5

Darf man als Katholik die Pille danach nehmen, nachdem man durch Vergewaltigung schwanger wurde?

Frage von Keyboardfan Keyboardfan

Dass man als Katholik keine Verhütungsmittel nehmen soll, ist mir inzwischen schon klar geworden! Aber wie ist das in Sonderfällen, z.B. wenn eine Frau gegen ihren Willen vergewaltigt worden ist, und dadurch schwanger? Hat sie dann nach der kath. Kirche nicht wenigstens das Recht, dann die "Pille danach" zu nehmen? Denn sonst wäre sie ja doppelt gestraft: einmal durch die Vergewaltigungt; und zweitens durch das ungewollte Kind (das nicht in ihrem Lebensplan war, und das sie nicht gewollt hatte!)!

Würde mich echt mal interessieren, wie sich die Frau in einem solchen Fall "als gute Katholikin" zu verhalten hätte!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 39)

• 9
    Antwort von ummjonas2 ummjonas2

Wahrscheinlich sollte sie das Kind austragen und den Peiniger heiraten

(finde jetzt leider die Quelle nicht)

Kommentar von Keyboardfan KeyboardfanKeyboardfan

Wenn der Peiniger aber ein Scheusal ist, den sie nicht heiraten will, bzw. der sich sofort auf und davon gemacht hat (z.B. wenn er ein Söldner o.Ä. ist)?

Kommentar von Duponi DuponiDuponi

dann bleibt nur noch das Kloster

Kommentar von ummjonas2 ummjonas2ummjonas2

ich Zitiere die 5Buch Moses 22,28

Wenn jemand eine Jungfrau trifft die nicht verlobt ist und ergreift sie und wohnt ihr bei und wird dabei betroffen so soll der ihr beigewohnt hat ihrem Vater 50 Silberstücke geben und soll sie zur Frau haben weil ihr Gewalt angetan hat er darf sie nicht entlassen sein Leben lang

Kommentar von Hanskrampf HanskrampfHanskrampf

Ah, wer also vergewaltigt kauft den Eltern einfach die Tochter ab und hält sie dann als Quasi-Gefangene. Das ist natürlich praktisch.

Kommentar von ummjonas2 ummjonas2ummjonas2

so sind sie eben.....die Kathol*ken

Kommentar von ZwanzigerJahre ZwanzigerJahreZwanzigerJahre

Was hat das mit Katholiken zu tun?

Kommentar von Klaraaha KlaraahaKlaraaha

Gar nichts, wie ich auch schon geschrieben habe. Stammt von Moses, er auch das Schweinefleisch verboten hat, bzw. Schweine und Frauen (wenn sie ihre Menstruation haben) sind unrein. Wenn man von Ägypten bis nach Kanaan 40 Jahre braucht um die Leute dahin zu führen, muss man sich nicht wunder, was da alles so abgeht.

Kommentar von kwon56 kwon56kwon56

Lerne mehr.

Kommentar von KittyCat2909 KittyCat2909KittyCat2909

Wenn jemand gefunden wird, der bei einem Weibe schläft, die einen Ehemann hat, so sollen sie beide sterben, der Mann und das Weib, bei dem er geschlafen hat; und sollst das Böse von Israel tun

nice- wieviele gläubigen Katholiken müssten demnach Mörder sein?

Nein nein, du verstehst das falsch, das ist ja dann kein Mord.

Kommentar von Klaraaha KlaraahaKlaraaha

Das ist eh alles Quatsch. Es werden keine Frauen zwangsverheiratet die vergewaltigt worden sind. Würde der Ethik der Christen widersprechen und Ehebrecher werden nicht mit dem Tod bestraft. Das ist das Strafgesetz der Juden vor ca. 7000 Jahren. Moses mußte einen Haufen Israeliten aus Ägypten führen und hat entsprechende Gesetze für die damalige Zeit erlassen. Christen hatten damit nie was zu tun.

Kommentar von KillYourTV KillYourTVKillYourTV

Jaja, so sind sie die Atheisten. Sie hauen einem irgendwelche 7000 Jahre alten Sachen um die Ohren, wenns ihnen in den Kram passt. Dass der Mensch eine sowohl intellektuelle als auch religiöse Entwicklung durchmacht, das sehen sie nicht. Aber die Atheisten waren natürlich unabhängig von dieser ethischen Entwicklungsgeschichte, die auch maßgeblich von der (vor allem christlichen) Religion mitbeeinflusst wurde, schon zu allen Zeiten moralisch einwandfreie Gutmenschen.

Athe Chrismus - gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit.

