1

Darf man als Hartz4 Empfänger einfach in eine andere Stadt ziehen?

Frage von kreativkeks kreativkeks

Also in eine andere Gemeinde innerhalb eines Bundeslandes. Wie sieht das denn bei Krankheit aus, also wenn man Krankengeld bekommt oder ALg 3 und 2? Wie hoch darf denn die Kaltmiete bei einer Person sein, wenn die Wohnung 45 m² mißt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Tinka87 Tinka87
    1. Was bitte ist ALG 3???
    2. Du musst Dir in der alten Stadt von Deinem Sachbearbeiter eine schriftliche Umzugserlaubnis ausstellen lassen, damit gehst Du zur ARGE in der neuen Stadt und stellst da einen Antrag. Wenn Du einfach so umziehst, kanns passieren, dass sie Dir das Geld streichen. Und die Wohnungsgröße und Maximal-Mietkosten sind von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Informier Dich lieber vorher
    Kommentar von kreativkeks kreativkekskreativkeks

Also ich meine Arbeitslosengeld gem. §117 SGB3;

Kommentar von Pucki1 Pucki1Pucki1

daa ist SGB II nicht 3

Kommentar von kreativkeks kreativkekskreativkeks

Aufstocker, deshalb nach SGBIII..

• 2
    Antwort von nenee nenee

Wenn du umziehst, übernimmt das Amt die Mietkosten höchstens in der Höhe der derzeitigen Wohnung.

• 2
    Antwort von Mariell Mariell

Natürlich darst du als Hartz IV Empfänger in eine andere Stadt ziehen, wenn du die Möglichkeit hast. Wenn du einen Vermieter findest, der dir eine Wohnung gibt und du bessere Wohnqualitäten dadurch hast, kann dir das keiner verbieten, auch das Amt nicht. Wäre ja noch schöner! Das wir nicht mehr über uns selbst bestimmen dürften. Aber das kriegen die Herren der Politik und sippschaft auch noch eines Tages hin. Nehme jede Gelegenheit wahr, dich zu verändern. Ich wünsche dir viel Glück! Gruß Mariell

Kommentar von Tinka87 Tinka87Tinka87

Natürlich darf Dir das Amt nichts vrebieten, aber wenn er Pech hat, bekommt er kein Geld mehr, also doch lieber "fragen"

Kommentar von celliboy celliboycelliboy

Genau.. Wenn nämlich kein triftiger grund vorliegt darf man nicht umziehen.. Also alles vorher genehmigen lassen...

• 1
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

Ca. 200-225 € kalt....

• 1
    Antwort von frager2 frager2

Ich denke schon, auch wennn ich keine bin. Als Sozialhilfebedürftiger ist man ja nicht an eine Stadt gebunden.

• 1
    Antwort von SchnuBee SchnuBee

Du brauchst einen Umzugsberechtigungsschein (oder so ähnlich) sonst wird dir das Geld gekürzt.

• 1
    Antwort von QuestionIt QuestionIt

Denke schon dass das möglich ist. Musst dich eben ummelden lassen, aber ansonsten ist da glaube ich kein Problem bei.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.