch Gott ab.
Gott hat einen kleinen Moment alles aufgegeben, was ER liebt, um deine Liebe zu gewinnen. Willst du nicht Gottes Kind werden? Geschöpf Gottes bist du schon. Gott ist für dich, Er wird jeden Schmerz wegnehmen, den du je auf der Welt erlitten hast. Wie ein Hirte für seine Schafe sorgt, wird ER für dich sorgen. Gott liebt dich so sehr. Du kannst diese Liebe nur in Jesus Christus erkennen und ERFAHREN.
Kommentar von
AlleyneAlleyne Deine Aussage: Es ist doch deshalb so natürlich, weil Gott uns so natürlich geschaffen hat birgt einen Widerspruch in sich, das ist mein Verständnis von Glaube und Religion.
Frage an Dich, warum hat Gott mich mit diesem Verständnis für ihn auf die Erde gelassen??
Wenn er doch, wie DU sagst, mein Leben und meine Herzenshaltung schon kannte, bevor ich geboren wurde?!?
.
Deine Äußerungen widersprechen sich dauernd, aber in der Hinsicht seid Ihr Religions-Anhänger irgendwie alle gleich. Sobald man Euch darauf anspricht, habt Ihr eine neue Ausrede, die der anderen abermals widerspricht. Nach dem Motto minus und minus ergibt plus... .
Ich weiß nicht wirklich, ob ICH diejenige bin, die NICHT versteht...Kommentar von
carola111carola111 Der Grund ist wieder Gottes Liebe, Seine Liebe zu dir. ER möchte deine Liebe nicht erzwingen, sondern möchte, dass du sie selbst von ganzem Herzen hast. Nicht zu vergessen ist auch der Einfluss, den der Gegenspieler in die Gedanken der Menschen gibt. dieser Satan versucht immer noch das gute Werk Gottes zu zerstören und flüstert so manches ins Ohr.
Ich wünsche es dir, dass du erkennst, dass Gottes Liebe nur freiwillig ist, und Gott niemals jemanden zu irgendetwas zwingt.
Deine Einsicht in Religion ist nur Religion. Religion, wo der Mensch bemüht ist Gott zu gefallen durch bestimmte Rituale, Verhalten oder ähnliches. Das geht aber gar nicht, denn dann wäre Jesus umsonst gestorben. Dann könnte der Mensch sich selbst erlösen.
Kommentar von
carola111carola111 Die Herrscher dieser Welt haben eine schreckliche Geschichte hinterlassen und haben es nicht geschafft, dass sich die Welt ändert. Nur dieser Eine, der Sein eigenes Blut für alle Menschen aller Zeiten in Frieden vergoß, ist der von Gott gesandte Heiland. Wenn wir an Ihm glauben, geben wir Gott damit Ehre, denn das Erlösungswerk war zwar kostenlos, aber nicht umsonst gewesen ist.
Dieser Glaube ist wie eine Gesetzmäßigkeit der Natur. Ein Stein vom Turm geworfen fällt hinunter und nicht hinauf. Am Morgen geht die Sonne auf nicht unter. Eine Spinne wird ihr gefangenes Opfer essen nicht gesund pflegen. Eine gesunde Mutter wird ihr Baby lieben nicht töten. Da Gott heilig ist, wird ER mit keiner Sünde in Zusammenhang kommen, auch nicht mit sündigen Menschen. Das ist genauso logisch. Damit der Mensch aber zu Gott kommen kann, muss das Thema Sünde aber weg. Dafür sandte ER Seinen eigen Sohn in diese Welt, damit wir durch IHN gerettet werden.
Das ist der christliche Glaube, kein Ritus. Der Mensch braucht sich eigentlich nur noch von Gott beschenken lassen, er braucht nichts dazu tun, was auch gar nicht geht. Wenn aber das Herz über ist, sind auch die guten Taten nicht fern, weil sie aus der empfangenen Liebe kommen, nicht um sich selbst für groß und wichtig zu erachten. Gott aber sieht, was jeder im Geheimen tut, sei es Gut oder Böse.
Gott ist kein ferner und zorniger Gott, ER ist die Liebe in Person. Kommst du mit Menschen in guten Kontakt, denen du Gutes tust, diese es aber verschmähen und dich beschimpfen?
Kommentar von
carola111carola111 Kannst du dir das vorstellen? Gott ist derjenige, der immer Gutes tut, dazwischen kommt noch der Störenfried Teufel, der alles kaputt machen will, und dann sind da einige Menschen, die verschmähen Gott, klagen IHN an und sind gegen IHN.
Und was macht Gott im Gegensatz zu uns Menschen? ER ist traurig, dass der Mensch diese Herzenshaltung weiter ausbaut und ihr Freiraum gibt, Er will dass der Mensch umkehrt, weil ER es bei IHM besser hat und ER diesen Menschen liebt. Er hört nicht auf IHN zu lieben bis zum Tod, dann, nur dann ist es vorbei und dann geht es nicht mehr in Gottes Nähe zu kommen.