Kommentar von babulja babuljababulja

die auch maßgeblich von der (vor allem christlichen) Religion mitbeeinflusst wurde>

Stimmt - leider war das so. Sonst wäre die Menschheit, nicht nur der atheistische Teil von ihr, schon ein bedeutendes Stück weiter!

Kommentar von KillYourTV KillYourTVKillYourTV

Möglich...oder es gäbe sie nicht mehr.

Kommentar von waldfrosch waldfroschwaldfrosch

Die Quelle heisst Verleugnung und Diffamierung !!

• 8
    Antwort von Flitzpiepje Flitzpiepje

Wenn Du streng gläubig bist, darfst Du auch nicht die Pille danach nehmen, denn Du tötest ein Leben. Aber mal ganz ehrlich, unsere Geburtenrate wäre um einiges höher, gerade in den katholischen Bundesländern, wenn alle gläubigen Katholiken nicht verhüten würden.

• 6
    Antwort von babulja babulja

Man sollte in dieser Frage, wie in vielen anderen Fragen auch, nicht allzu sehr auf die Bibel bauen.

Sonst könnten die betroffenen Frauen getötet werden, weil sie nicht geschrieen haben (5. Mose 22-24).

Oder sie werden von ihrem Papi richtig gehend angeboten zuir Vergewaltigung:

Lot aus Sodom hatte eines Tages Fremde zu Besuch, die spät nachts von randalierenden Männern vor seinem Haus bedroht wurden. Um selbige von seinem Besuch fernzuhalten, bot er den Randalieren seine jungfräulichen Töchter zur freien sexuellen Belustigung an (1. Mose 19,8): "Siehe, ich habe zwei Töchter, die wissen noch von keinem Manne; die will ich herausgeben unter euch, und tut mit ihnen, was euch gefällt...."

In keinem Fall sollte diese antiquierten Ansichten aus dem Heiligen Buch, aber auch nicht die aktuellen Dogmen der katholischen Kirche und vieler ihrer Hirten zum Maßstab des Handelns gemacht werden.

Jede Frau sollte so entscheiden, dass es ihrer Gesundheit und evtl. der des ungeborenen Kindes zugute kommt.

Sollte Dich das als Katholikin zu Gewissenskonflikten mit Deinem Glauben führen - mach Dir nichts draus! Dein Gott ist "allgütig" und "allverzeihend" (zumindest in dieser Hinsicht)!

• 5
    Antwort von wolfruprecht wolfruprecht

Die "Pille danach" ist ein Präparat, das eine Einnistung der befruchteten Eizelle --- und damit des bereits wachsenden Menschen --- verhindert. Mit der Einnahme der Pille wird praktisch nicht die Empfängnis (im Sinne der Verschmelzung von Samenzelle und Eizelle) verhindert, sondern die Fortsetzung der Schwangerschaft verhindert. Somit kommt der Einsatz der "Pille danach" einer Abtreibung im Frühstadium des Menschen gleich. Das ist ein Faktum. Ob man damit einverstanden ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

Nach katholischer Ethik und Morallehre ist jede Abtreibung schweres Unrecht. Diese Unrecht trifft hauptsächlich das Kind, denn es wird mit Vorsatz getötet. Wenn eine Frau vergewaltigt wurde, ist das sehr schlimm, was geschehen ist. Noch schlimmer ist es, wenn sie dadurch schwanger geworden ist.

Aber nenne mir einen Grund, warum das gezeugte Kind dieses Unrecht mit seinem Leben bezahlen soll !

Was kann das Kind dafür, dass es unter schlimmster Gewalteinwirkung gezeugt wurde?

Dass das Aushalten der Schwangerschaft für die vergewaltigte Frau kaum auszuhalten ist, glaube ich sicher. Aber ich glaube auch, dass das erlittene Unrecht nicht durch weiteres Unrecht gemildert wird. Zur Vergewaltigung kommt dann noch der Tod dazu.

Ich hatte mal vor einigen Jahren eine Frau kennengelernt, die das "Ergebnis" einer solchen Vergewaltigung war. Sie war ihrer Mutter sehr dankbar, dass sie ihr trotzdem das Leben gelassen und dieses Opfer auf sich genommen hatte, 9 Monate und darüber hinaus jeden Tag an dieses Geschehen erinnert worden ist. Sie hatte eine tiefe Achtung vor ihrer Mutter. Die Mutter hatte sehr gelitten, aber das Leid hatte sich nicht vergrößert. Dieser Bericht war tief beeindruckend. Das Argument der Mutter war genau dieses: "Ich hab es nicht gewollt. Aber das Kind kann nichts dafür!"

Die Frage "wie sich die Frau in einem solchen Fall "als gute Katholikin" zu verhalten hätte!" empfinde ich in diesem Zusammenhang als etwas zynisch (auch wenn das von ihnen nicht so beabsichtigt war). Eher ist die Frage, wie der Frau geholfen werden kann. Ich denke, da bietet die Kirche doch einiges an Hilfe an.

Kommentar von Wirkungsquantum Wirkungsquantum

Ich finde es schade, dass ihre Antwort nicht mehr Punkte erhalten hat. Den von den obigen hier, mit einer höheren Punktzahl, ist ihre die einzige, die konform zur katholischen Glaubenslehre ist.

Kommentar von wolfruprecht wolfruprechtwolfruprecht

Danke, aber es macht mir nichts aus.

Ich schreibe nicht, um zustimmende Punkte zu erhalten, sondern weil ich möglichst genaue und vor allem hilfreiche Antworten geben will. Mit den Punktevergabe ist es vermutlich so wie mit den Bewertungen in ebay: Die Anzahl der Punkte sagt nichts über die Qualität aus. Bei eher weltanschaulichen Themen wie hier scheint mir das mehr ein Indikator zu sein, wer sich mit welcher Weltanschauung hier herum treibt. Allemal interessant.

Bei manchen Fragen und deren Kommentare entwickelt sich die Diskussion in regelrechte Verbalschlachten, die manchmal nur so von Vorurteilen, mangelnder Sachkenntnis (was ja keine Schande sein muss) und geschickt getarnten Zorn gekennzeichnet sind. Mehr als viele zustimmende Punkte freut mich, dass auf meine Beiträge so gut wie nie negative Kommentare folgen. Mir fällt auf die Schnelle jedenfalls keiner ein. Und gelesen werden meine Beiträge, das ist entscheidend. Trotzdem Danke, tut mir auch gut. Ciao.

• 5
    Antwort von TomBombadil2010 TomBombadil2010

Ui, das ist doch was für den User "riara", mit dem ich mich schon mehrere Male darüber gestritten habe, ob die Katholische Kirche mit ihrer widerwärtigen Anti-Verhütungsdogmatik tatsächlich Schaden an Menschen anrichtet oder nicht. "riara", falls du das liest, hier präsentiere ich dir - live! - eines der weltweit unzähligen armen Opfer der katholischen Dogmatik. Du darfst nun reumütig auf die Knie sinken für deine wiederholte Leugnung offensichtlicher Tatsachen.

DH - aber sowas überliest der immer!

• 5
    Antwort von Maerchenkiste Maerchenkiste

Wer sich auf diesem Gebiet an die unbegreiflichen Richtlinien der kath. Kirch hält ist in meinen Augen schlicht & ergreifend dumm & naiv.

• 5
    Antwort von GuteFrage89 GuteFrage89

Die Kirche hat nichts zu sagen. NImm die Pille. Wenn du das Kind nicht willst, dann solltest du es auch nicht bekommen.

Die Kirche hat eben doch etwas zu sagen! Zumindest denen, die an ihren Gott glauben, und unbedingt in den Himmel kommen, gute Christen sein wollen usw.!

Wer ein guter Christ sein will, schaltet seinen Kopf an und hört nicht blind auf Papst/Kirche.

Kommentar von KittyCat2909 KittyCat2909KittyCat2909

++++

Kommentar von Freakpiquy FreakpiquyFreakpiquy

Ja aber mal ganz ehrlich, Jesus bzw Gott muss das auch verstehen! Man kann niemanden dafür bestrafen, dass er vergewaltigt und darauf schwanger wird! Ich denke in solchen Fällen ist das gestattet! Gott möchte, dass alle Menschen glücklich sind, so wird aber niemand glücklich werden!

Kommentar von Serela SerelaSerela

Es steht dir nicht zu, zu urteilen, was Gott möchte, und Jesus und Gott müssen gar nichts, auch verstehen nicht :P Aber wenn sie jetzt die Pille nimmt und nicht dafür vom Blitz getroffen wird, war wohl auch das Gottes Wille. Ist das nicht wahnsinnig praktisch? Sarkasmus aus

Kommentar von GuteFrage89 GuteFrage89GuteFrage89

Ach ja nur zur Info. Religion ist ne ausgerottene und veralterte Politikform.

Es passt nicht mehr in unser modernes System. Jeder soll selber entscheiden, was er will. Da hat die Kirche nichts zu sagen.

Vorallem soll die katholische Kirche ihren ruf wieder herstellen, nachdem was man so über die hört. Ihr wisst ja schon was ich meine.

Wenn du das Kind nicht willst, treibe es ab. Und wenn jemand von denen kommt und es als Sünde bezeichnet, dann sagt ihm:

Kinder zu schänden ist ne größere Sünde!!!!!