Gott macht uns keine Vorschriften, du musst.... Wir haben nur zwei Rituale: das Abendmahl und die Taufe. Alles andere ist freiwillig. Gott zwingt dich nicht. Du hast wohl einen sehr großen Einfluss von verschieden Kirchen gehabt. Aber Gott ist anders als du denkst, sehr viel größer und weiser als wir uns das jemals vorstellen könnten.
Ich kann dir nur Mut machen, diesen Gott kennenzulernen.
-
1Antwort von
salzundlichtsalzundlicht
Hallo!
Die Katholische Kirche ist für uns wie eine Mutter, sie zeigt uns den richtigen Weg, versucht uns zu helfen die Regeln einzuhalten, die unser Vater im Himmel aufgestellt hat und lehrt uns sie so einzuhalten wie Gott es will.
Kleines Beispiel:
Mose hat den Israelis einen Scheidungsbrief gegeben, JESUS aber lehrt sie: "Mose hat euch den Scheidungsbrief gegeben, weil ihr hartherzig seid, aber am Anfang war das nicht so."
Das heißt, wir können alles, aber brauchen wir es wirklich? Wenn wir etwas gegen den Gotteswillen tun, dann dürfen wir es nicht, aber wir können uns auch gegen den Gottes Willen entscheiden. Dann aber müssen wir mit den Kosequenzen rechnen, dass uns dieses Verhalten von Gottes Liebe entfernt.
Aber wenn einer zu schwach ist und der Versuchung nachgibt, es aber aufrichtig bereut und nimmt sich vor, nächstes Mal zu wiederstehen, dann wird ihm vergeben werden, denn für Gott ist nichts unmöglich und Gott kann in unseren Herzen die wahren Absichten für diese, oder jene Sünde erkennen.
Gott weiß ob einer ein Sklave der Sünde ist, oder ob er sich bewußt für die Trennung von seiner Liebe entscheidet.
Gott ist ein gerechter Richter und richtet ohne Ansehen der Person. Jeder wird einzeln nach der Liebe in seinem Herzen beurteilt.
Für Gott ist nichts unmöglich, jeder kann sich an Gott wenden und die Vergebung seiner Sünden erwarten, denn Gott will nicht den Tod eines Sünders, sondern seine Umkehr.
Wir sind alle Sünder, alle schwach, aber durch Gebet werden wir stark, mutig und verlieren die Furcht vor dem Tod und dem Satan. Wir hören auf Sklave der Sünde zu sein.
Wir werden zwar noch schwach in der Versuchung, aber wir sind nicht mehr Sklaven der Sünde.
Wir sind schwach, weil wir Menschen sind, aber wir sind freie Menschen, nicht gefangen von der Sünde und Gott liebt uns mit allen unseren Schwächen und grade wegen unserer Schwächen.
Wie ein Vater, der das Sorgenkind am meisten im Herzen trägt und sich um ihn und seine Zukunft Sorgen macht.
Gott liebt uns, geben wir uns nicht mit weniger zufrieden. JESUS ich vertraue in Dich, denn Du bist meine Zuversicht.
-
0Antwort von
Delowman nein und kinder vergewaltigen auch nicht (nicht zu ernst nehmen den witz)
-
0Antwort von
heureka47heureka47
Ich glaube, der Mensch ist FREI und darf tun und lassen, was er will - vorausgesetzt, es geschieht aus Liebe. So sagte doch Kirchenvater Augustinus: "Liebe - und tu was du willst". Sich zwingenden Regeln einer Organisation wie der Kirche zu unterwerfen ist m.E. ein Akt der Selbst-Entmündigung.
-
0Antwort von
rudi05rudi05
nein,was willst du dort?
Kommentar von
heelmanheelman Ich bin kein Katholik und im Puff war ich noch nie
-
0Antwort von
ohw84me Wer so eine Frage stellt, hat wahrscheinlich keine andere Wahl.
-
0Antwort von
aristokrataristokrat
nein!!!
Kommentar von
SolipsistSolipsist Du schuldest mir noch eine Antwort, Aristokrat.
Soli, wo das Gute ist, da schleicht sich auch das Böse rein. Der Versucher hat versucht JESUS in der Wüste zum Fall zu bringen: der Satan zitiert einem aus der Bibel, er kann einem gut zu reden, er verspricht einem Reichtum, Macht, Besitz, denn ihm gehört diese verführerische Welt. Er gaukelt uns vor, er sei der Besitzer.
Aber irgendwann kommt der wahre Eigentümer dieser Welt, er schmeißt diesen verlogenen Verwalter ins Gefengnis und wir werden zur Rede gestellt.
Is scho recht, Salz.