@ Hanskrampf: gilt das auch für katholiken? Ich habe da mal was von "Unfehlbarkeitsdogma" des Papstes gehört! Also in dem Sinne: der Papst hat immer Recht! Und als Katholik muss man doch auf den Papst hören, oder?

• 4
    Antwort von omikron omikron

Das Argument lautet: das Kind kann nichts dafür.

Das Kind ist nicht schuld, dass die Mutter vergewaltigt wurde, wieso soll es also umgebracht werden?

Wenn du danach fragst, wie du dich als gute Katholikin verhalten sollst: das Kind ist deins, nimm es an.

Auch wenn das Kind Zeit des Lebens an das Ferkel erinnern könnte? Sollen alle Frauen, die vergewaltigt wurden, diese "Segnung" des Herren annehmen, nur weil das Kind "nichts dafür" kann!

Sorry - diese Form der "göttlichen" Moral und Ethik geht mir voll "hinten vorbei"!!

Kommentar von omikron omikronomikron

Das Kind ist nicht nur vom Ferkel, sondern auch zu 50% von der Mutter. Das sollte man erstens mal nicht vergessen. Das Kind kann nie etwas dafür, dass es geboren wird. Soll man deshalb alle abtreiben? Und wie ist es eigentlich mit dem Vergewaltiger, diesem Ferkel, der die Frau ihr ganzes Leben lang zum Albtraum wird? Auch umbringen?

Sorry, diese Form der "menschlichen" Moral und Ethik, die alles an den Kleinen und Wehrlosen auslässt, geht mir am A... vorbei.

Kommentar von Charlyweisswas CharlyweisswasCharlyweisswas

Hier von einem "Kind" oder "Kleinen" zu sprechen ist nichts weiter als religiöse Propaganda.

Hier geht es um die "Pille danach". Also um eine, wenn überhaupt, erst vor Stunden befruchtete Zelle.

Ihr religiösen Fanatiker tut immer so, als würde man damit ein Lebewesen töten. Und das nur, weil Eure Kirche die Idee hatte, dass Euer unsichtbares Wesen schon eine "Seele" eingehaucht hat.

Ja, genau, von "Kind" sprechen wir. Denn das, worum es hier geht, ist kein Stein, sondern ein Lebewesen - was auch sonst!

Und wer in dieser Diskussion den Begriff Fanatiker gebraucht, der zeigt nur, dass er keine Argumente hat.

Ihr religiösen Fanatiker tut immer so, als würde man damit ein Lebewesen töten.

Genau in diesem Punkt irrst du dich, ganz ohne Religiosität.

In dem Moment, wo die Eizelle befruchtet wird, wird eine natürliche Entwicklung in Gang gesetzt, an deren Ende im Normalfall ein Mensch geboren wird wie du und ich. Eine wissenschaftlich gesicherte Erkenntnis ist, dass sich der Mensch nicht zum Menschen, sondern von Anfang an als Mensch entwickelt. Das hat nichts mit religiösem Fanatismus zu tun, sondern schlicht und einfach mit Biologie.

Ob der Mensch von Zeitpunkt seiner Zeugung (bzw. Erzeugung) an uneingeschränkt geschützt werden muss, steht auf einem anderen Blatt. Die katholische Kirche beantwortet diese Frage mit einem deutlichen JA und dafür Teil sehr gute Gründe.

Natürlich darf man auch anderer Meinung sein. Nur über die Folgen sollte man sich immer im Klaren sein. Es überzeugt nicht gerade, wenn biologische Tatsachen ignoriert oder sogar geleugnet werden.

Ich hatte mal gehört, in England gäbe es einen sehr rührigen Verein, der tatsächlich mit einer Reihe von "wissenschaftlichen" Argumenten behauptet, die Erde sei eine Scheibe. Nur auf die Flugpläne von British Airways hat das keinerlei Auswirkung.

Die meisten Frauen die abgetrieben haben, leiden seelisch bis zum Lebensende an ihrer Tat, denn ihr Gewissen sagt ihnen ständig, dass ihre Abtreibung Mord war.

Wenn man also, obwohl das Kind zu 50 % von der Frau selbst kommt, das Kind trotzdem nicht haben möchte, dann gibt es weitaus bessere Methoden als es zu töten, wie z.B. das man es zur Adoption freigibt.

• 4
    Antwort von Duponi Duponi

also ehrlich, ich bin auch Katholik, aber mit den verkalkten und überholten Einsichten der katholischen Kirche in dieser Hinsicht kann ich mich nicht anfreunden. Eine Welt ohne Verhütungsmittel predigen, aber kein Geld spenden, um den Hunger der Kinder zu lindern, das nenne ich gegen die Nächstenliebe zu verstossen. Ich bin in der Hinsicht lieber ein schlechter Katholik und würde mich von einer Kirche in solche Sachen nicht reinreden lassen.

Wenn du Katholik bist, dann solltest du nicht pauschale Vorurteile hegen und tausendfach gehörte Argumente ein weiteres Mal wiederholen, sondern dich ein wenig mit dieser Lehre auseinander setzen.

Dann wirst du erstens merken, dass es weder verkalkt noch überholt ist, und du wirst zweitens merken, dass die Kirche sehr viel tut, um den Hunger (nicht nur von Kindern) zu lindern.

vllt habe ich mich schon zu sehr mit der Mafia auseinandergesetzt, die sich Vatikan nennt. Fakt ist zB dass so ziemlich jeder Verstorbene heilig gesprochen werden kann, wenn man nur genug Geld auf den Tisch legt. Aber das ist ja nichts Neues, schon im Mittelalter konnte man sich von den Sünden freikaufen.

Kommentar von ZwanzigerJahre ZwanzigerJahreZwanzigerJahre

Woher hast Du das denn? Die BILD?

Offensichtlich, ZwanzigerJahre, von der BILD.

Die Argumente und Formulierungen, auch im Kommentar, klingen in der Tat nach Boulevard und nicht nach ernsthaft auseinandergesetzt.

Kommentar von Lanos LanosLanos

Hy Duponi! Klasse Kommentar dem ich mich uneingeschränkt anschließe.Warum läuft der Häuptling -genannt Papst in Gold und Juwelen rum wärend Kinder verhungern. Ist sowieso etwas merkwürdig das der Deutsche Staat die Steuer für diesen Verein der Pädophielen eintreibt.Sollen alle die Priester werden wollen vorher kastrieren. Dann sind die Kinder sicher.

• 4
    Antwort von Hanskrampf Hanskrampf

Was sollen deine "gute Katholiken"-Fragen?

Wer du ein guter Katholik sein will handelt wie der Rest der gute Menschen nach seinem hoffentlich guten Gewissen.

Die Kirche sagt auch zu Abtreibung bei Vergewaltigung "nein". Nur hat die Kirche nichts damit zu tun, ob man ein "guter Katholik" ist.

Kommentar von Enders9 Enders9Enders9

Moment, die KATHOLISCHE Kirche hat NICHTS damit zu tuen, ob man ein GUTER KATHOLIK ist?? Das müssen Sie mir aber jetzt mal erklären.

ich nehme an er wollte eher sagen, ob man ein guter Christ ist. Tatsächlich kann man ein guter Christ sein, ohne mit manchen Regeln der katholischen Kirche konform zu gehen. Wenn ich dran denke, das so ziemlich jeder heilig gesprochen werden kann, wenn nur die Hinterbliebenen genug Geld zahlen, und wir diese "Heiligen" dann auch noch anbeten sollen, läuft mir die Galle über.

Wenn ich dran denke, das so ziemlich jeder heilig gesprochen werden kann, wenn nur die Hinterbliebenen genug Geld zahlen, und wir diese "Heiligen" dann auch noch anbeten sollen, läuft mir die Galle über.

.....aber hallo: Da sind ja gleich mehrere Irrtümer enthalten. Ein kurzer Blick nur in die Wikipedia hinein müsste dich schon eines Besseren belehren.

• 3
    Antwort von Sun225 Sun225

Man darf die Pille danach nicht nehmen, weil es Frühabtreibung ist und daher auch Mord. Man kann das Baby aber zur Adoption frei geben.

PS: Ich bin Katholikin und kenne mich mit solchen Fragen aus.

• 3
    Antwort von waldfrosch waldfrosch
    • Das ist eine rein Rethorische Frage die dazu dienen soll die Römische katholische Kirche zu verunglimpfen !

• Bei den heute getätigten Abtreibungen sind nur ca..**. 2%** folge einer Kriminellen Indikation ,einige ich denke ungefähr gleich viel sind noch Medizinsicher Indikation .

• Der Rest also über 95 % von Millionen von Abtreibungen j ährlich sind Psychosozialer Natur .

• Die Kirche wäre unglaubwürdig, wenn sie in gewissen fällen für die Abtreibung wäre ,genau diese Konsequenz ist in meinem Augen das Glaubwürdige an ihre Lehre .

• NAtürlich ist es für eine Frau schwer ein Kind zu bekommen das aus einer Vergewaltigung entstand ,auch verbietet die Kirche hier die Abtreibung nicht ,sie sagt ,ledigliche es ist auch hier Unrecht es zu tun .

• Entscheiden muss immer jeder Mensch selbst ,das nimmt uns die Kirche nicht ab, Denn das Kind kann für diese Abtreibung nicht verantwortlich genmacht werden .

• Es ist in meinen Augen geradezu dumm zu denken, ein Unrecht könne durch ein anderes Unrecht gutgemacht werden ....wie das einige Religionen auch verkündigen .....

• 3
    Antwort von Mephistoles Mephistoles

Wenn ich eine Frau wäre,jemand hätte mich vergewaltigt und ich wäre dadurch Schwanger würde ich bestimmt nicht erst den Papst fragen ob ich das Kind bekommen soll.Was schert mich der Wille eines alten Mannes der ein Imaginäres Wesen verehrt ?Ich kann doch selber entscheiden ob ich das Kind will oder nicht.Ich bin nicht der Sklave einer Religion.Ich alleine entscheide was passiert mit dem noch nicht geborenen Kind.Nicht irgendein Religionsfanatiker oder die Aliens.Was irgendwelche geistig verwirrten die ein nicht vorhandenes " übernatürliches " Wesen anbeten darüber denken geht mir da vorbei wo die Sonne niemals scheint.

• 3
    Antwort von EquusCaballus EquusCaballus

für einen guten katholiken ist ein kind ein geschenk gottes. das heisst, du musst es austragen, selbst wenn es durch eine vergewaltigung entstanden ist oder zb schwerstbehindert sein würde.

Meine Güte! Und dann verteufeln ausgerechnet diese Leute die ganzen SEKTEN! (obwohl sie in mancher Hinsicht auch nicht besser zu sein scheinen!)

Du meinst wohl mit "nicht besser", einen Maßstab nach menschlichen Lüsten und Wertmaßstäben.

Nach christlichem Maßstab in göttlichen Sinne ist das, was die katholische Kirche sagt und lehrt, aber richtig und gut.

Nicht die katholische Kirche muss sich ändern, sondern die gläubigen Menschen müssen sich an den Regeln ihres christlichen Glaubens halten.

• 3
    Antwort von WiInf WiInf

Sie müsste das Kind wohl bekommen, wie es zur Schwangerschaft kommt ist der katholischen Kirche egal. Schließlich muss man das ungeborene Leben schützen und Gott macht nichts ohne Grund.

Seltsam, dass man dabei immer an den Willen Gottes denken soll! Ich würde in einem solchen Fall doch eher an den Teufel denken ...

• 3
    Antwort von sponge9394 sponge9394

natürlich darf man das.... in Deutschland zumindest

ind Deutschland darf man als Katholik auch verhüten (es wäre dem Papst zwar ohne lieber aber deshalb wird keiner aus der Kirche geworfen) -> in der Bibel steht auch niergendwo, dass man sich nicht vergnügen darf

Es ist wohl in Südamerika schonmal vorgekommen, dass ein Mädchen wegen Abtreibung nach einer Vergewaltigung aus der Kirche geworfen wurde ... aber bei uns ist das nicht so.

Ich kenne sogar einen Katholischen Pfarrer, der eine Lebensgefährtin hat und da die Kirche ihn als Pfarrer braucht, wird das von der katholischen Kirche sogar geduldet

• 2
    Antwort von LoDnoF LoDnoF

jeder kann verhüten wann er es für richtig hält !!! wenn einem eine religion das verbieten will...dann is das schei?e...

• 2
    Antwort von kurve kurve

Als die Verhütungsmittel aufkamen, war in der katholischen Kirche keine Einigkeit, wie das moralisch zu bewerten sei. Es gab Diskussion! Papst Paul VI hat damals in seinem Schreiben "Humanae Vitae" Stellung bezogen. Wer ehrlich interessiert an der katholischen Argumentation ist, der muss dieses Schreiben lesen. Alle anderen sollen halt weiter schimpfen... Wer noch mehr interessiert ist, der kann Schriften von Johannes Paul II lesen über die "Theologie des Leibes". Da erfährt man, was wahre Liebe ist und kann aus diesem Verständnis heraus die Frage von Keyboardfan beantworten. Es geht einfach nicht mit ein paar Sätzen.

• 2
    Antwort von kwon56 kwon56

Leben, auch werdendes Leben, ist zu gebären. Gruß

• 2
    Antwort von Odysseus247 Odysseus247

Stell doch mal eine Anfrage an den Vatikan. Die Antworten manchmal auf so was.

• 2
    Antwort von cchrisa cchrisa

Man muss nicht nur an die Frau denken, sondern auch an das Kind. Nur weil es von eimem Vergewaltiger stammt, hat es kein Recht zu leben? Das ist die Frage, die es zu klären gilt.

Ansonsten gibt es auch Frauen, die zwar kein Sex haben, aber trotzdem die Pille nehmen, um im Falle einer Vergwaltigung nicht schwanger zu werden. Das ist nach der Lehre der katholischen Kirche auch nicht verboten.

Aber wer hat schon in manchen Ländern das Geld (und Zugang! - Kirche!) zur Pille! Und wenn die Frau ständig die Pille nehmen muss, nur weil sie evtl. einmal vergewaltigt werden KÖNNTE, dann ist das doch auch eine große Zumutung für die Frau, oder?
    Zumal die Pille (dauerhaft eingenommen) ja auch nicht gerade gesundheitsfördernd ist, oder?

• 2
    Antwort von Klaraaha Klaraaha

http://www.welt.de/vermischtes/article7013859/Vergewaltiger-schwaengert-Wachkoma...

Dieser Fall hat sich vor einigen Jahren zugetragen. Jeder Mensch hat das Recht auf Selbstbestimmung und man überläßt es den Betroffenen selber, bzw. hier dem Vormund des Opfers.

• 2
    Antwort von bbbssx bbbssx

das ist dan auch egal was du machst weil du eh in die Hölle kommst weil du dich Aufreizend gekleidet hast und du vorehelichen Geschlechtsverkehr hattest, und wen der Täter noch verheiratet ist dan kommt noch Ehebruch dazu. eventuell wird dir dan noch unterstellt das du ein Bündnis mit dem Teufel eingegangen bisst und nun ein Kind Satans austrägt dan bekommst du die Exkommunikation, es seiden du lässt es von einen Exorzisten austreiben.

was geht nur in diesen Religiosen Spinnern vor ?

Kommentar von Mephistoles MephistolesMephistoles

was geht nur in diesen Religiosen Spinnern vor ?

Das weiss nur Gott alleine.

Kommentar von bbbssx bbbssxbbbssx

bestimmt ist es ihm selber Peinlich wie sich diese Leute verhalten und das damit begründen das es sein Wille ist, wahrscheinlich zeigt er sich deshalb nicht offen

• 2
    Antwort von Humbug56 Humbug56

wenn eine Frau gegen ihren Willen vergewaltigt worden ist, und dadurch schwanger Hab noch nie Gehört das eine Frau dafür war vergewaltigt zu werden.. Nja.. Schau mal Maria an die hatte auch kein Wahl...

• 1
    Antwort von mamichgi mamichgi

Lt. katholischer Lehre ist das meines Wissens nicht erlaubt.

Ich habe mich jedoch schon in vielen esoterischen Büchern zu diversen religiösen Aspekten schlau gemacht, und ich habe da auch schon gelesen, dass eine Seele erst kurz vor der Geburt im Körper inkarniert. Und selbst wenn sie es schon bei der Befruchtung täte, würde man sie durch Abtreibung nicht töten, denn man würde der Seele nur die Möglichkeit nehmen, zu diesem Zeitpunkt und unter diesen Umständen zu inkarnieren; sie bekäme dann eben später wieder eine Chance.

Ich gehe davon aus, dass es eine Wiedergeburt gibt, und auch in der Bibel gibt es überwältigende Hinweise, dass diese Ansicht zu Jesu Zeiten eine Selbstverständlichkeit war.

Jesus hat mal gesagt, das größte Gebot wäre die LIebe. Wenn eine Frau ein auf solche Art gezeugtes Kind lieben kann, dann kann sie es bekommen, wenn sie ihm jedoch nur Hass entgegenbringt, sollte sie lieber davon Abstand nehmen.

• 1
    Antwort von Wirkungsquantum Wirkungsquantum

Bitte lies in deinem eigenen Interesse dieses Zeugnis von Frau Dr. Gloria Polo: http://kath-zdw.ch/maria/pforte.html

Es ist zwar etwas viel zum Lesen, aber du solltest es definitiv lesen. Falls du schwanger geworden bist, darfst du nicht abtreiben, auf keinen Fall.

Wenn das Kind durch eine Vergewaltigung gezeugt wurde, also nicht gewollt ist, dann gibt es andere Möglichkeiten. Du kannst das Kind zur Adoption freigeben oder unter staatlicher Obhut stellen usw. aber du solltest es auf keinen Fall abtreiben, denn dies wäre Mord. Aber lies einfach die Erzählung auf die ich verlinkt habe.

Dass ich selber ein Kinde bekommen würde, davor hate ich relativ wenig Angst, da ich ein Mann bin.

Aber ich werde es mir trotzdem mal anschauen, danke!

• 1
    Antwort von Clrainbow774 Clrainbow774

Es ist nicht so nur, dass Du NICHT "die Pille für nachher" nehmen darfst. Nein, als Vergewaltigungsopfer hast Du Dich auch vor Gott schuldig gemacht. Jawohl!!!!! Woher ich das weiß?

Als ich in die kath. Klosterschule ging, wurde eine Schwester auf dem Namen "Marietta" getauft. Dann erzählte sie uns, dass der Name "Marietta" von den Namen "Maria Guretti" abgeleitet wurde. Maria Guretti war ein 12-jähriges Mädchen, dass es vorgezogen hat, sich erstechen als vergewaltigen zu lassen. Deshalb ist sie auch heilig gesprochen worden. Diese Klosterschwester meinte, wenn sie sich hätte vergewaltigen und nicht erstechen lassen, hätte sie vor Gott eine schwere Sünde begangen und sich schuldig gemacht. Im Ernst. Aber mach Dir nichts draus. Diese Klosterschule hat auch mich 4 Jahre lang psychisch gequält, weil meine Mutter Selbstmord machte. Die Katholiken haben halt nunmal einen an der Klatsche.

Kommentar von Clrainbow774 Clrainbow774Clrainbow774

http://kath-zdw.ch/maria/goretti.html

Hier habe ich noch einen Link bezüglich Sichtweise der katholischen Kirche in Bezug auf Vergewaltigung gefunden. Dieser Link sagt genau das Gleiche wie die Nonne in meiner ehemaligen Klosterschule. Wer sich vergewaltigen läßt, beginnt eine Sünde.

• 1
    Antwort von nowka2 nowka2

das hat der papst bisher nur bei vergewaltigten nonnen im kongo erlaubt (schwangerschaftsabbruch)

Naja, immerhin!

Aber warum nur bei Nonnen (im Kongo)? Ach so: weil sich Schwangerschaften mit dem Nonnendassein nicht vereinbaren lässt? Es "darf keine schwangeren Nonnen geben", bzw" "Nonnen mit Kindern" gibt es nicht?

Dann könnte man ja vllt. als Vergewaltigte sagen, dass sie vor hatte, ins Kloster zu gehen? Damit könnte sie dann die Pille danach kriegen?

Kommentar von nowka2 nowka2nowka2

versuch macht kluch

• 1
    Antwort von Zwischenton Zwischenton

Hallo - du hast ja schon genügend Antworten. Die meisten bestätigen dir, dass diese Frau laut kath. Dogma das Kind auszutragen hätte. Punktum.

Ich bin ganz froh, dass hier nicht so herum geiert wird nach dem Motto: das steht zwar so und so in der Bibel und streng Gläubige oder veraltet Gläubige sehen es noch so, aber wir schreiben schließlich das Jahr 2012 und da muss Gott sich nunmal danach richten, was heutzutage so Sache ist. Der Gott der Bibel würde das nämlich nicht so machen. Er würde den Sündern am Himmelstor den Schubs geben mit den Worten: Tja, ihr habt euch von einem modernen bequemen Glauben beirren lassen. Hier kommen nur die Reinen rein! Und Tschüss.

Deshalb: Auch der human eingefärbte Glaube basiert auf völlig unrealistischen Lehren oder besser auf Dingen, die vor 2000 Jahren so nie gesagt wurden und so nie stattgefunden haben.

Meine Erkenntnis: Je mehr die Menschen Gott lieben, desto weniger sind sie am tatsächlichen Wohl ihrer Mitmenschen interessiert. Die Antworten hier beweisen dies eins ums andere Mal.

• 1
    Antwort von lugsciath lugsciath

Also: Zuerst müsstest du "Katholikin" definieren, ich nehme an in Deutschland meinst du die römisch-katholische Kirche (Das Wort allein bedeutet sinngemäß "allgemein"). Ich würde dies mit ihrem Beichtvater oder Bischof abklären, da Empfängnisverhütung in der kath. Kirche meines Wissens und der Wikipedia nach sündhaft ist. Zum Lebensplan: Man kann nicht alles planen, selbst ungewollt gezeugte Kinder sind nunmal aufgrund von Umständen entstanden, die man nicht beeinflussen kann (so schlimm sie auch sein mögen).

Bei orthodoxen Kirchen sieht es ähnlich aus, andere Konfessionen (anglikaner und ev. Kirchen) überlassen die Entscheidung den Frauen oder setzen keine Begrenzungen.

Kurzum: Wenn sie es genau wissen will weiß sie ja an wen sie sich als gute Katholikin wendet: An den zuständigen Pfarrer, Bischof etc.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.